mp3-Player direkt an Endstufe

  • Hi,


    ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß, ob man einen mp3 Player direkt an eine Endstufe anschließen kann, ohne Autoradio. theoretisch müsste das doch gehen wenn man von dem Klinkestecker(mp3) auf 2 Chinchstecker geht oder?


    Gruß,


    Lukas

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • wenn du an deinem MP3 die Lauststärke regulieren kannst dann theoretisch ja ! kommt nur druf an wie es sich anhört !


    Probieren geht über studieren. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

  • und ganz ganz leise anfangen. aus so 'nem kopfhörerausgang kommt meist mehr raus, als ein 'line-in' verkraften kann! du hast ja an der endstufe auch noch 'nen empfindlichkeitsregler für den eingang.
    hab mal 'ne zeit lang 'nen walkman an der endstufe gehabt, ging auch! ;)


    vorsicht bei so quittungstönen beim tastendruck! :eek:


    pat
    (hat nix gesagt, wenn beides einfach explodiert... dummdidumm)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hhmm, klingt ja nicht so erprobt. mir wurde halt das autoradio geklaut und jetzt muss was neues her, und da ich sowieso nen mp3 player kaufen wollte hatte ich gleich daran gedacht, das zu kombinieren. nur mit dem ausprobieren ist es ein bissel schwer, da ich auch noch keine endstufe hab. naja, vielleicht kommen ja noch komentare...aber erstmal danke an euch!

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • manchmal ist der einzige nur der erste.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich kann zum beispiel meinen MD Player
    so umstellen, das er line out spielt...
    Dann kann man aber nicht die lautstärke regulieren(was wohl im Auto von nöten wäre ohne radio...)
    Aber da man die Dinger doch auch normal an nen Home Hifi verstärker anschließen kann, wieso nicht an nen Car Hifi verstärker?!
    Das Ding muss ja nicht wie ein Plattenspieler über nen Vorverstärker.
    Würde jedoch zustimmen, beim ersten versuch den MP3 Player auf geringste lautstärke zu stellen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Moinsen,
    bin zwar kein Elektrik-Held, aber so viel habe ich herausgefunden:


    - bei der geringen Leistung , die Dein MP3-Player hat, wirst Du keine Probleme haben. Durch die geringe Leistung machst Du an der Endstufe nix kaputt. Wenn , dann geht eher Dein Player über´n Jordan...
    ( so im Internet nachgelesen...).


    - Generell sollte man den LINE-OUT benutzen, wenn vorhanden....oder einen HIGH/LOW-Koverter benutzen, der die Signale dämpft.


    Habe aber keine für Kopfhörerausgänge, sondern nur für LS-Ausgänge gefunden....



    Zitat

    Würde jedoch zustimmen, beim ersten versuch den MP3 Player auf geringste lautstärke zu stellen.


    Hmm.dann wird er sehr viel Rauschen haben.....
    Laut Foren im Net:


    - Player auf ca. 80% einstellen, dan langsam an der Endstufe so lange regeln, bis max. Machbarkeit (von Klang her...) erreicht.


    Zitat

    nur mit dem ausprobieren ist es ein bissel schwer, da ich auch noch keine endstufe hab


    Also keinen Player und keine Endstufe......


    Dann brauchst Du doch nur beim Kauf darauf zu achten, daß der Player LINE-OUT hat....und schon klappt´s mit dem Nachbarn!



    Grüße vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich denke , dass die line out geschichte immer auf eine lautstärke beschräkt ist...
    kenne das aber nur von Sony MD playern...
    das wäre natürlich schlecht, da man dann die lautstärke "nur" über die endstufe regeln könnte...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    das wäre natürlich schlecht, da man dann die lautstärke "nur" über die endstufe regeln könnte...


    hmmmmm......dat stimmt auch wieder....ist nur sinnvoll, wenn man dann an eine AUX-Quelle (z.B. Autoradio) anschliessen kann.


    Und damit kommen wir von der Idee ab, KEIN autoradio zu verbauen. (Und GEZ-Gebühren sparen... :rolleyes: )


    hmmm....also wie gesagt, sollte die geringe Belastung des Cinch-Eingangs-Endstufe dem KH-Ausgangssignal vom Player gewachsen sein.


    Ich habe ein Weile gegoogelt, aber speziell nichts wirklich technisch aussagekräftiges gefunden....


    hmm...interssiert mich jetzt aber auch....wa da genau passiert..grummlgrumml....


    b´schbäda,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi,
    danke danke, ihr macht euch ja richtig arbeit.
    um gez gebühren zu sparen mache ich das ganze nicht, von denen bekomme ich regelmäßig ein brief ob ich nicht doch was zum anmelden habe :rolleyes:
    ich wollte mir lediglich die anschaffung eines autoradios sparen, weil ich ein wenig betrübt bin/war nachdem sie mir mein altes geklaut haben. aber ich sehe das man da nicht so viel sparen kann bzw vielleicht Qualität /Komfort darunter leidet. Dann muss wohl wieder mein altes in "neu" her, da war auch nen AUX eingang, wo ich dann nen mp3 Player anschließen konnte.
    Danke nochmal an alle!

    greetz

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • nich so schnell aufgeben!
    das kriegen wir schon auf die reihe, laß das ganze mal noch ein paar tage sacken!


    das geht schon irgendwie, denn folgende sachen gehen auch:
    uralte aktiv soundblasterkarte (4w) an line-in von heimverstärker
    walkman (kopfhörerausgang) an line-in von auto-endstufe


    nur die qualität kann noch keiner beurteilen.


    und ein radio zu kaufen nur um die lautstärke regeln zu können, is doch zu teuer! das kriegt man doch mit ein wenig bastelei hin.
    ich will ja demnächst auch sowas bauen, hab nur gerade kein geld übrig!


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • leider hab ich momentan alles an musik rausgeruft (naja fast)
    Also keine Endstufen drinnen bzw alles abgeklemmt.
    Wenn es am WE "gutes We´tter" gibt d.h. es trocken ist würde ich es mal schnell anschließen und nen MD player dranhängen für zum testen und berichten

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • @ minigp
    das lob ich mir! ein weiterer beitrag zum thema 'einfach mal machen'! :D
    könnte ja auch mal im keller nach dem jugendsünden-karton suchen gehen, da war doch noch irgendwo 'ne endstufe..... :rolleyes:


    pat
    (derzeitiges soundsystem: 1 regalbox hinter dem fahrersitz)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kabel und so liegen ja alle drinnen und die boxem im A-Brett hab ich auch net rausgerupft
    Also muss ich nich so viel machen, also lass mal liegen


    Wenn nich so ein besch......wetter wäre.
    Aber eigentlich hätte ich ja auch früher auf die idee kommen können...
    Naja besser spät als nie .
    Also geduldet euch bis zum we und bittet den guten da oben um trockenes wetter
    (als ob man das nicht fast immer macht als minifahrer )

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • die guten ideen hat man immer in den blödesten momenten!
    bei geschenken ist das immer dann, wenn man schon den schrott gekauft hat und zur party fährt. da fällt dir dann mal eben noch was lustiges ein. da kannste nix machen... :o


    dann muß man nur noch die klangqualität des mp3-players testen. einfach mal in 'nen laden rein, kabel (klinke auf stereo-cinch) in die tasche stecken und den verkäufer mal bitten, das ding an irgendeinen heimverstärker anzuschließen. einfach mal fragen kostet ja nix! :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi!


    Ich hatte vor langer Zeit einen ähnlichen Threat laufen: es geht!


    Ich habs damals uneingebaut an ner Autobatterie mit meinem Equipement getestet und den MP3-Player auch nicht auf 80 % geregelt, da ich ja auch mal leiser oder lauter hören möchte => kein Rauschen oder so, nur Verzerren bei nicht mehr erträglicher Lautstärke!


    Ansonsten gibts bei Conrad auch so Vorstufen-Bausätze zum selberlöten, hatte man mir damals empfohlen, nach dem Probieren hab ichs aber gelassen.


    Für die Remote-Schaltung der Endstufe (blau-weißes Kabel) reicht ein Plusanschluss, sobald hier Spannung anliegt (also endweder über Zündung oder geschaltet, damit man auch mal so Musi hören kann) schaltet sich der Amp an.


    Jetzt muss mein Estate nur endlich fertigwerden, damit ichs da dann einabuen kann...



    Viel Spaß beim Musikhören




    AppA

  • Tja oder es regelt sich sooooo
    glaube aber ich werde es trotzdem testen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • einfach mal ein wenig warten.... :D


    ich hab aber mal in irgendeinem mp3-player-stick-test (falls du sowas einbauen willst) gelesen, daß einige von denen unangenehm rauschen. das hört man teilweise nicht bei den beigelegten kopfhörern, deswegen würde ich das unbedingt mal testen.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hhmm, hört sich ja doch ganz gut an, aber wenn dann kommt da nur nen festplatten mp3-player(min. 20GB) rein, bzw ein multimediaplayer(wobei ich da noch ein suche mit sd karten, damit ich meine fotos von der Diggi ablegen kann...)
    danke nochmal!

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Allahopp,
    nur nochmal zur Berichtigung:


    Die 80%-Einstellung galt für einen MP3-Player, der aper KH-Ausgang an ein Autoradio oder PC(also regelbar ) angeschlossen war.
    Das hilft leider dem lieben uAwg herzlich wenig... :rolleyes:


    Abbaa is schon cool, was inzwischen so alles geht...MP3-Stick...geniale Sache...


    Viel Erfolg noch,
    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!