Motor mit Hilfsrahmen / Generalrevisio

  • Moin moin Jungs und Mädels,


    hatte gestern 'nen plötzlichen und fast totalen Ölverlust zu registrieren. Das Öl lief in Ströme im Bereich Differtial / Schaltgestängedurchführung aus dem Getriebe. Gott sei dank ist das bei mir auf dem Hof passiert und hab's gleich gemerkt ( hab immer 'ne Wanne unterm Motor stehen und da war das Tropfen / Fliessen nicht zu überhören ) und grösserer Schaden für Aggregat und Umwelt konnte verhindert werden. Genau nachschauen konnte ich noch nicht, werds heute abend mal tun. Anhand der Spuren uaf dem Hof habe ich jedoch den Eindruck, dass es beim Runterschalten passiert sein muß !???


    Nun meine konkrete Frage :


    Ich hab noch nen 1000-er Bj.90 , Spax, Hi-Lo, Scheibenbremsen vorn (Serie?).
    Da ich schon länger plane den Motor zu überholen und ggf. auch die Leistung steigern möchte, überlege ich ihn sofort auszubauen und vom 1000-er den kompletten Rahmen mit Motor, Hilfsrahmen und Fahrwerk in den defekten 1300-er Bj. 91 einzubauen solange ich dessen Motor in der Mangel habe.


    Kann mir jemand einen Tip geben an welchen Stellen es zu Problemen kommen kann oder auf was man besonders achten muss? Ist die Elektrik kompatibel ? Was ist mit Bremskraftverstärker ? Befestigung des Rahmens ?


    Kennt jemand im Dreieck Bilefeld - Osnabrück - Hannover eine Adresse von jemanden der sich mit diesen Motoren bezüglich Nacharbeit von Zylinder, Kurbelwelle, Kopf, und auswinkel der Pleuel auskennt ?


    Wer noch Repararur- / ( sinnvolle ) Tuningteile zu verscherbeln hat, oder vielleicht findet sich auch mal 'nen Schrauber/ -in aus meiner Ecke, kann mir gerne eine Mail schicken.


    Da ich weiss, dass in den nächsten Sekunden die ersten Antworten reinrasseln werden.....


    schon mal vielen Dank!

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Das hört sich nach gebrochenen Diffpin an.
    Der Rahmen passt grundsätzlich. aber warum den Rahmen umbauen, wenn das Diff hinüber ist?
    Wo liegt Bad Oeynhausen?


    Chris

  • Was auch immer 'nen Diffpin ist, ich werd's schon erfahren.
    Der vorhandene Schaden ist jedoch nicht der eigendliche Grund, sondern nur der Aufhänger weil ich eh an den Motor ran wollte.


    Bad Oeynhausen liegt weit weit weg von Niederbayern, jenseits des berühmten WW-Äqutors ca. 80 km westl. von Hannover 30, PLZ 32..
    genau da, wo die A30 in die A2 mündet und immer Stau vor der Dönerbude ist.


    Gruß Wener

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo, hier in Leopoldshöhe-Asemissen gibt es den Motorenbau Eckernkamp. Die haben letztes Jahr meinen Zylinderkopf überhohlt. Aber sie setzen nur instand also kein Tuning oder so.
    Machen auch Industriemotoren usw. Bei Interresse Schicke ich Dir die Tel. Der laden liegt ca. 5min von A2 Abfahrt Bielefeld entfernt.

  • @toby007


    Vielen Dank


    Eckernkamp ist ein Begriff. Leider habe ich diesen jedoch geistig nach Bünde versttz und mich gwwunder, dass ich ihn dort nicht finde.


    Was hat den die Kopfrenovierung gekostet und weclhen Umfang hat das abgedeckt ?

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • chrisk


    Hi Chris,


    falls Du mit Diffpin das Differentialgehäuse meinst, dann liegst Du goldrichtig. Falls nicht, weiss ich leider immer noch nicht was ein Diffpin ist.


    Ergänzende Informationen zu meinem Standort:


    Hofeinfahrt N 52°13' 14,4"
    E 8° 48' 12,8"


    Bier giebt's auf N 52°13'13,9"
    E 8° 48' 12,6" ( Wenn'Wetter gut ist, sonst 2 m
    weiter nördlich )

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo,


    der 1000er passt prinzipiell rein, ein paar Kleinigkeiten sind zu beachten:


    - Die 1000er Zündspule arbeitet mit 9V, der 91er 1300er mit 12V, also die 1300er Spule benutzen, "sollte" mit der Kontaktzündung funktionieren, kanns aber nicht garantieren.


    - Die Kühlerbefestigung ist beim 1000er anders, bin mir nicht 100% sicher ob Du den 1300er Thermostat mit der Kühlerbefestigung verwenden kannst, glaube mich dunkel zu erinnern, daß die Schraubenposition unterschiedlich ist - kann mich aber täuschen.


    - BKV paßt.
    - Der 1300er hat die Einlasskrümmerheizung, da muste also mal schauen, welche Schläuche Du drin läßt. Leider ist das Schlauchsystem beim 1000er und 1300er ziemlich unterschiedlich, so daß da ein wenig Arbeit nötig sein wird. Wenn der 1300er Thermostat beim 1000er paßt, dann übernehme das komplette Kühlsystem vom 1300er, dann allerdings mit Bypass des Krümmers.



    Sonst fällt mir gerade nix mehr ein.


    HTH
    Michael

  • Alles gereinigt,Ventilsitze kaputt,
    Ventilführungungen mußten neu,
    Ventilschaftdichdungen auch, Kopf beidseitig geplant.
    220€ später qualmt jetzt nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!