Lkw-Zulassung

  • Hi. hab mir mal gedanken über den unterhalt eines honda-minis gemacht. wenn man als basis einen van verwendet müsste man den wagen doch eigentlich als lkw laufen lassen können, oder ? nur mal so ne idee. schon mal danke!

  • Hallo Sugy77!
    Die "Mogelei" mit der LKW Zulassung gibts (bald??) nicht mehr. Die vielen "Geländewagen"-Fahrer freuen sich schon auf die nächste Steuerabrechnung :rolleyes:


    Gruss
    Olaf

  • meines Wissens soll do nur die Gewichtsbesteuerung bei PKWs (ab 2.8t) aufgehoben werden, LKW-Zulassung zu ändern wäre mir neu.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • das ist so nicht ganz richtig (besserwisser ich, aber aus erfahrung). ein van (ohne fenster & sitze hinten) dürfte auch weiterhin als lkw zugelassen werden, damit erfolgt die besteuerung nach gewicht. ob das nun vorteile gegenüber pkw-zulassung bringt, muss man im einzelfall testen.


    das geländewagen-ding ist folgendes: zulassung erfolgt als pkw; dazu besorgt man sich ein tüv-gutachten, dass der pkw wie ein kombinationskraftwagen (war mal zulassungsart, tatsächlich) gebaut ist. es folgt - nach vorlage beim finanzamt - die besteuerung WIE lkw (nicht ALS lkw, man beachte den feinen unterschied), also nach gewicht.
    vorraussetzung ist, dass das fahrzeug ein zulässiges gesamtgewicht von 2.8t überschreitet, als ggf. auflasten lassen (im regelfall ein simpler eintrag in die papiere).
    das brachte bei meinem chevy suburban (2.9t leer...) statt ca. eur 2400,- (netter vorschlag vom finanzamt) die steuer von ca. 170,-.


    nils

  • Kann Nils nur zustimmen.


    Letztes Jahr war auflasten modern, dieses Jahr werden sich wohl viele nen Herd in ihren Bus einbauen und ein auf WoMo machen (die werden nämlich ab 2,8t weiter nach Gewicht besteuert)


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Mischbesteuerung von SUV´s wird aufgehoben ! nixmehr mit 2,8 tonnen und Freibrief für M-Klasse / und Konsorten. Man muß nachweisen, daß das Fahrzeug auch zur Beförderung von Lasten genutzt wird ( am besten in einem verein oder so )

  • Kommt auch auf den Landkreis drauf an.Hatte selbst nen 32b Passat(TD) gefahrn der Dank 2Sitze Trennwand und zugeschweißter Seitenfenster fuer 90 Eu´s mit 1,6 t Gesamtgewicht als LKW gelaufen ist und Ende des Jahres als Winterauto auch wieder als LKW laufen wird.Mein Kollege hat die Besteuerung fuer seinen Chevy Caprice (Kombi,6 Sitze,Scheiben runstrum,2,805 t) fuer nach april schon bekommen;weiterhin LKW .und auch meinen Mini Van ,bekommt wenn er fertig ist ,laut meinem zustaendigen Geldausdertascheziehamt LKW Steuern aufgebrummt

  • Veit
    da hast du wohl recht!
    wenn du keinen guten draht zu deinem versicherungsfuzzi hast, dann kann die lkw-zulassung ein schuss nach hinten sein!


    suppa - nur 50 euro steuer
    sch**** - 1400 euro versicherung!!!!


    ;)
    ;)
    ;)

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Was soll der Draht zum " Versicherungsfuzzi " bringen?


    Was fuer möglichkeiten könnte es geben eine billigere Versicherung zu
    bekommen?


    Fakt ist alles unter 1 Tonne Nutzlast wird als Sprinter versichert und das kostet..! :cool:


    Die Versicherung geht nach den Daten die im Fahrzeugschein stehen, die Daten kommen auch , nach der Zulassung , von der Zulassungsstelle. Also gibt es da auch nichts zu mogeln.


    und nu? :(

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • ... gestern noch zwischen den kollegen T4 VW Bus und Sprinter gefahren... is schon nett, daß die Jungs mehr auf dem Seitenspiegel fahren als auf den schwarzen runden gummidingern...
    Versicherung ist soetwas von brachial teuer...! PUH!
    Steuern natürlich ganz prima im Taschengeldparagraphen....!
    Dieses Jahr werde ich versuchen ein Technisches Kombinationsgerät daraus zu machen.... billiger ist das!
    grüße


    PS Van fahren ist aber eh unbezahlbar guuuut!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wenn man ein bischen Versicherungen vergleicht und ne guenstige findet,Kommt man zwar nicht auf mini niveau ,aber man kann unter Allerweltskarren bleiben, mein Passat LKW war guenstiger als mein Passat PKW den ich davor hatte.

  • ... schön das wir verglichen haben!
    ich hab die Preise nicht gemacht... :eek: geht halt nach Klassen und dann rein nach der Leistung! Also wird ein 850er original Van als LKW auch nur 2Geld90kosten der hat ja auch nur 5,75kw. ;)


    Für die ganzen Ami-liebhaber ist es immer ein Kampf einen LKW zu "bekommen" aber ein PKW oder ein Technisches Kombinationsfahrzeug draus zu machen ist in meinen Augen noch aufwendiger...
    Es soll auch Vans mit PKW zulassung geben...ODER???

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!