linkes Rücklicht

  • Hallo an alle!! :headshk:
    Ich fahre einen MKII Bj.95, seid kurzer Zeit geht mein Schiebedach nicht mehr und mein linkes hinteres Rücklicht funzt auch nicht mehr.es kommt kein Strom an den Verbrauchern an, darum hab ich erstmal die Sicherungen dafür gesucht, aber leider nicht gefunden. hab nur einen Sicherungskasten mit ca. 16 Sicherungen im Motorraum aber weit und breit keine fliegenden Sicherungen. die Sicherungen sind alle gut, hab sie durchgemessen.
    wer kann mir sagen wo der Fehler liegt??? :confused:

  • Der 'MKII' ist kein MKII sondern ein 'SPI'(Single Point Injection MINI), und die haben keinen Sicherungskasten mit 16 Sicherungen im Motorraum.
    Kein MINI hat das.
    Der Innocenti Cooper B39(1974/5) hat die Meisten, wird aber wohl auch die 16 nicht ganz erreichen !?
    MPIs haben den Kasten im Innenraum.
    Das ist zu vermuten, ein Bastler hat neu-, bzw. umverdrahtet aber keinen neuen Plan gezeichnet.


    Im HAYNES Workshop Manual (engl. aber einzig gut) ist der Verdrahtungsplan des SPI enthalten.
    Mit Hilfe dieses Buches die Kabelfarbe aussuchen, die das Schiebedach versorgt und am Sicherungskasten diese Farbe hervorsuchen.
    Die Sicherung überbrücken und messen ob am Schiebedach bzw. den Schaltern Strom ankommt.


    Gleiches gilt für das Rücklicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hilft erst mal nicht zu Problem, aber '95 gab es sehr wohl einen großen Sicherungskasten im Motorraum mit den modernen Stecksicherungen.
    Der Kabelbaum für E-Dach und Rückleuchten geht durch die A-Säule und dann in linke Dachseite Richtung Innenraumleuchte. Bevor der Kabelbaum "nach hinten "in die A-Säule geht, ist er vom Hauptkabelbaum durch Steckverbindungen getrennt. Hier forschen ob noch Strom ankommt. Dann vielleicht den Kabelbaum Teil "nach hinten" von hier aus auf Durchgang nach hinten durchmessen. Auch nach Ausbau der Innenleuchte kommt man dort mit etwas Fingerfertigkeit an den Kabelbaum "nach hinten".
    Fehlerquelle war schon mal Türfangband welches die Kabel eingeklemmt hatte.


    Bis später

  • Zitat von ralf_biber

    Hallo an alle!! :headshk:
    Ich fahre einen MKII Bj.95, seid kurzer Zeit geht mein Schiebedach nicht mehr und mein linkes hinteres Rücklicht funzt auch nicht mehr.es kommt kein Strom an den Verbrauchern an, darum hab ich erstmal die Sicherungen dafür gesucht, aber leider nicht gefunden. hab nur einen Sicherungskasten mit ca. 16 Sicherungen im Motorraum aber weit und breit keine fliegenden Sicherungen. die Sicherungen sind alle gut, hab sie durchgemessen.
    wer kann mir sagen wo der Fehler liegt??? :confused:


    sorry wegen den 16 Sicherungen,es sind 20 von den Neuen.
    aber danke für den tip mit dem Kabelbaum,werds ausprobieren.
    eine Frage noch,wie bring ich am einfachsten den tank raus um ans Rücklicht zu kommen?

  • Tank leeren (entweder so gut wie leer fahren oder mit Saugheberpumpe/Schlauch in nen Kanister umfüllen), Tankdeckel beisteite legen, Schraube vom Spannband lösen, Stromkabel und Kabel der Tankanzeige lösen und den Tank beiseite hiefen. Ersatzrad muss vorher raus. Evtl. ne Decke unterlegen, damit du den Kofferraumboden nicht verkratzt. Ganz ausbauen musst du den Tank im Normalfall nicht, um ans Rücklicht zu kommen. Beim späteren Einbau des Tanks am besten den Gummistutzen mit Silikonspray einsprühen, damit der Tankstutzen durchflutscht.


    Viel Erfolg!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ...hängt beim SPi gemeinsam mit dem Standlicht links und der Nummernschildbeleuchtung am Kabel rot/schwarz nach Sicherung (wie auch immer die umgebaut wurden).


    Das Faltdach sollte separat an einem weißen Kabel hängen.


    Viel Spaß bei der Suche,
    Klaus

  • Hab den Fehler gefunden!!
    hab den Sicherungskasten weggeschraubt, den Stecker für die Sicherung abgezogen, sauber gemacht und wieder draufgesteckt und siehe da es ging wieder!!! war also nur ein Kontakt-Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!