Rohkarosse - Wie weitermachen?

  • Heute morgen gegen 5.00h habe ich meinen letzten fahrbereiten Wagen unter zuhilfenahme eines Salzsteins zerlegt. Getriebe und Motor meins Vanden Plas Princess 1100 sind dank dem Zusammenstoss mit einem auf der Strasse liegenden Salzleckstein (für Schafe, möööh) nur noch Schrott. Antriebswellen beidseitig gebrochen. Automaticgehäuse stark gestaucht, Motor kleckert auch am Zylinderkopf... :madgo: :madgo: :madgo:


    Mal sehen ob der Schafhirte eine Versicherung hat.


    Habe nun wieder keinen fahrbereiten Wagen.


    Will nun von erfahrenen Menschen wissen wie ich weitermachen soll.


    Die Aufrichtung meines 1976er Minis mit dem Motorumbau auf den 1275 EX Metro Motor stockt.


    Habe wegen dem schlechten Blechzustand noch zwei weitere Minis gekauft, leider noch schlechter wie der 1976er Mini. Bei einem sind die Bodenbleche aufgedoppelt, Spachtel am Boden... :eek:
    Die derzeit beste Minikarosse muss an folgenden Stellen repariert werden:


    - A-Panel rechts, Kotflügelausschnitte vorn wegen 13" vergrössert
    - Türenunterkanten (sprich neue Türen kaufen)
    - Schweller links und rechts, nicht durchgerostet aber bereits dünn
    - Kofferraumboden und Heckabschlussblech gespachtelt wegen Unfall, Rost
    - leichter (!!!) Rostansatz Frontscheibenrahmen, ca. 5 Mark Stück gross.
    Behandelt mit Pelox Rostentferner, grundiert
    - kleine Beulen an Seitenwand links, Motorhaube hat zwei kleine Beulen


    Lack ist in passablem Zustand, muss nach den Arbeiten aber wahrscheinlich komplett lackiert werden.


    Bislang habe ich im Regal liegen: überarbeitets Fahrwerk, Stossdämpfer, Bremsanlage (mit Servo), Motor (1275, Metro, Zylinderkopf überarbeitet), rear Subframe, hintere Schwingen, alle Gummiteile Fahrwerk und Hilfsrahmen, RC 40 mittig, K%N, Ansaug Minispares, SU HIF 44 Vergaser (neu von Bob Tyler), Anlasser, Lima, Benzinpumpe, Kupplung (nicht eingebaut), Wasserpumpe, Dichtungen (Scheiben, Türen, Kofferdeckel, Motorhaube), Stosstangen Stainless, Overrider, Innenausstattung neu (noch nicht ganz fertig), Instrumente neu, Armaturenbrett neu, weitere Kleinteile.


    Gesamtaufwand EUR 5,800.-- für die Teile/Arbeiten zuvor :D .


    Rohkarosse kaufen? Oder den alten Mini (war mal ein 1990-e Mayfair) schweissen lassen? Kostenvoranschlag mit 80 bis 90 Stunden liegt vor. Stundenpreis EUR 95.00 plus Bleche. :eek:


    Oder soll ich den Mini mit geringem Aufwand in einen fahrbereiten Zustand bringen? Vollgutachten ist nötig.


    Wegen dem Salzleckstein habe ich mal wieder keinen fahrbereiten Wagen, Mietwagen kosten leider auch Geld :mad:


    Oder neuen Mini mit TÜV und Fahrbereit kaufen? Viel Geld ist nicht mehr übrig, die Sachen sind so teuer geworden. Und jetzt noch die Reparatur meines Vanden Plas... :scream:


    Die anderen beiden Minis habe ich in den letzten Tagen zerlegt und entsorgt. Blech war unsäglich schlecht - getarnt hinter sehr gutem Lack :eek: :eek:


    Kann derzeit gerade mal EUR 2,000.-- für weitere Arbeiten freimachen. Das Schweissen kostet deutlich mehr...


    Neuen Wagen (Fremdfirma) für wenig Geld zum täglichen Fahren erwerben? Und dann auch dort anfangen die Gebrechen mit viel Aufwand zu heilen...


    Manchmal denke ich daran den ganzen Krempel bei ebay einzusetzen und davon einen anderen Mini der perfekt ist zu kaufen.


    BTW Bin soweit gut ausgestattet, habe aber keine Ahnung wie das mit dem Schweissen geht. Nur mal so ausprobiert und prompt Löcher ins Blech gemacht....


    Rohkarosse kostet EUR 4,300.-- mit allem dran. Plus Lack und Zusammenbau.


    Brauche Entscheidungshilfe!

  • ich kann mich dem zucker nur anschließen. das angebot zum schweißen würde ich nicht annehmen. 90 stunden sind doch schon recht viel. also fast 9000 euro nur für das schweißen? und dann noch hohlraumversiegeln und lacken? teures vergnügen. wenn es nur um einen fahrbaren untersatz geht würde ich doch einfach einen mini kaufen, der noch ein paar monate tüv hat, oder. den wirst du wohl für weniger als die 2000 euro bkommen. so hast du noch was zeit um den anderen fertig zu machen.
    in england gibt es auch komplett mit neuteilen aufgebaute minis. kosten so um die 6000 pfund meinen ich.

  • aber rein rechnerisch sieht meine Entscheidungshilfe so aus:


    Zitat von vandenplas

    80 bis 90 Stunden liegt vor. Stundenpreis EUR 95.00


    Das macht - bei ca. 100 stunden mal eben 9.500 Euro + Blech!!!! Ist doch in keinen Fall eine Alternative... oder hab ich hier was verpasst?



    Zitat

    Rohkarosse kostet EUR 4,300.-- mit allem dran. Plus Lack und Zusammenbau


    Genau - und gemssen an dem, was das schweissen kostet, solltest Du in jedem Fall besser wegkommen, denn für 5.000 bekommst Du einen Zusammenbau und die Lackierung und hast einen perfekten Mini...


    Das Problem sind die verfügbaren 2.000 Steine....


    Wenn Du selbst schrauben und zusammenbauen und etc. kannst, dann solltest Du vielleicht versuchen ne vernünftigte Karosse für 1000 oder ähnlich zu bekommen, den Wagen - wenn möglich - selbst implantieren und dann noch etwas sparen und ne Lackierung machen lassen?


    Ansonsten sieht das echt dunkel aus... viel Erfolg - egal, wie Du Dich entscheidest...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo,


    Erst mal mein Beileid!
    Den mit dem Schweissen hab ich bereits hinter mir. Lohnt sich definitiv nicht.
    Bei Kosten von ca. 9000€ würde ich mir das sogar bei einer wirklichen Rarität zweimal überlegen.( Oder selbermachen)


    Wie oben schon geraten: Alles flüssig machen, was sich verkaufen lässt und nicht mehr gebraucht wird.
    Fremdmarke (z.B. Polo, Corsa o.ä) sehr günstig kaufen und mit möglichst wenig Aufwand fahren. (Bin kein Freund von Leasing, aber das muss jeder selber wissen.) In der Zwischenzeit eine Rohkarrosse neu aufbauen. Kommt billiger und ergibt im Endeffekt ein absolut neuwertiges Auto. Wenn bereits beim Zusammenbau die neuralgischen Stellen anständig behandelt werden, wirst Du danach mindestens 10 Jahre (Alltagsgebrauch) Ruhe haben.


    Gruss
    nerd

  • Vorher mal mit dem Lackierer telephoniert, so billig ist das nicht.


    Mini komplett Lack incl. Innenraum (schwarz uni) EUR 3,400.-- plus KTL Beschichtung zur Rostvorsorge EUR 2,000.-- plus Rohkarosse EUR 4,300.-- ergibt einen Gesamtbetrag von EUR 9,700.-- nur für das Blech. Laut Lackierer muss die Karosse meistens noch mit 40 bis 50 Stunden beim Blechner vorgearbeitet werden. Der Betrieb hat bereits 6 Mini Rohkarossen lackiert. Zusammenbau etc. mache ich selbst, habe alles Nötige dazu in der Werkstatt. Dauert zwar ewig - aber ich kann's soweit schon.


    So günstig ist das nicht. :eek: :eek:


    BTW Mayfair 1990 hat ohne TÜV mit Blechschäden EUR 1,800.-- gekostet. Will die Blechschäden mit Photos zeigen, mal ausprobieren.


    Gerade die Meldung bekommen, Anhänge sind zu gross. :confused: :confused: Muss ich von einem Freund machen lassen, kapiere nicht wie das geht.

  • ...erscheinen hoffentlich.


    Oder auch nicht. Wie klein muss ich den die Photos machen? Briefmarkengrösse? Da sieht ja niemand was.


    :scream: :scream: :scream:

  • Das ist doch ein Witz. Die Photos sind laut dem Bilderservice für den ebay Bilddienst geeignet. Dort können die auch nur 100KB gross sein. Diese blöde :madgo: :confused: :scream: :mad: :o Maschine nimmt meine Photos nicht an. Sollen die Stecknadelkopfgross sein?


    Jetzt reichts mir.

  • KTL Beschichtung kommt nur auf eine Blanke Karrosse und die sollte dann vorher zumindest schonmal in ein Zinkphosphat Bad rein ! 3400,- für ne Lackierung ist echt ein wenig übertrieben ! ich dneke irgendwo in der region 1000-2300 Euro je nach Verhandlungsgeschick und tatsächlichem Aufwand usw. ist schon eher der realität entsprungen.


    40-50 Stunden beim Blechner ? Neue Rohkarrosse mit Totalüberschlag vielleicht ! das sind 5-6 komplette Arbeitstage !!!!
    Ok den Alblern sagt man ja eine gewisse langsamkeit nach aber das wäre echt eine Frechheit ! ( Wahrscheinlich macht es der Azubi und abgerechnet wird das std. Gehalt ! )
    Welche Werkstatt soll das denn sein !?

  • Der Betrieb ist nicht gerade unbekannt in der Classic Car Szene. Türspalten einrichten ist nicht so einfach beim Mini. Die liefern nur perfekte Arbeit ab. Lackiererei sitzt bei Ulm, haben offensichtlich Erfahrung mit Mini. Mir liegt die Rechnung für eine Rohkarosse komplett neu in Unilack mit Klarlacküberzug in Kopie vor. War sogar noch teurer...


    Wegen KTL wird die Karosse nach dem Richten in die Schweiz zum Abbeizen verbracht, dort gereinigt und dann wieder nach Deutschland zum Beschichten. Fa. Wagner macht das schon... :D


    Bin ja selbst erstaunt über die Kosten, aber das sind Arbeiten die ich nicht selbst machen kann. Zumindest nicht in dieser Qualität.

  • Hallo,


    Zitat

    Türspalten einrichten ist nicht so einfach beim Mini.

    Eigentlich schon, wenn man nicht versucht, eine VW- Tür einzubauen.
    Die wollen doch bloss mit zweifelhaften Argumenten ihre (zu) teure Arbeit rechtfertigen.
    Einverstanden, gute Arbeit hat ihren Preis. Aber mal ehrlich, eine Rolex kann auch keine Zeit herstellen, und nur um zu wissen, wie spät es ist, reicht eine Swatch wohl auch.


    Dass man eine Rohkarrose nochmal abbeizt vor dem Lackieren ist nicht üblich.
    Wenn man natürlich äusserst hohe Qualitätsansprüche hat, kann man noch vieles machen.

    Zitat

    Die liefern nur perfekte Arbeit ab.

    Etwa anderes würde ich als Kunde gar nicht akzeptieren. Du zahlst ja auch nicht mit "halb-perfektem" Geld.


    Zitat

    Lackiererei sitzt bei Ulm, haben offensichtlich Erfahrung mit Mini. Mir liegt die Rechnung für eine Rohkarosse komplett neu in Unilack mit Klarlacküberzug in Kopie vor. War sogar noch teurer...

    Ein Grund mehr, eine Lackiererei zu suchen, die es auch preiswert (nicht billig) macht.
    Gelegentlich brüsten sich bestimmte Firmen mit "20 Jahre Erfahrung" etc. wenn man genauer hinsieht, wird einem fast schlecht. Nur nebenbei; Mein Mini war mal zur Wartung in einem Betrieb mit "40 Jahre Erfahrung", der Unterboden war danach trotzdem eingedrückt. Also haben die es in 40 Jahren nicht geschafft, zu lernen, wie man einen Mini richtig anhebt. :(
    Man darf natürlich nicht verallgemeinern, aber wenn man sowas macht. sollte eine bestimmte Vertrauensbasis vorhanden sein. Einfach mal auf den Hof blicken bei der Firma, sagt schon viel über die Arbeitsweise aus.
    Im Bekanntenkreis rumfragen, oft arbeitet der Lackierer im Dorf nebenan gar nicht schlecht.
    Hoffe, dass Dir die Argumente die Entscheidung etwas erleichtern. Teurer als ursprünglich vorgesehen wirds immer.


    Gruss
    nerd

  • Es ist garnicht so einfach, eine Lackierei zu finden. Einige haben es generell abgelehnt einen Mini zu lackieren. Zu viele Rundungen...


    Andere haben Schwierigkeiten einen Wagen zu lackieren der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. 'So ein alter Mist...'


    Ich habe dort schon vor Jahren meinen Radford Mini lackieren lassen - und war zufrieden mit der Arbeit. Wirklich perfekt. Die machen nicht Werbung nach dem Motto 'Wir sind die Billigsten' und liefern dann miserable Arbeit ab. Dort dauert es auch eine ganze Weile bis die fertig sind. Auch zu DM Zeiten waren die nie billig.
    Und ich will ja nichts daran selbst machen, das ganze Ergebnis muss schlüssig und aus einer Hand sein.
    Ich lackiere sicherlich selbst, die Rahmen und Kleinteile habe ich alles selbst lackiert. Manchmal eben dreimal bis ich zufrieden war.
    Der Sandstahler ist mein bester Freund... :D


    Habe in der Werkstatt die räumlichen Voraussetzungen, aber eine schwarze Lackierung perfekt hinzukriegen? Niemals. So anspruchsvoll diese Farbe, jede Unreinheit oder Beule ist auffällig zu sehen.


    Wenn ich was mache, dann muss es in erstklassiger Verarbeitung geschehen. Auch oder gerade bei einem Alltagsmini. Schlecht wird er von alleine, ich will ihn ja nutzen.


    BTW bei der KTL Beschichtung ist es übrigens zwingend notwendig das Blech vorher absolut rein von jeder Beschichtung zu kriegen. Sonst hält das nicht. Freundlicherweise geht diese Beschichtung in jede Hohlräume und Falze. So wie die neuen Karossen geschützt werden. Vergleiche dazu das Sonderheft von Oldtimer Markt 'Rostschutz'.


    Oder ich lackiere selbst und mache den Mini staubig - Rostfarben... :p


    Mein Beitrag zum Erhalt des mittelständischen Handwerks!

  • Zitat von vanden-plas

    Kann derzeit gerade mal EUR 2,000.-- für weitere Arbeiten freimachen.


    Rohkarosse kostet EUR 4,300.--


    Brauche Entscheidungshilfe!


    Ich verstehe hier etwas nicht !? :confused:


    Wenn Du nur 2000,-€ zur Verfügung hast, dann hast Du Dir doch die Antwort schon selber gegeben! :headshk:


    Für Deine Ansprüche reicht Dein Geld nicht!!!

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • ...heisst wohl ich werde in den nächsten Monaten einen Mietwagen nehmen müssen.


    Das mein derzeitig verfügbares Geld nicht für eine Rohkarosse reicht, das weiss ich selbst. Zumal dann die Arbeiten wie KTL und Lack noch lange nicht bezahlt sind.


    Oder ich lasse den dörflichen Spachtelkünstler ran und schliesse die Löcher mit Presto Fix (o.ä.). Aber ob das dann haltbar ist? Und schön?


    Ich will doch wissen ob ich wirklich ein Rohkarosse kaufen soll oder die alte wieder instandsetzen lassen.


    Sparen muss ich auf jeden Fall! In vier Monaten bin ich dann soweit. Werde die Karosse halt zum Schweisser bringen und dann warten was er sagt.

  • Zitat von vanden-plas

    Der Betrieb ist nicht gerade unbekannt in der Classic Car Szene. Türspalten einrichten ist nicht so einfach beim Mini. Die liefern nur perfekte Arbeit ab. Lackiererei sitzt bei Ulm, haben offensichtlich Erfahrung mit Mini. Mir liegt die Rechnung für eine Rohkarosse komplett neu in Unilack mit Klarlacküberzug in Kopie vor. War sogar noch teurer...


    Wegen KTL wird die Karosse nach dem Richten in die Schweiz zum Abbeizen verbracht, dort gereinigt und dann wieder nach Deutschland zum Beschichten. Fa. Wagner macht das schon... :D


    Bin ja selbst erstaunt über die Kosten, aber das sind Arbeiten die ich nicht selbst machen kann. Zumindest nicht in dieser Qualität.


    Hi vanden Plas,


    sorry, so wie ich das lese - hast du den höchsten Qualitätsanspruch, dafür aber kein Geld ?


    "KTL; Schweiz abbeizen" usw. hört sich für mich nach einer MK1 Cooper S Totalrestauration an - und nicht nach "schnell mal eben wieder einen Mini zum Fahren auf die Beine stellen".


    Überleg dir also, was du willst und wie du es kriegen kannst.


    Vielleicht kannst du die Rohkarosse ja fest bestellen und abstottern und dann mit den Arbeiten anfangen. Rohkarosse ohne KTL kannste auch knicken - dann lieber die olle schweissen lassen.


    Gruss
    Jan

  • Zitat

    ...heisst wohl ich werde in den nächsten Monaten einen Mietwagen nehmen müssen.


    metro oder rover 100/111/114 kostet nicht die welt ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...und man kann den Motor verwerten... :D

    im ernst:
    verkauf den ganzen Mist, leg die 2000€ dazu und hol dir nen netten guten Mini.
    Schweizer Beschichtungsgedöns und Blattgoldlackierung ist ja schön und recht, aber bei einem Alltagsmini?!

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich habe für die Restaurierung des 1976-er Mini bereits zwei zusätzliche Minis gekauft. Dachte, kann die Teile und Rohkarosse verwenden.
    Doch weil selbst der Boden mit Spachtel versehen war - ab in den Schredder.
    Die zwei Ersatz Mini's haben mich EUR 2,800.-- gekostet. Dafür habe ich jetzt weitere Miniteile...die eh niemand kaufen will.
    Oder braucht jemand einen 998 Motor mit Bleifrei Zylinderkopf? 68,000km. Das Blech ist unrettbar verloren, in den letzten Tagen zersägt und ab in den Container. Der Mini 25 war ein Unfallwagen, Überschlag.


    Der 1990-er Mini ist recht gut, hat lediglich Rost an den bereits beschriebenen Stellen. Photos davon kommen noch, brauche jemanden der das für mich macht.


    KTL ist meiner Ansicht nach nötig um einen möglichst umfassenden Rostschutz zu erhalten. Hauptfeind der Minis ist der Rost!!! ;)


    Warum soll ich den bei den umfassenden Arbeiten mich mit weniger zufrieden geben?
    Wenn ich was mache, dann anständig. Beste Qualität. :D :D :D
    So habe ich die ganzen Kleinteile überarbeitet. Einiges ist verchromt, vieles poliert und selbst neue Teile nochmals überarbeitet. Wegen Rostschutz, siehe vorher...


    Metro oder Rover Metro würde ich sehr gerne fahren - wo gibt's was zu kaufen? Habe in den letzten Wochen einige Exemplare gesehen, die meisten sind zu stark verrostet oder mit Unfallschäden. Selbst in England sind gute Exemplare mittlerweile rar.


    Mein Vanden Plas (ADO 16) benötigt nicht nur den Antrieb, auch der vordere Hilfsrahmen ist verzogen. Die Teile sind nur in England mit viel Glück zu ergattern. Da der VDP Automatic hat ist das Finden eines neuen Getriebes die schwierigste Übung in dem ganzen Spiel.


    Überlege ernsthaft den Spachtelkünstler an den Mini zu lassen und dann selbst mit Lack die Stellen zu überarbeiten. In ein paar Monaten habe ich dann das Geld zusammen und kaufe eine Rohkarosse mit den nötigen Nachbehandlungen.
    Die überarbeiteten Teile zu verkaufen, später wieder erneut erwerben und nochmals überarbeiten - das ist leicht schwachsinnig.
    Für ein paar Wochen leihe ich mir eben einen Golf oder wasauch immer gerade bei Sixt etc. zu haben ist. Gebe dafür Geld aus, dass ich besser in die neue Rohkarosse investieren sollte.


    Vielleicht ist der Schafhirte und Besitzer versichert. Bereits der zweite Vorfall in nur einer Woche. Auch ein Mercedes ist nicht Salzlecksteinfest :D Das wird die Polizei für mich machen.


    Tja, dann werde ich mal für Mittwoch einen Wagen anmieten.

  • Also wenn du diese Tauchbad Grundierung haben willst, hast du nur eine Möglichkeit kräftig sparen. Ich will auch nicht behaupten, dass dies Unsinn ist, höchstens in Bezug zu deinem Geldbeutel. Auf jeden Fall ist dies die optimale Möglichkeit um eine Karosse zu schützen.



    Es stellt sich nur die Frage ob dieser Aufwand sinnvoll und notwendig ist. Das gilt gerade im Bezug auf den Geldbeutel und das zu verwirklichende Ziel.



    Wenn es gewünscht ist etwas absolut optimal aufzubauen wird sich die Frage nach dem Geld nicht stellen, da hier das Ergebnis absolut im Vordergrund steht.


    Wenn es jedoch eine, ich bezeichne es mal als ökonomisch betrachtete Liebhaberrestaurierung werden soll, stellen sich andere Fragen:


    1. Fahre ich den Wagen auch im Winter bei jedem Wetter? Dann geht meines Erachtens die Tendenz auch zum BASF Coating,


    2. wenn es jedoch ein reines Sommerfahrzeug werden soll halte ich eine gute Lackierung mit einem guten Schutz der Hohlräume, zb. durch Wachs, für durchaus auch langfristig geeignet.


    3. Will ich den kleinen auf eine ordentliche Basis stellen und ihn Sommers wie Winters fahren, aber ev. Auch mal wieder verkaufen, weil der Mini nicht mein einziges Interesse ist, oder ich mir durchaus vorstellen kann den Wagen mal wieder zu verkaufen, weil ich mir eigentlich noch viel lieber einen Moke oder ein Cabrio, Pickup; Van, Kombi oder sonst was kaufen möchte wenn es der Geldbeutel zulässt, halte ich ebenfalls das coating für überflüssig, weil ich persönlich weder die Früchte (sprich lange Haltbarkeit) ernten kann noch die Mehrkosten bei einem Verkauf realisieren kann.




    Die Entscheidung muss jeder selber treffen.




    Auf jeden Fall scheidet für mich eine Restaurierung der vorhandenen Karosse aus Kostengründen aus, denn die Kostet Ohne Rostschutz und Lack ja schon so viel wie die optimale Version. Das kann imho nicht wirklich eine Alternative sein.




    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!