Auspuffanlagen und Leistungssteigerungen

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen anderen Auspuff einzubauen, aber nur weil ich mir eine Leistungssteigerung erhoffe. Wenn ein anderer (Sport-?)Auspuff aber nur den Effekt hat, dass der kleine lauter wird, lass ich es lieber, oder hoffe auf eine einfache und billige Lösung um den Schallpegel im Fahrastraum zu senken.... :rolleyes:

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Und was bringt die so, bzw. merk ich das auch? Wie verhält sich die Anlage in Sachen "Geräusch"?

    Cooper, SPI, Bj. 95

  • Yo, hattse ;)


    Im Ernst: Ich hab' mir die RC40 ohne VSD unlängst unter den Kleinen genagelt und bin weitestgehend zufrieden - meistens brabbelt er gemütlich moderat laut, aber schön tief, vor sich hin. Wenn der Kleine aber gut warmgefahren ist, kann das Teil mitunter auch ordentlich röhren.
    Für meinen Geschmack ideal, bis einen klitzkleinen Tick zu laut.


    Nichtsdestotrotz wirst Du das Auspuff-only-Tuning wohl nicht bekommen: Alleine macht die Anlage nix spürbares.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • hallo
    Ich hatte damals unter meinem 1,3 Vergaser einen LCB Fächerkrümmer
    und eine RC 40 Seite mit VSD montiert.
    Der Leistungsunterschied war ( so empfand ich es)
    spürbar, er drehte wesentlich williger hoch.
    Der Sound wird etwas sonorer aber nicht unangenehm
    und die Teile fallen beim TÜV nicht auf.
    Den Fächerkrümmer (LCB) und die Auspuffanlage gibt es auch
    für einen 1,3i .
    Von der Bastukanlage rate ich ab (keine Leistung und der Sound
    wird mit jedem gefahrenen Kilometer immer heftiger).
    Die RC40 ist auch billiger :p .
    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von CrazyNatty

    Das einzige was an Auspuffanlagen leistungssteigerd wirkt ist wohl eine RC 40 Anlage!


    Gruß


    Marcus


    is nich ganz richtig .......................
    seit es manyflow gibt verbau ich an meinem mini keine rc40 mehr .......................................die sind nämlich noch ein bischen besser :eastgrin: und in bestimmten ausführungen auch nich viel lauter ;)

  • CSTR811 RC40 1Topf Seite auf serienmäßigem SPI mit nomineller 63 PS-Leistung und nachgemessen im Schnitt 58-59 PS ergab 1995 gemessene (echte !) 2.5BHP Mehrleistung an der Kurbelwelle.


    Der Klang ist 'erwachsen'.
    Erwachsen bedeutet: Nicht 'röcheln' wie ein Kadett/Astra aber auch nicht aufdringlicher Lärm wie ein sogenannter Sportauspuff eines deutschen Anbieters.


    Es wäre das beste was man dem SPI 'antun' könnte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab auch RC40 Eintopf (ohne VSD) hinter Kat, und mir geht es haar genau wie dcm. Super klang, aber an der Grenze zu laut. Autobahn ist nix zu machen, aber in Ortschaften schalte ich deshalb schon vor 2500 U/min, FALLS ich keine anderen Prioritäten habe :D. Tiefes brummeln - klingt irre gut und der Verbrauch ist dadurch nebenbei sehr niedrig geworden.


    Wenn Du mit VSD nimmst, hast Du bestimmt kein Problem mit der Lautstärke. Dann gibt es aber sicherlich weniger als +2,5 PS (die ich jedenfalls nicht spüre - sind 5% mehr...)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ein leichtes Rechenexempel mit dem Taschenrechner hilft weiter, um die Frage zu beantworten, ob man 2.5BHP gerne mehr hätte, oder ob man die sowieso nicht merkt.


    --Ein SPI hat nachgemessen im Schnitt vielleicht 60BHP max.
    --Bei vermutlich 770 Kilo Mindestgesamtgewicht = 700KG leer plus 70Kilo Fahrer/in (gut, Letztere vielleicht nur 59KG, aber dann das 'Köfferchen')macht das 12,83 Kilo pro PS = KG/PS Leistungsgewicht.
    --2.5BHP mehr reduziert das Leistungsgewicht auf 12,32KG/PS
    --Das entspricht einer Gewichtsreduzierung des Gesamtfahrzeuges inkl. Fahrer/in um 30 Kilo (nur !).


    Wer aber wollte behaupten, er spüre leistungsmäßig ganz genau, ob die Reisetasche oder der Einkauf mit im MINI mitfährt oder nicht ?
    Und das bei der Frage:"Garkein Wind oder ein bißchen von hinten,der Seite oder von vorn ?"
    Und ein ganz klein wenig entgegenkommender Wind berechnet sich sehr schnell zu weitaus mehr als 30Kilo Differenz, im Effekt auf die Gesamtleistung.


    Trotzdem würde niemand vorsätzlich Zusatzgewichte von 30 Kilo in den MINI schrauben oder legen, nur weil "man sie sowieso nicht merkt".


    Im Gegenteil, wenn ohne anderweitige Einbußen das MINI-Gewicht um 30 Kilo ganz leicht zu reduzieren wäre, das würde sicherlich ein jeder in's Auge fassen.


    So wird aus dieser Entscheidung ein Schuh:"Mach ich's oder eher nicht ?"


    Und das beantwortet auch eine weitere Fragestellung in diesem Zusammenhang.


    "Ich möchte einen anderen Auspuff montieren, welchen nehme ich ? Einen der funktioniert und die Motorleistung unterstützt, oder einen der Auge und Ohr beeindruckt ?"


    Einfache Antwort:"Soll der Auspuff das Fahrzeuggewicht durch größeres Eigengewicht nur erhöhen und KG/PS verschlechtern, oder soll er durch seinen Anbau das Fahrzeuggewicht quasi um 30 Kilo erleichtern ?"


    Mir fiele die Antwort/Entscheidung nicht schwer. Und wenn man hinter einem MINI hinterherfährt, dann sieht man schon von hinten, für welche Entscheidung der Vorausfahrende votiert hat. Hat er dabei 'Auge und Ohr' gewählt steht der Vorausfahrende plötzlich garnichtmehr in so sportlichem Lichte dar, wie er es erhofft hat.
    Es sei denn der Hinterherfahrende hat von obiger (einfacher !) Rechnung keine Ahnung. Dann aber ist doch sicher auch sein Urteil über den MINI von geringer Bedeutung.
    Nicht wahr ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...schön gesagt.
    Ich glaube ich darf das Thema hiermit nochmal etwas "dehnen":
    Man kann ja nicht den PS-Gewinn einzelner Maßnahmen am Motor einfach addieren, weil sie sich gegenseitig beeinflussen. Fachleute behaupten, dass bei einem z.B. "80PS Motor" der Zugewinn durch einen guten Auspuff größer wird, weil die anderen Maßnahmen sich besser "entfalten" können.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • "Ja und 'Jein' "


    Nur dann, wenn 'der Knoten im Handtuch' die Abgasanlage war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das heißt ich bräuchte praktisch
    einen Vorschalldämpfer (welchen denn genau?)
    und nen RC 40


    und sonst nichts merh um es an meinen 1,3 I SPI `96 Ranzuschrauben?


    oder versteh ich das schon wieder völlig falsch?


    Will nicht umbedingt ne Leistungssteigerung sondern halt nen schönen auspuff der auch noch nen einigermaßen guten klang hat

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • RC40 gibt es mit und ohne VSD. Standard für "i"-Motoren und Kat ist der RC40 mit VSD.
    Also VSD usw. nicht separat, sondern alles ein Paket. Musst dem Händler natürlich Deinen Minityp nennen wegen der versch. Montagepunkte.


    Es gibt dann noch ein seitl. Endrohr, etwa wie ab Werk, oder Doppelrohr mittig, den auch evtl in DTM- Ausführung. Dann Edelstahl oder Schnellrostend.
    Allgemeine Regel: Je mehr Endrohre und je größer deren Durchmesser desto lauter. Lauter! nicht "besser", ok?


    Wenn die Entscheidung RC40 steht, musst Du nur noch Deine Händler anrufen und fragen nach den verfügbaren Varianten und deren Kosten. Dann entscheide. Genug weitere (auch wichtige) Entscheidungshilfen findest Du über die Forum-Suche. TüV ist sehr schwierig bei RC40... (Auch mal suchen, da gibt's evtl. ne Lösung je nach dem wie weit Du fahren willst. Einfach "RC40 Tüv" eingeben oder ähnlich.)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Dann Edelstahl oder Schnellrostend.


    Schön gesagt... :D

    Zitat

    TüV ist sehr schwierig bei RC40...


    Im Prinzip richtig...ohen VSD kannst du es gleich vergessen, da definitiv zu laut. Da merkt jeder schwerhörige Prüfer, dass da was nicht stimmt....abgesehen davon, dass ein Topf unter dem Auto fehlt - und zählen kann auch der Herr Inschenör (Wobei ich bis jetzt nie eine Beanstandung hatte, die ich nicht selber eingesehen hätte - also ich hab nix gegen die HU-Prüfer).

    Aber eine RC-40 mit VSD sieht für den Laien (und das sind die TÜV-Prüfer im Allgemeinen, da sie nicht wissen können welches Fahrzeug wann wie mit welcher Auspuffanlage in Serie war) aus wie eine Serienanlage....
    Und wer lässt denn schon eine Serienauspuffanlage eintragen???? :D

    Kennt sich aber dein Prüfer mit Minis aus und er hat 'n schlechten Tag, dann kannste gleich wieder zusammenpacken und heimfahren...bevor er noch mehr findet ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe einen RC 40, mit einem 70er Rohr in der Mitte.Mit Fächer und K&N


    Der sound kann leise aber auch sehr laut sein.
    Natürlich ohne VSD
    Tüv war kein Problem, hat meine Mini-Werkstatt erledigt.


    Er dreht williger hoch, wie oben beschrieben.
    Und auf der autobahn, über 4500 umdre. wird das dröhnen weniger.


    Ich habe das gefühl, das das dröhnen mit GESCHLOSSENEM Fenster Schlimmer ist wie im GEÖFFNETEN zustannt.


    Der der geschlossene Raum dann einen Resonanzeffekt oder wie?


    Wäre dankbar wenn das jemand wüsste.
    Gruß Tim

  • RedCooper: Da die Minikarosse ja (vor allem bei funktionierenden Fenstergummis hinten) ein recht geschlossenes System ist, ist das in der Tat ein prima Resonanzraum. Insbesondere, wenn Du den vorderen HiRa mit den festen Brackets starr gemacht hast - denn dann übertragen sich auch Vibrationen spürbar(er) auf den Fahrgastraum.


    Der Unterschied zwischen zu und offen ist bei mir schon auch deutlich zu spüren / hören (LCB -> VSD -> Bastuck) ;)


    Und ab 4900 rpm wirds vergleichsweise himmlisch leise :) Offenbar verschieben sich da diverse Dröhn-, Schepper-, Brummspektren in einen Bereich, wo sich die Amplituden ausnullen statt noch zu addieren :D


    Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Die zuvor gegebenen Empfehlungen sind insofern zu ergänzen /zu korrigieren, daß eine CSTR811 = RC40 1 Topf 'Seite' 1.75" NICHT zu laut ist.


    Sie klingt erwachsen, macht aber keinen Lärm.
    UND sie erhöht die zur Verfügung stehende Leistung des Motors um 2.5BHP. Und das ist --siehe oben-- eine Menge und entspricht ca. einer Gewichtsreduzierung des MINIs um 30 KILO !!.


    Zudem ist es die preiswerteste Ausführung ohne jegliche Änderungsnotwendigkeiten im Anbau.
    Serienauspuff ab, CSTR811 an denselben Aufhängungspunkten eingehängt, fertig.


    DIE Empfehlung.


    Andreas Hohls
    P.S.: Mittenausgänge sind als 1 Topf - Version deutlich lauter !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!