• Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich angefangen, einen Wartungsplan zu erstellen. Ich hab nicht nur angefangen ..sondern es auch zu Ende gebracht...


    Allerdings gab es zum Teil sehr unsachliche Kritik, so dass ich mich entschlossen hatte ihn wieder zu löschen. Da ich nun mehrfach gebeten wurde ihn doch zu verschicken, poste ich den link lieber hier.


    http://people.freenet.de/luedder/Wartung.pdf


    Denn damit verbunden ist diue Aufforderung an die alten Hasen, sachliche Verbesserungen hier im Forum zu posten. Nicht "das ist lebensgefährlich" .. sondern: Stichpunkt, Foto gemacht, kurze Erläuterung wie es besser geht !


    Anmerkungen von mir: Safety first ! Demnach: Traust Du Dir eine Sache nicht zu (Bremsen, Fahrwerk überholen etc..) Finger weg, Du hast nur ein Leben.
    Und beim Aufbocken... nie nur mit Wagenheber, immer Unterstellböcke dazu. Beim Aufbocken vorne: Handbremse anziehen, keil unter die Hinterräder, beim Aufbocken hinten: Gang einlegen, Keil unter die Vorderräder ...


    Ansonsten ... wozu ist eigentlich der rote Schalter? :D (nur damit ich den ersten dummen Spruch machen konnte...)



    Und .. wer einen Rechtschreibfehler gefunden hat ... darf ihn behalten

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Habe etwas zum behalten!
    Was ich und alle anderen gefunden haben:


    Du hast Dich selbst mit der Wartung und mit Sicherheit auseinander gesetzt, und das ist?


    Spitze!!


    Abgesehen von der pdf.datei, die sich wirklich zum abspeichern lohnt!


    Und zu Deinem Gemeckere, das viele nur "Achtung ,Vorsicht und Lebensgefährlich" bemerken und keine diesbezügliche Abhandlung mit eventuellen Bildnissen zur allgemeinen Verwendung vorlegen, hat meine Unterstützung!


    Weiter so, ich freue mich auf die nächste Begegnung,


    Peter

  • Moin Lüdder,


    Danke für deine Arbeit, Super!! Nicht entmutigen lassen. Konstruktive Kritik ist sicherlich immer erwünscht, das seh ich auch so. Unsachliche Bemerkungen sollten lieber erst gar nicht gemacht werden. Deine Anleitung ist sicher für den nicht so geübten Mini-Schrauber eine gute Sache. Und wer die elementaren Grundzüge und Vorsichtsmaßnahmen des Schraubens nicht kennt sollte eh lieber in die Werkstatt fahren, bzw. erstmal erfahrenen Schraubern zu sehen. Nicht nur schlechte Autofahrer,sondern auch schlechte Schrauber machen aus einem Auto ein Mordinstrument.


    Ich freue mich jedenfalls über solche Beiträge, weil man immer noch mal was mit nehmen kann. Also Danke.


    MfG


    Andreas

  • Moin!


    Für mich als sehr unerfahrenen MINI-Schrauber sind es genau solche Sachen, die dieses Forum zu einer unschätzbaren Know-How-Fundgrube machen. Einen solchen kurzen und knappen Plan habe ich als Ergänzung zum Hanbuch schon lange gesucht. Danke für die Mühe und für das gute Timing, denn meine erste 5oookm-Wartung steht in diesen Tagen an :eek:.


    Grüße von
    Hannes

  • Hey super lüdder
    Mir als anfänger hilft das unheimlich... :D


    Hab da nur ma sone frage...
    warum is der wartungs plan nur fürnen Monza??

  • ich denke, er meint damit MPI's. Es gibt sonst noch SPI's und Vergaser mit verschiedenen Motoren. In den meisten Punkten ist der Wartungsplan sicher auch auf die anderen Typen übertragbar, aber manche Sachen sind warscheinlich (ohne den Plan gelesen zu haben und mich damit auszukennen) MPI-spezifisch, z.B. hat der MPI einen Frontkühler, die anderen haben den Kühler links vom Motor usw.
    Villeicht macht sich ja noch jemand die Arbeit, so was für Versager (und SPI's?) zu schreiben oder (wenn der Lüdde nix dagegen hat :) ) den vorhandenen zu modifizieren.

    Comments may contain traces of irony.

  • @sfxellen


    Danke für deine Antwort..
    Aber was en Mpi is und das der en frontkühler hat weiß ich schon.
    Habe ja schon Spi und Mpi selber gefahren....
    hehe :D
    So der Oberanfänger bin ich also auch nicht...
    Trotzdem riesen Dank ;)

  • Boh so ne nette Anleitung hat echt ein Lob verdient. :) :D ;)
    Auch die Sache mit den Fotos ist echt beachtenswert. Ich denk da wird selbst der schlechtest, äh unerfahrenste Schrauber draus schlau.


    Servus Bine

  • Wie bitte stellst du das Spiel ein? Du stellst Ventile unter Spannung ein? (sprich eins offen muss das andere ja zu sein?)
    Ich stelle Ventile nur ein wenn der Zylinder auch zündet -beide zu, schon mal was von Überschneidung gehört? So wie du es beschreibst nicht, ist eigentlich nicht mal ne Beschreibung.
    Wenn du sowas schon machst, dann bitte richtig, ausführliche Anleitung(diese immer auch schlüssig für den letzten depp).
    Bitte stell mal einen Motor nach deiner Anleitung ein, wenn der eine Schlepphebel nach so und so.. wo ist überhaubt der erste- egal schieb einfach das Auto.
    Ist nicht bös gemeint ,aber so halte ich,dass gerade für Anfänger, für totalen Schwachfug .
    gruss ulf

  • Zitat von Cooper D

    Hey super lüdder
    Mir als anfänger hilft das unheimlich... :D


    Hab da nur ma sone frage...
    warum is der wartungs plan nur fürnen Monza??


    der Plan war ursprünglich als ein Geschenk gedacht.. da wir einen Monza haben ... halt für den Monza ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • zunächst einmal.... es gibt zweckmäßiges Vorgehen ..und weniger zweckmäßiges...
    und es gibt sachliche Kritik ..und unsachliche...


    Zitat von Key

    Wie bitte stellst du das Spiel ein? Du stellst Ventile unter Spannung ein? (sprich eins offen muss das andere ja zu sein?)


    so ist es.... ist das Einlassventil ganz(!) offen ..sprich der Schlepphebel ganz unten, so muss das Auslassventil geschlossen sein, sprich der Schlepphebel oben... Noch richtiger wird es, wenn man darauf achtet, dass der Schlepphebel des geschlossenen Ventils auch in der obersten (!) Position ist. Und ..unter Spannung einstellen .. geht ja nicht wirklich .. gell .. wie soll denn da sonst die Blattlehre rein ?


    Diese Vorgehensweise funktioniert ..und ist in Ordung. Daneben gibt es auch noch die zweckmäßigere ... die 9er Regel aus dem Handbuch ... glaub ich °G°


    Zitat von Key

    Ich stelle Ventile nur ein wenn der Zylinder auch zündet -beide zu, schon mal was von Überschneidung gehört? So wie du es beschreibst nicht, ist eigentlich nicht mal ne Beschreibung.


    Das ist schlicht falsch (und unsachlich). Ventilüberschneidung heist, dass beide Ventile geöffnet sind. Sprich das Einlassventil schon offen ..und das Auslassventil noch offen ist. Das ist nur beim Ladungswechsel der Fall.. also nix zünden ...


    Zitat von Key

    Wenn du sowas schon machst, dann bitte richtig, ausführliche Anleitung(diese immer auch schlüssig für den letzten depp).


    Was soll man dazu schon sagen .... unsachlich ... und nochmals.... war nicht als Anleitung mit der ich Geld verdienen will ... sondern als Anleitung für meine Frau gedacht ... und die hat ja auch noch mich .....


    Zitat von Key

    Bitte stell mal einen Motor nach deiner Anleitung ein, wenn der eine Schlepphebel nach so und so.. wo ist überhaubt der erste- egal schieb einfach das Auto.


    Ja ne ... jetzt wird es auch mit klar

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo, und schöne Ostertage an alle,


    und für den Herrn aus Hamburg:
    "Wie wäre es Du sendest Lüdder die Ventilspielabhandlung, nach der Du, und warscheinlich wir alle vorgehen?"


    Aber Du hast ja Recht.
    Ventile sollten nicht eingestellt werden, wenn Nockenspannung auf die Kipphebelwelle existiert, und darum wird man im Handbuch immer darauf hingewiesen, welches Ventil man gefahrlos einstellen kann, wenn es da eine Überschneidung ist!


    Du wolltest, das keiner Mist verzapft und hast Dich im Forum gemeldet, das da was nicht stimmt. Und das rechnen wir Dir hoch an!


    Aber glaube mir, das andere Schrauber das auch gemerkt haben!
    Was uns nur sehr lieb war, das sich mehr Fans an einfache Dinge heranwagen, sie werden nicht komplexere Ventileinstellarbeiten erledigen,
    nur sie haben mit dieser Dokomentation mehr Durchblick über die Technik mit der Ventileinstellung.


    Also los!
    Servicepart 2 mit Deiner Hilfe,
    Peter

  • bitte frag nicht, wenn du es sowieso schon alles weisst. Tatsächlich kann das Ein-Auslassventil schon etwas geöffnet sein wenn das andere auf ist.Dieses ist die Ventilüberschneidung, die beim Spülen des Zylinders(beim 4-takter) gewollt ist. Sicher das beide wirklich zu sind bist du nur im Zündtakt. Du wolltest eine Beschreibung für alle machen, deine Zündeinstellung ist einfach für Laien mehr als schlecht.
    Noch einmal für dich alleine, von dir lasse ich mir sicher nicht erklären wie das wirklich zu gehen hat! Ich hoffe dies war unsachlich genug für dich? mein anderes Posting sollte eigentlich nur etwas (für mich?) Unklares geradestellen.
    Achja ich habe schon Ventile an Motoren eingestellt die um die 100000kw haben. Ein Ventilspiel,pro Zylinder, wird nur eingestellt wenn beide Ventile zu sind!!!! Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, gehe ich noch einmal Studieren.
    Erst möchtest du Kritik und Hilfe -und dann nein mein Mist ist der einzig richtige(erst recht für Anfänger :rolleyes: ) so long
    gruss ulf

  • @Ulf:
    Du solltest an deinem Tonfall arbeiten...


    lüdder:
    Andere Variante. 5er Regel.


    Du drehst an der Kurbelwelle (oder schiebst das Auto mit eingelegtem Gang), bis beide Ventile eines beliebigen Zylinders sich überschneiden, d.h. das eine beginnt zu öffnen, das andere beginnt zu schließen. Die Nummer des Zylinders ziehst du von 5 ab und bekommst dann die Nummer des Zylinders, an dem du beide Ventile einstellen kannst.


    Beispiel:
    Du drehst die Kurbelwelle so, wie sie im normalen Betrieb auch dreht, und am 3. Zylinder beginnt das Auslaßventil zu schließen, während das Einlaßventil gerade beginnt zu öffnen. Dann ist (wegen der Zündfolge 1-3-4-2) der 2. Zylinder gerade beim Übergang von Verdichten zum Arbeitstakt. Während dieser beiden Takte sind die Ventile geschlossen, und beim Übergang stehen die entsprechenden Stößelbecher auch dem Grundkreis der Nocke, also an der tiefsten Stelle.


    Die Zählrichtung:
    Der erste Zylinder beim Reihenmotor ist der, welcher der kraftabgebenden Seite gegenüber liegt.
    Beim Mini also der auf der Seite mit Wasserpumpe / Keilriemen / Lüfter (alles vor MPI).


    Ach ja, noch 'ne Kleinigkeit:
    ersetze bitte "Schlepphebel" durch "Kipphebel".



    Für die, die mitlesen und die 9er-Regel nicht kennen:


    Motor durchdrehen, bis ein beliebiges Ventil vollständig geöffnet ist. Die Nummer des Ventils von 9 abziehen, und man erhält die Nummer des Ventils, das man einstellen kann.
    Zählrichtung wie oben: wenn man vor dem Mini steht und unter die Haube schaut, ist das erste Ventil rechts, dann einfach fortlaufend weiterzählen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich hab schon Ventilspiel von Motoren eingestellt die über 19.000U/min drehen .. ja und?


    Ich schlag vor, dass Du das Thema Ventilspiel sauber zusammentütest.. so dass jeder es versteht...es hier postest ..


    Dann (und nur dann) macht das Thema hier Sinn.


    Sind Dinge falsch , so sollen sie korrigiert werden (ich bin immernoch der Meinung, dass es nicht falsch ist , es gibt bessere Wege, dass mag sein), gibt es einfachere Möglichkeiten .. schlag sie vor ..


    Ansonsten bleibt der Grundtenor... wenn jemand etwas nicht versteht ..soll er er die Finger davon lassen .. und jemanden dazuholen, der sich damit auskennt...(galt nicht Dir ..sondern denen die mit dem Thema anfangen ...)


    Aber ... gerne die Meinung der alten Hasen ... Wartungsplan lieber rausnehmen, weil zu gefährlich ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von jörg990

    lüdder:
    Andere Variante. 5er Regel.


    Du drehst an der Kurbelwelle (oder schiebst das Auto mit eingelegtem Gang), bis beide Ventile eines beliebigen Zylinders sich überschneiden, d.h. das eine beginnt zu öffnen, das andere beginnt zu schließen. Die Nummer des Zylinders ziehst du von 5 ab und bekommst dann die Nummer des Zylinders, an dem du beide Ventile einstellen kannst.


    keine Einwände.... wenn ich vor dem Auto knie.. hab ich es nicht mit der Mathematik, ich mach es hämdsärmlig.. so dass ich zwar das Auto mehr bewegen muss ... aber nicht so viel nachdenken muss ...eine Markierung mit dem Eddingauf dem Hebel.. und weiter gehts..


    Zitat von jörg990


    Ach ja, noch 'ne Kleinigkeit:
    ersetze bitte "Schlepphebel" durch "Kipphebel".


    auch keine Einwände... ein Kipphebel hat seine Anlenkung in der Mitte ... ein Schlepphebel seitlich .. Du hast recht .. auch wenn beide das gleiche machen sollen... die Bezeichnung ist unterschiedlich ..


    Danke Dir für die sachliche Kritik und Verbesserung , denn so war es gedacht ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder: wie beim letzten Mal: Großes Lob für deine Arbeit.


    Meine(!) Meinung: Für den "ambitionierten Einsteiger" das Richtige - wer mehr Infos braucht, wird eh zum Werkstatthandbuch oder sonstiger Literatur greifen (oder jemand fragen, der sich auskennt... ;) )


    CU, Sylvester

  • meine Intension war ja auch nur den Plan (doch) anderen zur verfügung zu stellen.. aber gleichzeitig wichtige Hinweise von anderen als Ergänzung einzusammeln

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!