Motorschaden nach 100 km!

  • Hallo,
    mir ist vielleicht was passiert...
    Habe mir am Samstag endlich einen MINI gekauft, nachdem ich lange gesucht habe. Ein 1971er Innocenti MINI 1001 in fast Originalzustand.
    Leider hielt er nicht lange. Nach nicht mal 100km verlor der Motor an Leistung, es kam ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum und es roch nach Öl. Ich bin daher rechts ran gefahren, habe die Motorhaube geöffnet und sah, dass sich Öl über den Öleinfüllstutzen den Weg ins Freie gesucht hat. (Bin dabei nur höchstens 95 km/h gefahren und habe früh geschaltet.)
    Das ist sicherlich kein gutes Zeichen, oder? Ich schätze mal Kolbenfresser, Pleuel ausgerissen oder sowas... Jedenfalls hat das der gute Mann vom ADAC auch gleich angenommen.
    Meine Situation laut Anwalt den Kauf rückgängig zu machen sind so lala, das hier zu schildern würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall, habe ich für einen MINI mit Motorschaden zu viel bezahlt :(


    Nun habe ich ein paar ganz konkrete Fragen:
    - Was genau kann kaputt sein (er dreht noch, springt auch an, klingt aber nicht mehr gut)?
    - Verträgt ein 1000er Vergaser-Motor bleifreies Benzin? (Hat der Verkäufer getankt) Wie gesagt recht Original der Wagen, daher kein anderer Zylinderkopf.
    - Was kosten Austauschmotoren? Lohnt es sich gleich noch was machen zu lassen, wenn der Motor schon mal "offen" ist. Wo könnte ich einen AT günstig bekommen?


    Für gute Tipps bin ich echt dankbar. Ich bin was Motoren angeht ein echter Laie und werde es wohl machen lassen müssen.


    Ein trauriger Timo, der sich einen besseren Anfang mit seinem ersten eigenen MINI hätte vorstellen können :headshk:

  • Hallo Timo,


    ich leide mit Dir.
    Metallisches Geräusch? Eher Klackern dann evtl Lagerschaden.
    Eher schrschrschr.. dann evtl Fresser mit anscliessend Lagerschaden.
    Wenns zum Ventildeckel rauskommt..wie ist der Ölstand, kann auch ein
    übergelaufener Vergaser für Benzin im Öl sorgen(darauf SCHMIERUNGSMANGEL) .. schnupperprobe!


    Allgemein bleiben sehr viele Möglichkeiten, und Du wirst um eine Revision/Tausch kaum herumkommen.


    Könnte auch ein vom Verkäufer verschwiegener Mangel gewesen sein, VORSICHT!


    Bei dem Baujahr sind ab werk KEINE Bleifreiköpfe montiert.


    Kopf hoch, Timo , und trotzdem alles gute zum Mini.


    mfg


    Daniel

  • Jetzt mal neben allem Technischen: Ich habe mal gehört, dass es auch bei Privat-Transaktionen so eine Art Rückgabegarantie gibt, die ein oder zwei Wochen dauert.


    Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle nicht arg mit dem technischen Ausbesserungsversuch abgeben, sondern erstmal mal einen Anwalt suchen und schauen, was "drin ist".



    MfG
    H.



    PS: Nicht falsch verstehen - ich selbst finde es nicht gut, wenn jemand nur aus einem Halbwissen heraus einen Beitrag aufbaut, aber das oben genannte soll in erster Linie nur als "Stichwort zum Suchen" gedacht sein!

  • mach mal den Ventileckel runter und schau ob da evtl. dein Ventildeckel Plastukverschluß reingeschmolzen ist oder ob evtl deine ventile falsch eingestellt sind oder sich dort ebbes gelöst hat !
    Händlerliste in Gelb unten im Beitrag einfach draufklicken !

  • Hier bedarf es


    1. Des Zerlegens des Motors durch einen MINI Fachmann.


    2. Eines MINI-Fachmannes, der diese Motoren tatsächlich aus eigener Arbeit kennt und nicht von 'alten Leuten' davon gehört hat (weil es ja sicherlich rechtliche Relevanz haben wird).


    3. Photos beim und nach dem Zerlegen machen.


    4. Wenn der Schaden festgestellt ist (spekulieren hilft hier nicht), dann ist ein Gutachter hinzuzuziehen.


    5. 'Bleifreisitzringe' hat '295'er Cooper/1001 - Kopf nicht.


    Das ist in der Tat sehr traurig, aus vielerlei Gründen.


    Andreas Hohls


    P.S.: Willi Bitter in Dortmund ist solch ein alter Hase der sich auskennt: 0231--126 415 Tel.
    Und AT-Motoren für 1000er Cooper gibt es nicht ohne weiteres.
    Evtl.läßt sich über 90L Motoren etwas machen, die auch 998 Cooper Spezifikation haben (wenngleich einige oder sogar alle A-Plus Äußeres, d.h. äußerlich verripter Block)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Verdeckte Mängel können auch beim Privatkauf
    nicht über den Gewährleistungspassus ausgeschlossen werden.
    Nur der Nachweis wird schwierig werden, denn der Mangel muß nicht
    zwangsläufig schon beim Kauf vorhanden gewesen sein. Auch spielt die Laufleistung eine große Rolle. Bei einer Laufleistung von z.B. mehr als 100Tkm mußtest du schon beim Kauf damit rechnen (juristische Auslegung). Auch wird es dir schwerfallen nachzuweisen, das du den Motor nicht überdreht hast etc.
    Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen und auch hilfreichen Antworten.
    Die Sache geht nun zunächst zum Anwalt. Ich bin zwar jemand, der noch immer an das Gute im Menschen glaubt, aber der Verkäufer hat es leider nicht anders verdient.


    Der MINI steht nun bei einem Motorinstandsetzer. Dieser will zumindest mal in den Motor reinschauen, um zu gucken, was er denn genau hat (oder nicht mehr hat...).
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,
    Timo.

  • Hallo Timo,


    tröste Dich mein MINI hat sogar nur 18 KM gehalten !!! Ohne Anwalt ging da gar nix..Rechtslage äußerst schwierig...ich hätte damals nachweisen müssen, das der Motorschaden schon vor dem Kauf vorhanden war..(da es aber ein getunter 1400er war und der Motorinstandsetzer meinte, kann sein muß aber nicht, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Sache bewenden lassen)


    Inno-Uwe
    seitdem habe ich Kompakt-Rechtsschutz !!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    Der MINI steht nun bei einem Motorinstandsetzer. Dieser will zumindest mal in den Motor reinschauen, um zu gucken, was er denn genau hat (oder nicht mehr hat...).


    VORSICHT erst Rechtslage klären dann handeln. Ohne RA und Gutachter wird das nix.


    Reiner Motoreninstandsetzer ist eher ein schlechter Platz für den Mini. Motoren instandsetzten wird der wohl können, aber auch ein Mini Getriebe begutachten und später Zwischenradlagerspiel einstellen ....... eher fraglich.


    Auch wichtig ist eine exakte Diagnose WARUM hat der Motor einen Motorschaden erlitten. Nicht selten wird einfach repariert und die eigentliche Ursache des Schadens nicht erkannt (Magerlauf, etc...) .

  • Hi Timo!


    Das ist ja wirklich ein großer Mist mit Deinem ersten MINI! Ich hatte auch erst kürzlich mit meinem Motor zu kämpfen, aber ich hatte gottseidank noch Garantieanspruch.


    Also, wenn Du mit dem Rechtsanwalt nix hinbekommst und vielleicht sogar das Auto nicht zurückgeben kannst, dann probier mal den MINI-CORNER in Essen. Wie ich sehe, wohnst Du ja auch hier.
    Ich war auch schon ein paar mal da und dort kann Dir bestimmt geholfen werden. Seine Homepage: http://www.minicorner.de


    Mein zweiter MINI war nagelneu aus dem Rover-Haus und er hatte auch in seiner Einfahrzeit einen Motorschaden. Auch da kam aber die Garantie zum Einsatz. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir im Moment geht.


    Trotzdem alles Gute und viel Glück mit Deinem MINI. Auf das er schon bald wieder zurück auf der Straße ist.


    El Hüsto

  • Ich kann Euch beruhigen, der MINI steht nur beim Motorinstandsetzer. Und wartet dort -unberührt- eventuell auf einen Gutachter.
    Allerdings hat der Chef sich den Motor mal kurz angesehen und angehört. Er vermutet einen größeren Schaden, da beim Drehen des Anlassers seiner Meinung nach eindeutig Metall auf Metall schlägt, oder so. :rolleyes:


    Der MINI steht übrigens nicht in Essen, sondern in Göttingen. Da in der Nähe habe ich meinen Zweitwohnsitz. Morgen geht es wieder zum Rechtsanwalt.


    Danke nochmals für Eure Unterstützung, ist echt nett von Euch. Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,
    Timo

  • Wenn das Öl schon über den Öleinfüllstutzen kommt würde ich am ehesten auf Überfüllung tippen. Hierdurch kommt es beim Öl zur "Schaumbildung" und es verflüchtigt sich aus allen Öffnungen, ein Schaden oft die Folge. In dem Fall wäre es eindeutig der Fehler des Vorbesitzers. Hast du vor dem Kauf den Ölstand geprüft?


    Gruß


    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!