Endstufe:wie ist eure angeschlossen, meine pfeift

  • Hallo,


    ich habe diesmal ein für mich zunächt nicht lösbares Problem:


    Ich habe heute im Mini eine Endstufe im Kofferraum angeschlossen. Quasi so gemacht wie schon häufig. Alles vorab ohne die Kabel zu verstecken ausprobiert und es lief. Danach alles korrekt "verpackt" und nun pfeift das blöde Ding beim Fahren.
    Die einfachen Fehler schon gesucht (ähnlich wie hier in der FAQ gesagt), aber es ändert sich nichts. Normalerweise dürfte es ja ein Massefehler sein, daher die Frage, wo ihr, wenn nicht an der normalen Masse (gleiche wie Batterie), das Kabel im Kofferraum angebracht habt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hallo Eilmsen,


    kann es sein, dass die Endstufe beim Ausprobieren auf dem Kofferraum-Teppich lag und jetzt irgendwo mit der Karosserie verschraubt ist?
    Ich hatte dieses Problem mal bei einer Aktivweiche: das Ding isoliert montiert, und gut wars!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Vor dem Festschrauben zwischen Kofferraumwand und Verstärker eine Kork-Platte an die Rückwand kleben, ist Billig und erfolgreich getestet :D

  • Falls das Problem nach den oben beschriebenen Maßnahmen anhalten sollte.


    Könnte auch ein Massetrennfilter hilfreich sein! Erhältlich in jedem Elektrofachhandel für unter 10€ der trennt die MAssen (KAbelverbindung)zwischen Radio und Endstufe von einander ab so das es dort zu keiner Störung kommt... Den musste ich auch einbauen da ich Störungen bekam...
    Bei mir durfte ich nicht auf Blech hauen denn dann gabs das Geräusch in der Anlage wieder... HEHE Fragt nicht genau nach wieso...


    Und darauf achten das das MAssekabel möglichst kurz ist!


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die Antworten!


    Ich komme gerade von meiner Suche zurück und muss leider sagen, dass ich noch nicht zufrieden gestellt bin :scream:
    Ich habe noch einmal alles aufgemacht, die Kabel lagen wieder lose durch den Wageninnenraum und trotzdem war das Pfeifen da. Die Masse noch einmal überprüft...gehört...unverändert...
    Dann wieder alles trotz Frust zusammengebaut, da ich nachher wegfahre und das ganze also bis nach dem Wochenende warten muss.
    Und siehe da: das Pfeifen ist weniger :confused:


    Kann es vielleicht das Cinchkabel sein, das defekt ist? Zwischen den beiden Versuchen habe ich heute ja nur alle Kabel wieder versteckt. Aber die waren ja in Ordnung. Oder hat die Endstufe einen "weg"?
    Was nun?????


    P.S.: ich hatte zudem tatsächlich gestern vergessen, die Platte unter den Verstärker zu packen. Die lag noch so im Kofferraum :D Hat aber auch nichts gebracht...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hallo,


    weiss ja nicht, was Du für ne Endstufe verbaut hast, grundsätzlich sind die günstigeren Teile oder die Massenwaren wie Magnat oder Blaupunkt qualitativ nicht so hochwertig wie die etwas teureren Teile von Audio Systems oder Ground Zero.
    Die haben meistens bessere Entstörfilter eingebaut, denn das was Du da hörst ist eindeutige eine Störung die Du Dir über Deine vermutlich günstigen Kabel einfängst.
    Also bessere Endstufe(oder guter Entstörfilter)+bessere Kabel=besserer Sound

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Hi,


    ich muss zugeben, dass ich eine Magnat verbaut habe. Diese machte aber nie derartige Störgeräusche. Aber vielleicht hat sie mittlerweile einfach auch einen Schlag weg! Denn an den Kabeln kann es nicht liegen. Ich habe es jetzt einmal mit hochwertigen Cinchverbindungen probiert, aber da ändert sich nichts.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • hallo,


    habe das problem auch mit einer crunch endstufe allerdings nur ganz leicht also nicht störend...
    hast du das problem dass die endstufe je nach drehzahl den ton leicht ändert??


    dafür gibt es wie so kleine entsörfilter, die du zwischen die endstufe und das radio steckst (also in die chinch <- richtig geschrieben, k.A. leitung)


    gibts fast überall, habe ich vor kurzem sogar bei karstatt gesehn... ham glaub ich 19€ gekostet




    könnte das problem lösen wenns das ist!!!!!

  • Danke, den Vorschlag habe ich auch schon gehört.
    Ich werde wohl erst einmal nun eine andere Endstufe anschließen. Vielleicht hat die echt schon einen Knacks weg, ist nicht mehr die neueste. EIn Freund hat noch eine gute herumliegen. Einen Filter hat der aber glaube ich auch noch. Irgendwie muss dann dann schon klappen. :p


    Es kann nur besser werden...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!