Endlich wieder 10-Zoll!

  • Juhu, mein Mini gehört wieder zur 10-Zoll-Fraktion!

    Jetzt habe ich ihn umgerüstet. Nach 18 Jahren 12-Zoll wieder richtiges Mini-Feeling. Und ausschauen tut der Kleine, einfach schön! So wie ein richtiger Mini sein muß! Und mit den Vierkolbenbremsen und innenbelüfteten Scheiben bremst er jetzt noch besser als vorher. Das ist wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!

    Das Wochenende kann mir eigentlich keiner mehr verderben. Und morgen fahren wir zusammen ins Legoland nach Günzburg. Der Kleine (und ich auch unterwegs) soll ja mal was zum Spielen haben.....:eastgrin: :D :)

  • Zitat von miniwilli

    Und morgen fahren wir zusammen ins Legoland nach Günzburg. Der Kleine (und ich auch unterwegs) soll ja mal was zum Spielen haben.....:eastgrin: :D :)



    aber pass auf, wenn da ein riesiges Tor war, und es nur noch Kopfsteinpflaster strassen gibt, die Menschen alle wie ein gefroren sind und dir nur LKWs entegen kommen bist du schon in den "Dioramen" ;) ;)


    viel Spass morgen
    Suki


    P.S.: war bisher immer nur in Dänemark (is erheblich dichter :D )

  • miniwilli


    Glückwunsch. Jetzt macht das Mini fahren wieder richtig spaß, oder!? ;)


    @Kinesis


    Wenn du auf die Inno bremse umbauen willst, dafür bekommst du seit neustem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MG/Rover. Einfach mal mit den in Verbingung setzen.
    Die 4 Kolbenzagen C-AJJ4023 haben kein Gutachten. Sie bekommst du aber, z.B. bei Joachim Fuhrländer in Siegen, per Einzelabnahme eingetragen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • wer weiss was ueber diese unbedenklichkeitsbescheinigung von rover? ist dies so einfach zu haendeln, wie das mit der 165-er bereifung, wenn die nicht eingetragen ist??


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • ich habe Donnerstag per Mail bei MG Rover nachgefragt und hatte Samstag Post im Briefkasten. Freigabe für Bremsanlage Innocenti B39.
    Alledings ist beim Umbau zu beachten, dass es nicht nur mit den passenden Bremssätteln/Antriebswellen getan ist. Die Freigabe beinhaltet alle Einzelteile der Bremsanlage, bis hin zu Radbremszylindern hinten, Bremskraftverteiler und Bremsbelägen bzw. -klötzen.
    Vorteil der Umrüstung auf B39-Bremse: Bei jedem TÜV eintragbar und es können alle(!) Felgen gefahren werden. zu beachten ist, dass der TÜV wahrscheinlich eine Einbaubescheinigung verlangen wird. Das heisst: Entweder vorher mit den Teilen erstmal hinfahren und abklären oder in der Werkstatt einbauen lassen (mit Bescheinigung).


    Gruss Stefan
    Was Felgen/Bereifung anbelangt:
    Freigabe erfolgt für Reifen 145/80 und 165/70 auf ORIGINAL-Stahlfelge.
    Heisst also auch hier: vorher mit ALU's und Co. mit Gutachten/ABE abklären.
    Hatte heute ein Telefonat mit einem Spezl von mir, der rein zufällig TÜV-Ingenieur ist. Er hat es mir so empfohlen, also werde ich die Woche über mal bepackt mit Teilen und Gutachten hinfahren und alles VORHER abklären.
    Vorher abklären kann ich sowieso nur empfehlen. Erfahrungswert: Die TÜV-Prüfer (ich rede jetzt vom ganz normalen TÜV) sind in der Regel hilfsbereit und willig, wenn man VOR der Umbaumassnahme das ganze mit ihnen abspricht.

  • Zitat von Kinesis

    miniwilli
    und daher interessiert mich welche Zange du verbaut hast.

    Hi Kinesis,

    sorry, weder, noch. Ich habe bei mir die KAD-Vierkolbenanlage (mit Mintex-Belägen) verbaut.

    Der Mini bremst jetzt echt gut. Man braucht viel weniger Bremskraft als vorher. Das ist wirklich ein Erlebnis! Und 10-Zoll-Fahren ist doch anders als 12-Zoll, jawoll! Viel schöner. Der Mini läuft jetzt sowas von Cartmäßig durch die Kurven. Hätte ich das bloß schon früher gemacht!

    Ein Problem habe ich noch, was mit den Bremsen vorne aber nichts zu tun). Die Suchfunktion gibt leider auch nichts her: Ich habe bei der Gelegenheit hinten die Bremstrommeln gewechselt (mußten sowieso ab, da ich die Distanzscheiben mit den langen Bolzen entfernt habe). Ich hatte bisher hinten immer ein Bremsverhalten, so daß ich annehmen mußte, daß die Trommeln nicht ganz rund sind (unterschiedliches Bremsmoment beim Auslaufen, festgestellt per Handbremsentest), war aber nicht dramatisch. Habe jetzt andere Trommeln von einem Schlachtmini drauf gemacht. Jetzt ist es aber zum höherfrequenten richtigen Rubbeln geworden. Muß man die Bremsbeläge wie vorne immer mittauschen? Kann es evtl. an den Naben liegen und garnicht an den Trommeln? Oder sollte ich komplett neue Trommeln und Beläge montieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!