sinnvolles Tuning Konzept 1300 ccm Motor?

  • Ich habe vor meinen 1300 Motor, der laut Vorbesitzer aus einem Metro stammt, aufgrund akuter Altersschwäche (Lagerschaden, Kolbenring gebrochen, kein Öldruck mehr ...) neu aufzubeuen. Dabei bietet es sich an, die Leistung zu steigern.
    Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht, um die Motorleistung zu steigern:


    - Zylinderkopf mit 35,6/29 mm Ventilen und bearbeiteten Kanälen
    - 286° Kent MD Nockenwelle
    - rollengelagerte HHKHW 1.5/1
    - AT Rumpfmotor
    - erleichterte Schwungscheibe mit Serienkupplung (A+)
    - original Metro Verteiler (Lukas)
    - HS6 Vergaser mit K&N Luftfilter
    - Fächerkrümmer (kein big bore)
    - Bastuck Schalldämpfer


    Ich wäre mit einer Leistung von um die 90 PS zufrieden, wobei es mir nicht darum geht einen alltagstauglichen Motor zu bauen. Der Mini wird nur am Wochenende zum Spaß bewegt und darf durchaus drehzahlfreudig sein.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ehrlich eure Meinung zu der Aufwahl und dem Zusammenwirken der genannten Teile sagen könntet. Besonders bei der Wahl der Nockenwellen/Kopf/HHKHW Kombination fehlt mir die Erfahrung.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Ich würde statt des HS6 zwei HS4 montieren, damit wird der Motor deutlich agiler. Evtl. ist ein Weber Vergaser noch besser (damit kenne ich mich aber nicht aus).
    Als Verteiler wird der vom Metro nicht gut funktionieren. Da muss ein Aldon yellow oder Aldon red her.
    Da der Kopf mit den Ventile eh nicht mehr bleifrei gefahren werden kann, kannst Du auch gleich 35,6/30,9 Ventilgrößen greifen. Mit Bleiersatz absolut problemlos. Für so eine Drehorgel wird der Bigbore (2") LCB mit entsprechender Abgasanlage bestimmt besser sein.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich fahre selbst einen nur leicht modifizierten Mini aber fand die folgenden Bücher
    sehr interessant, werden teilweise auch als Bibeln des Mini Tunings gehandelt:


    1) Dave Vizard: How 2 modify your mini
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_8_1/028-8727095-7398962


    2) W. Geraedts (Minispeed): Minis heißer machen
    http://www.minispeed.com/image/buchcover2003.jpg


    Natürlich werden auch die entsprechenden Händler (Links in meiner Signatur) weiterhelfen können.


    Viel Glück und Spaß mit Deinem Renner!

  • Hi,


    90 Ps ist genau die Grenze - bevor es teuer wird und nicht mehr ganz so Alltagstauglich.


    Doppelvergaser bringen mehr "PS" - sprich der Motor dreht schneller hoch.
    Einzelvergaser haben mehr Drehmoment von unten.


    was in deiner Aufstellung fehlt ist ein Ölkühler 10 oder 13 Reihen


    Horzi hat nicht erwähnt, dass jeder AT Kopf auch ein Bleifreikopf werden kann - das ist in jedem Fall zu empfehlen - und der Aufpreis ist gerechtfertigt.


    3.44 Übersetzung kann nicht schaden...


    viel Spass

  • Bei Einlassventilen mit 35.6 werden die Sitzringe so dünn, dass zumindest die potenzielle Gefahr des rausfallens besteht. Mir ist das zu riskant. Und bei einem Wochenendrenner wie hier gewünscht kann man die Kohle lieber später in Bleiersatzstoff investieren.
    Ich hab grad vor kurzem wieder von einem gebrochenen Sitzring eines MPI nach 43.000km gehört. Der Motor war danach komplett unbrauchbar (Zylinder riefig, Kolben und Kopf zerdengelt).
    Vom Getriebe her sollte ein gehärteter Diff Pin verwendet werden und ein langes Ölsaugrohr, evtl. noch ein geradverzahnter Rädersatz.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    Wie schon so oft geraten: den "Händler des Vertrauens" konsultieren und sich ein in sich stimmiges Konzept zusammenstellen lassen, vorher angeben, was der Motor können soll und was er kosten darf.
    IMHO wichtig: Alles vom gleichen Händler beziehen! Nicht der Billigste ist auch der Beste.


    Die angestrebten 90 PS lassen sich auch mit einer bedeutend zahmeren Nockenwelle erreichen. Es reicht die MD266 vollkommen aus. ABER es werden sicher gleich welche posten, die das Gegenteil behaupten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die 286er wird unter 3000min-1 keine nennenswerte Leistung abgeben. Die 266er jedoch gibt einen schön elastischen Motor, allerdings auch keine Drehorgel mehr.
    Vergaser: Ob einfach oder zweifach ist Glaubensfrage. Eins ist jedoch sicher; Der einfache HIF6/HIF44 lässt sich sicher mit weniger Aufwand gut auf den Motor anpassen. Weber ist sicher auch gut, wenn für die richtige Ansaugbrücke (lang) Platz ist und man jemanden findet, der das Teil auf den Motor abstimmen kann.
    AT- Rumpfmotor: Wenn die originale Maschine nicht mehr zu retten ist, na ja.
    Andernfalls den Motor auf erstes/zweites Übermass bohren - und bei einem guten Motorenbauer instandsetzen lassen.
    Zündverteiler: Modifikation der Kurve unbedingt notwendig, sonst sind 3-5 PS schon "verschenkt". Ich baue dann jeweils gleich auf "kontaktlos" um, nicht weils mehr Leistung bringt, ganz einfach weil ich zu faul bin, um Kontakte zu wechseln. Die Kontakte drin zu lassen, hat klar den Vorteil, dass ggf. Fehler einfacher einzukreisen sind. Ist halt Glaubenssache.
    Nicht "wahllos" Tuninteile einkaufen, das wird nichts.
    Getriebe und Primärantrieb auch gleich restaurieren, auch wenns noch zu funktionieren scheint. Spart Geld und Ärger.


    Gruss
    nerd

  • thema nockenwelle:
    man hoert hier auf der insel immer wieder wunderbares ueber die swiftune sw5. zum beispiel haette sie hoeheren hub als die meisten anderen nockenwellen, weshalb hier auf den gebrauch einer hhkhw verzichtet werden kann. ihr geheimnis liegt wohl irgendwo in den ueberschneidungen der ein-/auslass-oeffnungszeiten. jedenfalls soll sie wohl einen sehr schoen gleichmaessigen drehmomentverlauf bereits ab 1000rpm haben...


    allerdings moechte ich dazu sagen, dass ich noch keine eigene erfahrungen damit gemacht habe. sicher ist jedoch, dass ich, wenn ich meinen motor mal komplett ueberhole, dann diese nockenwelle verbauen werde... einfach schon zuviel gutes von gehoert...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • swiftune nocke


    falk
    frag mal dazu den wiliams mpi (faxe) ich glaub der hatt sich mal intensiever mit swiftune nocken beshäftigt


    @ zum thema : 90 ps is immer so ne grenze ,auch für die vergaser da dass ungefär ein "schneidpunkt" ist wo ienige vergaser an ihrer grenze sind und andere überdemensoniert (finde ich) desshalb vileicht lieber ien bischen mehr mit grösseren vergasern oder ein bischen weniger aber trotzdem kräftig und mit laufruhe


    ich würd auch die vergaserwahl beim ausuchen der nockenwelle brücksichtigen ;)

  • Das meiste ist schon gesagt, ausser:
    Kurbelwelle feinwuchten, nitrieren ( härten ), mittleres Kurbelwellenlager verstärken.
    AT-Motor mit Serienkolben ist riskant, besser ist: den alten Block aufbohren und Powermax oder besser Omegakolben verbauen. ( Leistungsreserve )


    SW5- oder SW10-Nocke würde ich beim nächsten Motor auch wählen. Das Konzept ist um Generationen ;) moderner als die Kent MD-Serie.


    Die meisten Tuner sind alte Hasen und empfehlen oft daß, was sie schon seit 20 Jahren verbauen... ( Vorsicht: Vorurteil ;) )


    Gruß
    Olaf

  • kleiner medium off topic einwurf...


    die swiftune sw5 nockenwelle wird übrigens von kent exclusiv für swiftune hergestellt... kent selber vertreibt die aber nicht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Moin,
    zu deiner Aufzählung ist wie Olaf gesagt hat: Kurbelwelle fein(st)wuchten und nitrieren hinzuzufügen und der Ölkühler(min 10) von rechtslenker.
    Was das Getriebe angeht...noch hält meines.
    Bei 90PS ist so die Grenze zwischen 2 Stufen.


    Die "Powersatt aber bitte mit RPM" will
    die MD286er, 2xHS4, feinstwuchten, Kupplung erleichtern (eveteull anderer Automat), zum Getriebe geradeverzahnen, großer LCB, Aldon Red-Verteiler, Hauptbock 4x verschrauben, powermax oder Omegakolben, Endübersetzung 3.44
    (um den dreh: 2500-7300Umin)


    Die "ich kann immer, aber nicht alles" will
    Bei der Nocke scheiden sich die Geister (Kent MD266, Swiftune SW5, APT SPVP3), HS6, feinwuchten, 500eur statt 800eur Zylinderkopf, medium LCB, die billig Hauptbockverstärkung, Serienkolben müssten auch gehen. Endübersetzung 3.21
    (um den dreh: 1500-6300Umin)


    Aber am besten du besorgst dir das Minispeed-buch und liest die Artikel auf mini-mania.tv, da gibts Konzepte zu Motor, Fahrwerk und so.
    Gruß,
    Max


    PS: natürlich will die billigere Variant auch einen anderen Verteiler, Aldon Yellow oder wenn du die Swiftnocke nimmst einen von Swift (wenn das mal nicht passt)

  • Hallo!


    Zur Lektüre empfehle ich:


    David Vizard: Tuning the A-Series engine


    das How-To-Modify-Your Mini Buch ist aus den 70igern, nur was zum lustigen Lesen am Kamin...


    Die MD286 stammt aus den 80igern - es gibt wirklich modernere bessere Profile mit harmonischerem Leistungsbild - z.B. eben die Scatter Pattern Serie von David Vizard`s Firma APT aus den USA, die SPVP3 z.B. schlägt die Md286 in jeder Hinsicht und wenns untenrum nicht so drauf ankommt ist die SP VP4 ein echter Kracher.


    Die Swift SW5 mit ihren 244 Grad und gerade mal 0,28" Hub ist halt eine optimale Nocke für den Alltagsgebrauch, lebt aber in Deutschland viel vom "Hype" denn wer hat die Nocke wirklich schon mal in einem Motor verbaut und gefahren???


    Was ich hier schreibe, sind Erfahrungswerte, ich habe bereits MD276 / MD286 / 649 / SPVP3 / SPVP4 selbst gefahren.


    Ich würde den Besuch eines Mini Treffens (z.B. Aschaffenburg 19.-21.8.) empfehlen, um live mal ein paar heiße Kisten zu sehen und mit echten (nicht nur virtuellen) Schraubern zu fachsimpeln.


    My 2 Cents


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Hallo!



    Die Swift SW5 mit ihren 244 Grad und gerade mal 0,28" Hub ist halt eine optimale Nocke für den Alltagsgebrauch, lebt aber in Deutschland viel vom "Hype" denn wer hat die Nocke wirklich schon mal in einem Motor verbaut und gefahren???


    Seh ich auch so, obwohl die SW5 sicher nicht schlecht ist, wird ihr vermutlich mehr angedichtet, als sie wirklich kann.
    Wie schon erwähnt wurde, auf bewährte Konzepte zurückgreifen, dann wird das Resultat auch wie "aus einem Guss", d.h. in sich harmonisch sein. Also bestmögliche Leistung im Rahmen der Vorgabe zum günstigsten Preis.


    Mir persönlich ist eine Lösung von der Art (Zitat) "ich kann immer, aber nicht alles" bedeutend symphatischer und erscheint mir auch weniger anfällig. Die angestrebten 90PS lassen sich damit erreichen und auch ein Ausflug in die Stadt wird nicht auf die Kupplung, bzw. in die linke Wade gehen.
    1252er: Gute Wortwahl;)


    Gruss
    nerd

  • Ich habe die SW5 gehabt bis ich den Motor verkauft habe..
    War sehr schön zu fahren und auch bei 120 konnte man noch auf Gas steigen und man hat tatsächlich beschleunigt ! Allerdings würde ich dir dann auch empfehlen deinen Verteiler bei Swiftune auf die Nockenwelle anpassen zu lassen. Denn Aldon Red und Yellow sind zwar Tuningverteiler aber diese decken vielleicht ein Nockenwellenprofil gut ab und viele mittelmäßig aber welches perfekt ??
    Da würde ich die 60 Pfund anlegen und deinen eigene Anpassen lassen.Auch bekommst du dann den genauen Gradwert für die Grundeinstellung
    Vergiss nicht daß du dann immer Superplus fahren solltest ! Am geilsten fährt die SW5 beim ersten Übermaß also +20 (1293ccm )?
    Eine 3,21 oder 3,44 EÜ ist auch nicht falsch.
    Alleine das verändert deinen Motor schon sehr sehr stark ! Tuning das man fühlt sozusagen ! popmeter zählt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!