TV-Ausgang an Grafikkarte nur SW

  • hola,
    meine "GeForce2 Pro" macht mir Probleme. hab das ding nun schon ne weile und anfangs mal nur getestet ob ich den pc auch nur über den fernseher laufen lassen kann. leider kam dann nur ein übles unscharfes schwarz-weiß bild.
    bisher war es mir nicht wichtig, aber jetzt würd ich schon ganz gern übern den fernseher nen dvd anschauen (bevor ich mir nen dvd-player zulegen muß).
    woran kann es liegen?
    ich benutze das mitgelieferte tv-out kabel das am ende 1 cinch hat. dieses hab ich am "Video" eingang des tv-gerätes und des video-rekorders ausprobiert. beide male leider mit nem negativen ergebnis.
    hilfe

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • hi sebbo,


    hast du evtl. ein falsches tv-format an der grafikkarte eingestellt, also ntsc anstatt pal ? dann kommt auch ein schlechtes schwarzweissbild bei heraus


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • wo kann ich das einstellen?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Könnte daran liegen, dass dies ein S-VHS Kabel ist, dein TV aber kein S-VHS unterstützt sondern nur VHS.
    Im z.B. Media Markt gibt es aber passende Kabel -> Scart Adapter

  • Was für einen TV-Ausgang hat die Grafikkarte? Chinch oder Hosiden(SVHS)?


    Bei chinch kann das Problem eigentlicht nur in der Formateinstellung NTSC-PAL liegen, bei Hosiden vermutlich in der Einstellung SVHS-FBAS.


    Einfach darauf achten das an beiden Geräten (TV und PC) das gleiche Format eingestellt ist!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hab mal n foto gemacht, is dieser schwarze stecker. das andere ende ist ein cinch eingang. am tv gerät kann ich nichts umschalten. das tv hat wie gesagt zwei cinch eingänge auf der frontseite (video+audio) und einen scart buchse auf der rückseite.

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • sooooooo, hab mir jetzt im blödiamarkt son kabelset gekäuft.
    (siehe foto) die länge is schonmal prima. aber das bild is n bisschen sehr orange (siehe foto) hoffe und denke das liegt an dem alten fernseher.(mhhh...nächste woche bekomme ich meinen neues tv.) habs dann an nem anderen ausprobiert da wars scharf,jedoch schwarz weiß.

  • Ne, du brauchst keinen Adapter!


    Ich nehm an das Kabel mit dem Cinch ausgang war bei der Karte mit dabei?


    Über den Hosiden Ausgang der Grafikkarte (der kleine schwarze Stecker ;)) können 3 verschiedene Arten von Signal ausgegeben werden:


    FBAS oder auch Composite: alle Bildinformationen (rot, grün, blau & Helligkeit) werden auf ein Signal gemischt, genau dafür ist dein Kabel!


    SVHS: rot, grün & blau werden auf einen Kanal gemischt, die Helligkeit auf einen anderen, dieser entspricht im Kabel dem, auf dem auch das FBAS Signal übertragen wird. Also bekommt dein Fernseher nur die helligkeits Informationen und zeigt ein SW Bild!


    RGB: alle 3 Farben werden einzeln übertragen, dazu entweder 1 Kanal für die Austastung (TV) oder 2 Kanäle für die horizontale und vertikale Austastung (Plasma oder Beamer)


    Die Einstellung für das Ausgabesignal deiner Grafikkarte ist also einfach nur falsch!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Die Einstellung für das Ausgabesignal deiner Grafikkarte ist also einfach nur falsch!


    und wo kann ich dieses signal ändern?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    und wo kann ich dieses signal ändern?


    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, meine Grafikkarte hat kein TV out! Sollte aber im Treiber der Grafikkarte einzustellen sein. Hast du den neusten Detonator?

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    ....Sollte aber im Treiber der Grafikkarte einzustellen sein. Hast du den neusten Detonator?


    also ich kann nix finden....
    ob ich waaaaas hab? also wenns der neueste treiber sein soll, den hab ich mir runtergeladen...

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Genau, so heißt der universaltreiber von nvidia!


    und dort sollte eigentlich eine einstellmöglichkeit für den tv ausgang dabei sein.
    vermutlich unter eigenschaften-> erweitert-> tv oder so ähnlich...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Prinzipiell mal von der Vorgehensweise:


    - neuen Treiber installieren (hab die gleiche GraKa wie du). Achtung: Bei XP bspw. ist ein Treiber dabei, der die TV-Out-Funktion aber nicht zu unterstützen scheint. Daher: Originaltreiber verwenden.


    - danach findest du im Eigenschaftenfenster deiner GraKa einige zusätzliche Symbole bzw. Registerkarten (auch Reiter genannt?!), unter denen du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst (Helligkeit, RGB etc. Achte darauf dass du PAL einstellst). Hier kannst du nach dem Anschließen der Kabel (siehe nächster Schritt) den Fernseher als Ausgabegerät aktivieren.


    - Dann schließt du dein Kabel per Adapter (hinten ist ein S-VHS-Ausgang, kein Cinch) an den TV an.


    Hoffe gehilftet zu habt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hab jetzt meinen neuen fernseher bekommen...
    der verfügt sogar über einen front S-VHS eingang...
    doch leider wieder nur ein schwarz weiß bild :(

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen, bei mir war immer der stecker nicht ordentlich angesteckt wenn ich s/w bild hatte ... :confused:

  • Meine Lösungsansätze


    Fernseher.
    wie sieht's denn mit der Sender-Feineinstellung am Fernseher aus? Vielleicht trifft er den Kanal bei automatischer Sendersuche nicht richtig. Oder das Signal überlagert mit einem anderen Eingangssignal (Videorekorder, DVD, SAT-Receiver etc.). Mal manuell die Justierung um das schwatt-weiß Bild vornehmen.


    Computer..
    auf dem Desktop rechte Maustaste "Eigenschaften", "Einstellungen" unten rechts "Erweitert", dann bist Du bei den Einstellungen für Deine Grafikkarte.
    Bei mir kann ich Farben, Ausgabegeräte und sonstiges Einstellen


    Inno-Uwe
    ansonsten versuchen über den Videorekorder ein Signal zu bekommen(hat meist mehr Einstellungsmöglichkeiten)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • hab jetzt sämtliche einstellungen, av-anschlüsse (4) am tv durch...ist und bleibt schwarz-weiß :( ....
    an der grafikkarte hab ich alle signalformate durch (pal b/g/h/i + ntsc m/n...)...auch nix
    jetzt hab ich zum wiederholten male das video-ausgabeformat (3 punkte zur auswahl: automatische wahl + gemischter videosignalausgang + s-viedosignalausgang) durchgemacht und plötzlich hab ich beim gemischten farbe.... :D ....jetzt hab ich nur noch das problem das alles sehr unscharf ist...
    die auflösung hat sich auf ein max. von 800x600 pixel beschränkt....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!