Motortester ? Oszi ???

  • Was ich mich schon lang frage,


    gibt es einen computergesteuerten Motortester für wenig Geld ?


    Sprich ein Oszi welches die gemessenen (am Motor abgegriffenen Werte) auf einem PC-Bildschirm grafisch darstellt ? Zündzeitpunkt/Schließwinkel/Drehzahl und was so ein Tester noch für Werte anzeigt...
    Wäre doch ne klasse Lösung in Verbindung mit einem Micro-PC´s die so auch im KFZ verbaut werden könnten, somit hätte ich eine mobile Auswerteeinheit am besten mit Langzeitspeicher für die Motordiagnose immer an Bord.


    Darf auch gerne einen Bausatz sein der an dem PC angeschlossen wird... :cool:


    Hoffe das es sich nicht um eine Schnapsidee handelt und ich mich hier zum Gespött mache...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ernst bitte...


    Muss ja nicht reingepimpt sein ins Auto, eher was tragbares und erschwingliches für den Hausgebrauch und den kleinen Geldbeutel...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hatte letztens genau so einen Artikel drin ! Motortester für oldies.... evtl. ist es auch noch das aktuelle Heft ...


    Angefangen mit Blitzlampe inkl. Drehzahlerfassung und Schließwinkel.. bis Motortester

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • .... der Bericht handelte aber von "stationärem" Werkstattequipment.


    KingMini träumt ja eher so von einer SelbstbauMFADigifizLEDLichtorgel .... :D :p :D
    Im Ernst: Nehme als Kaufmann an, dass das alles käuflich erwerbbar ist,
    da die Technik zum Abgreifen der Signale / Ströme wie im Werkstattequipment ist
    und nur das Display im Fahrzeug sein soll ...

  • oder auf einen Laptop oder oder oder...


    das mit dem Display im Fahrzeug war ja nur eine Schnappsidee.


    Aber so ein mobiler Motortester für den Hausgebrauch wäre doch eine feine Sache und wenn es dann das ganze für einen vernünftiger Kurs gibt (nicht billig sondern Preiswert) ist das doch schick.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • PC mit Messwerterfassungskarte, hier und da nen bischen am Kabelbaum gelötet .. eine schöne Oberfläche programmiert und ab dafür ..DasyLAB oder Labview .. oder AVL die bieten fertige Messtechnik fürs Fahrzeug ..


    Zündkerzen rausgeschmissen und Indizierkerzen einsetzen und Du hast auch noch die Zylinderdrücke. Die eleganteste Variante wäre dann aber sich Indizierbohrungen in den Kopf zu setzen (ok, man muss durch den Wassermantel, aber was solls ....da kann man Hülsen einsetzen) und dann kann man auch mit std. Zündkerzen fahren.


    Bosch (ETAS) bietet Lambdasonden mit Auswertegerät, so dass du immer weist was die Lambdaregelung macht... dann noch eine mobile Abgasanalyse und du hast die totale Überwachung (aber sicher keinen Platz mehr für Beifahrer oder Gepäck) Sowohl Lambdasonde als auch Abgasanalyse könntest Du natürlich auch als Analogwert in die Messwerterfassungskarte einlesen und grafisch darstellen ...


    Aus dem Verbrennungsdruck könntest Du online den Brennverlauf Dir berechnen lassen .....


    also wenn Du noch mehr Ideen brauchst °G° ... Drücke und Temperaturen von Öl, Wasser und Luft kannst du mit Sensoren extra erfassen und ebenfalls darstellen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Kohle ??? Immer billig is doch klar.


    Wo finde ich entsprechendes Equipment ? Hört sich interessant an das ganze nur wo ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • AVL ... http://www.avl.com
    Druckaufnehmer mit ladungsverstärker http://www.kistler.com oder avl.com
    Messwerterfassungskarte .. keine Ahnung
    DasyLab oder Labview mal googlen, ebenso ETAS
    für den Kredit ... deutsche-bank.com


    Fazit: vergiss es, weil unbezahlbar !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!