MIT:ohne:?ABZIEHER

  • 1.3er bj.91 vergaser.: so ich bin dabei den motor zu überholen.
    ich hänge nun an der kpplung der deckel ist ab und die (30 schraube) komm jetzt nicht auf den nahmen ist auch entfernt.
    so nun sagt das buch das man einen ABZIEHER benötigt um die schwungscheibe komplett zu entfernen.da dieser nicht vorhanden ist frag ich eifach mal obs auch noch ne andere möglichkeit giebt,oder irgend ein trick 17.
    da die welle ja konisch ist solls nicht so leicht gehen.hat einer nen vorschlag.

  • ohne abzieher wird das nix . selbst mit abzieher kann es ein übler kampf werden da die kupplung oft unanständig festsitzt.
    den abzieher sollte jeder miniteilehändler haben

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich wiederhohl's besser auch noch mal: nicht mit gewalt


    meistens hilft es den abzieher unter spannung zu haben und dann vorsichtig mit dem hämmerchen das schwungrad in schwingungen versetzen. aber vorsichtig!


    nach aussage vom bitter (werkstatt für englische autos hier in do) gehen die teile manchmal auch gar nicht ab. ist mir selbst aber noch nie passiert.


    gedult, gedult, ...
    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ja ohne Abzieher geht es nicht.


    Mit manchmal auch sehr schwer. In solchen Fällen nicht gleich Gewalt anwenden sondern prüfen, daß der Abzieher auch 100% in die richtige Richtung zieht. Erst dann kann man mit mehr Drehmoment den Abzieher weiter vorspannen.


    Doch bedenke: der schwächse Partner gibt nach! Es kann der Abzieher selber sein, mir sind auch schon die drei Befestigungsschrauben abgerissen, obwohl es 8.8 waren oder der Knebel reißt ab. Alles schon passiert. Also denke an Deine Gesundheit und überlege was passiert, wenn plötzlich der Gegendruck beim Anziehen fehlt.


    Gruß
    Bosch300


    PS: Fluchen bei zu festen Schwungscheiben kann auch helfen. Aber bitte nicht zu laut ;)

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • So jetz haben wir den salat da ist pasiert was nicht sollte.
    also die post lieferte mir gestern einen abzieher für meine schwungscheibe dank minimotorsport gings ja richtig fix, und ich genau so fix in die garage.
    so auspacken, lesen, kumpel holen, ansetzen,nochmal kuken und knack so der erste boltzen schon weg und die scheibe sitzt noch.was nun tun befor
    der rest auch noch kommt neue bolzen ist klar giebs irgend ein trick?
    die scheibe muss doch mal ab....

  • so gesagt getan neue bolzen usw. hab den abzeiher jetzt bei meiner schw.scheibe montiert hab auf alles geachtet und getan was gesagt wurde .
    so nun hängt er auf spannung lösen tut er sich noch nicht wie wäre
    es denn mit ein wenig hitze?Wärme soll das matrial ja zum dehnen bringen oder könnt ich was kaputt machen?

  • wie möchtest du die Wärme hinbringen ? Heißluftfön ? Bunsenbrenner ? und vorallem wo ?
    Sprüh erst mal alles mit Kriechöl ein so wie dir befohlen :D dann wirst du sehen, es flutscht ! wenn es immernoch nicht flutscht , dann ...................:)

  • war jetzt wirklcihnich einfach zu finden ( :mad: suchfunktion :scream: )


    aber das war so einer der besten themen über kuplung abziehen ;)


    wenn nix geht einfach mal auf das angebot von andreas holts zurückkommen
    (letztes posting)


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=10844&page=1&pp=10

  • danke für den tip gelesen verstanden und wird heut noch in die tat umgesetzt wenns was gebracht hat meld ich mich wieder.

  • Ich hab die gleiche Problematik wie du gehabt. nachdem die 8.8 er abgerissen ist, hat es die große Schwester 10.9 dann geschafft.
    Hat mich aber auch 2 Wochen aufgeregt.


    gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!