Lenksäulentieferlegung

  • Hallo Minikollegen,
    bin noch ein absolutes Mini-Greenhorn (fahre erst seit ein paar Monaten Mini) also zeigt Geduld mit mir:rolleyes:
    Zu meinem Problem: Ich möchte mir gerne eine dieser Lensäulentieferlegungen reinzimmern. Nur am Rande bemerkt, ich weiß das das in good old Germany verboten ist. Trotzdem will ich das gerne durchziehen. Könntet ihr mir kurz beschreiben was es da zu beachten gibt und wie diese Teile genau funktionieren. Wie ist das dann mit dem Einsteigen in den Boliden (ich bin 180cm gross) zwecks Beinbeengung?
    Danke für eure Hilfe!


    Bis bald
    JCooper
    -mini rules-

  • Die Lenksäulentieferlegung kommt zwischen der der oberen Lenksäulenbefestigung und dem Halter unterm Armaturenbrett. Wie und wo genau siehe hier:
    http://www.minimotorsport.de/e…chsevornlenkung7696%23039


    Achtung damit das Lenkgetriebe sich auch neigt, unbedingt kurz die Befestigungsmuttern links und rechts im Fußraum lösen. (2 und 2) Sonst killst Du dir deine Lenkung.

  • Es fährt sich mit einer Tieferstellung schon etwas anders, es kommt dem GoKart-Feeling noch um einiges näher. Man hat das Lenkrad halt auf dem Schoß.
    Ich bin auch ca. 1,80m groß. Beim Einsteigen hat man schon ein kleines Problem. Man muß wirklich erst ein Bein unter dem Lenkrad durchschieben, sonst gehts nicht. Nach dem Linksabbiegen kann ich den Blinker immer mit dem Knie ausschalten (bei mir geht der nicht alleine aus). Und du wirst dann auch die Knie unter dem Lenkrad nicht mehr zusammenkriegen. Das geht einfach nicht mehr.


    Mein Lenkrad ist bis Anschlag tiefergelegt. Du kannst ja da ein bisschen variieren. Aber wie von minimotorsport erwähnt, denk bloß an das Lenkgetriebe. Insgesamt gesehen, fühlt man sich als Fahrer schon etwas eingeengt, aber da Fahren macht so mehr Spaß.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi erst mal danke für eure Hilfe!
    Nur damit ich nix falsch mache, wie läuft das genau? Ich hab mal die Verkleidung über der Lenksäule abmontiert. Da ist so ein Bolzen drin. Muss der auch raus, oder wird das Teil darüber montiert?? Und zu den beiden Schrauben vom Lenkgetriebe zu kommen, damit meinst du bestimmt die im Fußraum, oder?? Die nur lösen, das Teil reintackern und danach die Schrauben wieder festziehen??
    Also nochmals besten Dank, aber ich möchte halt nur ungerne was kaputt machen.


    Viele Grüsse
    JCooper
    -mini rules-:D


  • Hast Du dir die Explosionszeichnung mal angesehen ? Ist glaube ich aussagekräftiger als jeder Text. Verkleidung kann dran bleiben.

  • und beim mpi???


    ich meine ich sitz weit genug hinten durch die ssv.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • @ AL,


    erstmal: dein logo is geil!
    zweitmal:der versteller kostet dich nur ein paar mark und ist schnell gemacht. die jungs haben dir ja schon geschrieben, wie´s geht. Bei mir ist das problem, dass ich bei Lenkrad-Rechtseinschlag mit der rechten Hand am Knie hängen bleibe. Kann wegen Schalthebel Beine nicht weiter spreizen, was ja gerade bei langen Beinen nötig ist! Und die Sitze sind auch schon ganz unten! Jetzt muss man beim Lenken halt vorgreifen...aber es geht. Unter Umständen ist dann auch das Sichtfeld zu den Instrumenten eingeschränkt. Je nach Größe, Sitz, Lenkrad und natürlich Versteller. Am besten ausprobieren!


    Wenn auch nicht legal, spass macht´s trotzdem. es ist ja so einiges verboten, was spass macht ;) .


    viel spass beim Einbau und anschließendem Genuß!


    cu,
    ide :cool:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • LECHZ! GIER! SABBER!:D :D :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Jungs,
    ich merke schon ich habs hier mit echten Mini-Infizierten zu tun, find ich echt gut!!
    Ihr habt mir schon einen recht guten Eindruck verschaffen können was mich (hoffentlich) bald erwarten wird;)
    Hat jemand von euch noch so ein Teil rumliegen???
    Ich weiss die sind so auch nicht teuer aber ist ja möglich!
    Zu der Sache mit dem Logo, der Typ fährt ja eigentlich nen Dodge und keinen Mini, aber is trotdem geil!!


    Viele Grüsse und ne knitterfreie Fahrt
    JCooper
    -mini rules-
    :D :D

  • Hallo Miniacs,
    wollte nur bescheidsagen das ichs hingekriegt habe!!!
    War auch gar nicht schwer. Das einzige was ziemlich mies war, war es den Bolzen von der Lenksäulenhalterung rauszubekommen. Da hab ich ein ganzes Werkzeugarsenal gebraucht!!!
    Egal die Tieferlegung ist drin!!:D :D
    Fahren macht eindeutig mehr Spass - Kann ich nur empfehlen!!
    Nochmals danke für die Hilfe!!

  • und wie geht das jetzt beim mpi, liebe GURU's????


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Moin Shabba,



    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Shabba
    und wie ist das bei mpi's???
    --------------------------------------------------------------------------------




    Paßt nicht !



    __________________
    Gruß
    Michael Hagedorn


    http://www.minimotorsport.de




    hat Michael doch schon geschrieben, leider!!!
    Hätte ich auch sonst gerne!!

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • thx, oli :)


    muss doch aber eine moeglichkeit geben die lenksaeule auch beim mpi runter zu bekommen!!


    in einem anderen thread hab ich gelesen, dass es nur nicht wegen der sensiblen airbagelektronik gehen soll... also watt iss nu' richtig???


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Tja Shabba,


    dieser blöde Airbag!!! Ob der überhaupt Sinn macht im Mini? Hätte ihn auch gerne raus und dafür ne Lenksäulentieferlegung!!!!


    Bist Du Sonntag in HH dabei?

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hallo Leute!


    @Schabba UND
    MINImotorsport
    usw.


    Ich fahre einen MPI mit tiefer Lenkung.
    Habe selbst eingebaut.
    Es ist zwar verboten, aber erhöht garantiert die aktive Sicherheit!!! (Es sei den Du bist wie'n englischer Krüppel gewachsen) (ahem...)
    Mir wurde wegen des Airbags empfohlen eine massive Alu- Halterung zu nehmen, wegen Schwingungen. Mir ist der Airbag mitnichten um die Ohren geflogen, und das seit 3Mo. trotz 13" und Koni's. (Rover Spottspack).
    Es gab nur ein Problemchen: Ich musste den Alu - Kloben mit der Feile nacharbeiten (keine Schleifscheibe zur Hand) und die eine Bohrung etwas nachfeilen, bis es passte. Musste dazu etwas nachdenken und messen. Kann gerne nochmal nachgucken bei Interesse.
    Übrigends: Der Alu - Klotz ist teurer, aber er wirkt wesentlich stabiler als das spirlige (typisch billig-englische) Blechding ohne Diagonale. Oh ha - jetzt krieg ich geschimpft...
    Ich bin 173 cm (Beine etwas kurz) und habe mit der minimalen Tieferlegung von 2,3cm jetzt eine abspolut ideale Sitzhaltung. Einsteigen kein Problem.
    Schätze, dass bei langen Beinen (zusätzliche) Sitzverlagerungen sehr empfehlenswert sind?


    Ich habe mich vorher von jemand beraten lassen, der MINI's seit Jahrzehnten auch in Rennen fährt. Was er mir schrieb ist im Anhang zu lesen.


    Tschüss, Arick


    ps. Sorry minimotorsport. Will hier nicht den Crack spielen, aber...

  • hi arick,


    meinte doch, dass ich sowas hier schon gelesen hatte... *freu* ...wusste nur nicht mehr, wer es "damals" schrieb...


    wo bekomme ich dieses teil? muss es haben!


    achso: zu den vibrationen... ich wuerde sagen, dass dies nicht schlimm sein kann bzw. die sensorik keinen einfluss auf schwingungen im lenkrad haben kann, denn wenn man einen nicht idealen strassenbelag hat und dann ca. 140 km/h faehrt faengt das airbaglenkrag sehr stark an zu schwingen... so ist es jedenfalls mit perfekt gewuchteten felgen (13") und neuen reifen und radlagern und neuen motorgummis... und dieses zittern der nebelscheinwerfer kennt wohl auch jeder... eben wie beim moped :santa2:


    also ich hab keine angst vor umherfliegenden boxenden luftsaecken - ich will die lenksaeule tiefaaaa!!!


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!