H-Zulassung bei ...

  • An alle Zulassungsexperten:
    Es gibt einige alte Minis, die mit SPI-Technik ausgerüstet wurden (siehe auch Anzeigen der Fa. Mengers). Nun stelle ich mir die Frage, ob man den SPI-Motor wieder ausbauen, gegen eine Vergasermotor (z.B. eines Metros) tauschen und dann eine H-Zulassung beantragen kann, oder ob dies größere Probleme bereiten kann.
    Bin auf die Antworten gespannt!
    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Allgemein heist es, das nachträgliche Umbauten entweder auch so alt sein müssen, daß sie in den Zeitraum der H-Zulassung passen, oder aber das bei heutigen umbauten die umgebauten Teil schon damals als Umbauteile so erhältlich gewesen sein mussten, bzw. die Teile damals zum Serien- oder Zubehörumfang gehört haben.


    Wenn also der Mini aus den 60ern ist, muss entweder der andere Motor auch aus den 60ern sein, oder aber der Motor muss damals schon (z.B. als Sonderwunschlistenpunkt) für den mini zu bekommen gewesen sein.


    Berichtigt mich bitte, falls ich was falsches gesagt habe!


    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Wenn Du einen alten Mini hast und den wieder zurückrüstest, dann sollte der H-Zulassung nichts mehr im Wege stehen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... die Frage war nicht, ob er eine H-Zulassung mit SPI-Technik bekommt
    sondern ob er einen Mini, der mit neurer Technik ausgerüstet wurde, wieder rückrüsten darf. Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was im Brief eingetragen ist. Ist z.B. ein Kat. eingetragen, wirst du ihn nicht rückrüsten können/dürfen. Tue doch einfach mal so, als ob du eine Rohkarosse ohne Motor gekauft hast und frage mit dem Schein beim freundlichen Tüv-Prüfer an.
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von Bosch300

    An alle Zulassungsexperten:
    Es gibt einige alte Minis, die mit SPI-Technik ausgerüstet wurden (siehe auch Anzeigen der Fa. Mengers). Nun stelle ich mir die Frage, ob man den SPI-Motor wieder ausbauen, gegen eine Vergasermotor (z.B. eines Metros) tauschen und dann eine H-Zulassung beantragen kann, oder ob dies größere Probleme bereiten kann.
    Bin auf die Antworten gespannt!
    Gruß
    Bosch300



    ruf den Charly an 0271 3174155 - da wird dir geholfen

  • Scheinabr ist es so, das es auch ok geht wenn der Motor eines aus der gleichen Baureihe stammenden Fahrzeuges mit mehr leistung oder anderen Spezifikationen eingebaut wird.
    Frag doch per mail beim TÜV an !

  • Zitat von joerghag

    ... die Frage war nicht, ob er eine H-Zulassung mit SPI-Technik bekommt
    sondern ob er einen Mini, der mit neurer Technik ausgerüstet wurde, wieder rückrüsten darf. Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was im Brief eingetragen ist. Ist z.B. ein Kat. eingetragen, wirst du ihn nicht rückrüsten können/dürfen. Tue doch einfach mal so, als ob du eine Rohkarosse ohne Motor gekauft hast und frage mit dem Schein beim freundlichen Tüv-Prüfer an.
    Gruß Jörg


    Man kann auch dann rückrüsten, wenn original kein Kat drin war. nur wird eben der Kat auch wieder ausgetragen und die Schadstoffklasse wieder auf "alt" gesetzt.

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Man kann auch dann rückrüsten, wenn original kein Kat drin war. nur wird eben der Kat auch wieder ausgetragen und die Schadstoffklasse wieder auf "alt" gesetzt.


    Hatte mal gelesen, daß das nicht geht. Wenn doch, umso besser. Aber der Tipp Herrn Fuhrländer zu befragen ist schon nicht verkehrt. Anderer Motor ist für H-Zulassung möglich, sofern zeitgemäßer Umbau (max.10Jahre nach Erstzulassung muß dieser Motor verfügbar gewesen sein). Hierbei kommt es aber auf den Tüv-Prüfer an. Einige Tüv's bestehen auf absolute Originalität andere nicht. Auch hier wieder, am besten Herrn Fuhrländer befragen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von YunLung

    Man kann auch dann rückrüsten, wenn original kein Kat drin war. nur wird eben der Kat auch wieder ausgetragen und die Schadstoffklasse wieder auf "alt" gesetzt.


    wen interessiert denn die schadstoffklasse bei nem H-Kennzeichen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • eben H-Zulassung wird pauschal besteuert ich glaub 170 Euro oder so ! Egal welche SChadstoffklasse !

  • ... für die H-Zulassung interessiert die Schadstoffklasse in der Tat nicht. Aber eine Rückrüstung eines bestehenden KFZ in eine schlechtere Schadstoffklasse geht meines Erachtens nach nicht und mit SPI kein H!
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von El Gazolino

    eben H-Zulassung wird pauschal besteuert ich glaub 170 Euro oder so ! Egal welche SChadstoffklasse !



    Hallo


    191 € Steuer und 71 € Haftpflicht pro Jahr


    ... und keine Km Begrenzung, keine Rückstufung nach Unfall - Voraussetzung: Alltagswagen bei der gleichen Versicherung angemeldet


    Gruß Rob Charlie anrufen :confused: :confused: :confused: ; der weiß bestimmt einen Rat, wenn sich einer auskennt dann Charlie! :madgo: :D :rolleyes:

  • Tach Zusammen.


    Zum Thema Kat Ausbau und Rückrüstung auf "ohne Kat":


    Nur Möglich, wenn nachgerüsteter U-Kat und Erstzulassung vor Oktober 1990!


    Hatte das Thema letztes Jahre mit dem 1000 ´er meiner Frau.


    Anfrage beim TÜV: " Hallo, hab hier nen MINI mit nachgerüstetem U-Kat. Kat ist defekt, möchte ich rausbauen, da teuer! Ist Austragung möglich?? "


    TÜV-Mensch: " Hmm weiss ich nicht, mache mich aber schlau, bitte Tel. Nr."


    OK, Kaum 2 Wochen später: "OK, kann man machen!! ÄÄhh wann war eigentlich EZ?? "


    EZ?? na 12/90


    " OHHH, dann gehts net!! Die grosse mächtige TÜV-Bestimmung sagt: letzte Chance zum Austrag: EZ 10 / 90!!! "


    Fazit:
    1. SPI niemals "legal" auf "ohne Kat" rückrüstbar!
    2. 1000 ´er vom Frauchen fährt halt jetzt ohne ;-)))


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • mmhhh und mir ist letztens auf der britisch open in essen ein inno umbau begegnet , mit dem fahrer hab ich mich kurz unterhalten leider war die zeit zu kurz , soviel wie ich verstanden hab ( er hatte h kennzeichen ) war das ein mpi teilweise auf inno aufgemacht .


    falls jemand weiss wer das war , oder seine telefonnummer oder seine email hat möchte er sich bei mir kurz bitte melden .


    ps nein der blaue innoumbau war es nicht das ist meiner es war der schwarz graue


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    mmhhh und mir ist letztens auf der britisch open in essen ein inno umbau begegnet , mit dem fahrer hab ich mich kurz unterhalten leider war die zeit zu kurz , soviel wie ich verstanden hab ( er hatte h kennzeichen ) war das ein mpi teilweise auf inno aufgemacht .


    falls jemand weiss wer das war , oder seine telefonnummer oder seine email hat möchte er sich bei mir kurz bitte melden .


    ps nein der blaue innoumbau war es nicht das ist meiner es war der schwarz graue


    Das hast du falsch verstanden, wir hatten ja auch nicht viel Zeit zum Quatschen.
    Das war schon ein 75' Inno B38, der aber z.T. mit MPI-Blechen (Kotflügel/Frontmaske/Türen/Haube) aus dem Grabe auferstanden ist und für echte Liebhaber/Sammler damit nicht mehr ganz original. Ist mir aber egal. Alles mit original Innoteilen aufzubauen wäre mir zu teuer geworden. Einen Einspritzer-Motor hat der noch nie gesehen. Wenn du noch Fragen hast PN.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • achso nah ja wie gesagt die zeit fehlte leider ggg , trotzdem schade lach nahja für mich und glück für dich hat mir jedendfalls gut gefallen . mist und ich wollte mir tips holen zwecks h kennzeichen mit spi motor , ok ist auch besser so was alt ist soll auch alt bleiben dank dir auf alle fälle für die infos ich hoffe wir sehen uns noch dann besprechen wir das mal in aller ruhe . gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!