SPI springt nach ca 3 Stunden nicht mehr an

  • Hallo bin neu hier, hab mir einen 1300 Spi gebraucht gekauft bin damit 200km nachhause gefahren ohne Probleme,als Ich ihn nach ca 4 Stunden anstarten wollte,leider nicht. OK Luftfilter runter Freundin startet siehe dar die Einspritzdüse liefert keinen Benzin. Einen Schluck Benzin auf die Drosselklappe und schon läuft er wieder ohne Probleme kein Standgas auf und ab genau auf 900 Touren nimmt Gas super an . Startest du nach einer Stunde nebelt es aus der Einspritzdüse heraus und er läuft lässt du ihn 4 Stunden stehen kommt nichts aus der Einspritzdüse Warum????
    Benzin kommt mit Druck bis zu Einspritzdüse, Kann die hängen bleiben??? :eek:

  • Zitat

    Einen Schluck Benzin auf die Drosselklappe und schon läuft er wieder ohne Probleme kein Standgas auf und ab genau auf 900 Touren nimmt Gas super an .


    Hä. Mal auf deutsch mit Zeichensetzung.

  • Okay Wenn er 4 Stunden steht hast du keine Chance in zum laufen zu bringen, ausser du schraubst den Luftfilter ab und gibst ihn ein Schluck Benzin, wenn du dann startest springt er sofort an und läuft super. Startest du ihn nach 1 Stunde auch kein Problem, Startest du ih nach ca 4 Stunden kannst du starten bis die Batterie leer ist.

  • kann evt. der Wassertemperaturfühler sein!
    Hatte ich auch mal.Habe versucht zu starten aber ist nicht angesprungen.A bissl Benzin aufn Luftfilter und zack isser angesprungen.
    Aber ich meine bei mir kam auch Sprit aus der Düse.
    MAl einen Tip von mir.Dreh doch mal eine Zündkerze raus und starte dann.Wenn er dann anspringt Zündkerze wieder rein und nochmals starten.Wenn er dann startet ist es wahrscheinlich der Wassertempfühler.
    Fragt mich blos nicht warum, iss einfach so *lol*

  • Hi,
    hatte die gleich Symptome vor drei Jahren. Hatte einen SPI gekauft- Probefahrt ohne Mängel!
    Vor der Inbetriebnahme noch ca. 1 Monat stehen gelassen und einige Schönheitsreperaturen durchgeführt.
    Danach gings mir wie Dir. Hatte auch festgestellt, nachdem ich Zündkerzen , Batterie gewechselt hatte, dass kein Benzin kam. Der Schluck Benzin zum Anspringen half ca 2 Monate., dann war auch damit Schluß!
    Habe ihn dann zu einer anderen Roverwerkstatt geschleppt und den Fehler suchen lassen.
    Der Vorgänger hatte Probleme mit der Wegfahrsperre. Mit Rechnungsnachweis wurde diese gewechselt.
    Aber - nun kommt der Hammer- dieser Roverkundendienst hat die falsche eingebaut, nämlich die vom MPI, verkabelt wie SPI. Dadurch ist die Wegfahrsperre wieder über den Jordan gegangen.
    Also ich empfehle Dir die Wegfahrsperre ( diese stoppt die Benzinzufuhr) zu kontrollieren. Entweder ein Kontaktfehler an dieser oder sie ist defekt.


    Gruß


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Bei Motorproblemen immer gleiche Vorgehensweise:


    - Kompression messen
    - Zündung (Kappe,Finger,Kabel) prüfen
    - Unterdruckschläuche prüfen
    - läuft die Benzinpumpe bei "Zündung an" kurz ?
    - Fehlercode auslesen lassen (MicroCheck)
    - Systemtest durchlaufen lassen (MicroCheck)

  • Ups da hab ich was überlesen meine Benzinpumpe läuft nicht kurz an sodern sich läuft solange bis ich die Zündung wieder aus mache oder starte!!

  • Zitat von gerhard356

    Ups da hab ich was überlesen meine Benzinpumpe läuft nicht kurz an sodern sich läuft solange bis ich die Zündung wieder aus mache oder starte!!


    Dann wurde die Ansteuerung der ECU schon mal überbrückt. 1. Zeichen das hier schon an der Fahrzeugelektrik gebastelt wurde und eventuell früher, bzw noch immer weitere Fehler/Murks vorhanden sind.



    ......oder starte ???


    D.h. Pumpe geht aus in Zündstellung ????

  • Klingt ja komisch...


    Ich frage mich gerade, wie es funktioniert, dass zuerst kein Nebel aus der Einspritzdüse kommt, aber dann, nach Beträufeln mit etwas Sprit, die Düse sich doch überreden lässt, etwas von dem kostbaren Nass rauszupusten.


    Fängt die Düse dann irgendwann doch an, normal zu laufen?
    Ich frage das deshalb, weil für mich kein Zusammenhang zwischen Laufen der Düse begründet durch Einträufeln von Sprit besteht. :confused:


    Vielleicht kann mich einer ja mal aufklären...


    MfG
    H.

  • vielleicht liegt ja ein Fehler vor, dass die Benzinpumpe erst läuft und damit Druck im System aufbaut, wenn der Motor angesprungen ist.
    Soll heißen: Mit dem Schluck Benzin ans Einspritzventil springt er an und dann erst geht die Pumpe an.
    und solange man orgelt, geht die Pumpe eben nicht.


    Dieser Fehlervermutung würde ich nachgehen.

  • Einfach zu testen: Liegt Spannung am Crash-Schalter an (Spritzwand Fahrerseite neben den gelben Relais) oder alternativ kurz vor/an der Pumpe, wenn die Zündung eingeschaltet wird (zumindest in den ersten drei Sekunden, dann sollte die Steuerung abschalten) und fällt die Spannung auf 0 wenn der Anlasser betätigt wird?


    Grüße,
    Klaus

  • Hurra Danke mit dem Tipp des Wassertempfühlers, war eigentlich logisch das es mit der Temperatur zusammenhägen mußte. Ein Kabel war durchgescheuert. Geile Sache so ein Forum!!!! Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!