Mayfair / Mayfair Sport??

  • Cervus!
    ich hab da mal wieder ne frage....
    was ist der Unterscheid von MAYFAIR und MAYFAIR SPORT??
    Könnte mir das kurz wer erläutern?
    Motorentechnisch gibbet da ja keinen, oder??


    gruß,
    jan


    ***EDIT***


    was ich noch fragen wolt, wo ich grad dabei bin:


    Bis zu welcher Fzg. Nummer wurden den 10"er verbaut??
    genaues datum?? Würde mich brennend interresieren! Ich dürfte nämlich (schätze ich) einen der letzten haben.


    noch ein gruß,
    jan

  • mmh, also den Sport den ich mir vor einiger Zeit mal angeguckt habe, hatte keinen Drehzahlmesser.
    Aber: der Sport war der Nachfolger vom Sprite und ein Sondermodell. Hatte glaubsch serienmässig Alus und Kotflügelverbreiterungen, etc. (Und ja: wenn er auf wäre würd ich auch ihn zu Schrott pressen lassen ;) :D ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat

    Und ja: wenn er auf wäre würd ich auch ihn zu Schrott pressen lassen


    Hmm...hatten wirs nicht gerade eben darüber?? ;) *mit erhobenem finger wedel*


    Also meiner hatte nen DZM. das mit den Alus kann ich nicht sagen, da er nicht mehr original war, als ich ihn bekommen habe.


    deswegen könnte aber auch sein, das der DZM nachträglich eingebaut wurde (oder eben das 3er instrument, das hässliche)


    gruß,
    jan

  • mmh, im übrigen: kennt vieleicht jemand nen Mayfair Sport aus Bad Pyrmont, der vor nem halben Jahr über ebay versteigert wurde?! Hatte mich schon in den Kleinen verguckt, wurde dann aber nch überboten *grumml*


    Würde mich mal interessieren was aud ihm geworden ist...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Also ich hatte mal einen 87er Mayfair Sport, jedenfalls stand das in roter Schrift auf den Seiten drauf (bevor ich die Rolle genommen habe). Alu's hatte der keine (allerdings viele Vorbesitzer-kann also sein, daß die einfach nicht mehr da waren) aber das Dreierinstrument mit DZM.


    [OFF TOPIC] :D :D
    Hab mal gegoogelt - und unter anderem folgendes gefunden :



    Das ist die Quelle...


    Ich hoffe, ich habe da gerade keinen Copyright verletzt....gehört die Seite einem Forumsmitglied ?!


    [OFF TOPIC AUS]


    ...T...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Als letzter Vertreter der 10Zoll Serienfraktion kam der Mayfair Sport entweder in Schwarz oder Silber.
    Er hatte die babyblauen Innenausstattungen an denen sich die Geister schieden, sowie einen Drehzahlmesser, 5Zoll Exacton-Felgen (eigentlich die 1. halbe 'Gullydeckelfelge' schon vor den flachen 12Zoll)und 165/70 DUNLOP SP SPORT, der im Regen gut aber sonst eher bescheiden fuhr.


    2.9:1 endübersetzt erreichte er die Höchstgeschwindigkeit eher im 3. Gang.
    Den 'Sport'-Charakter konnte er damit nur die Kasseler Berge runter nachweisen. Dann aber mit Tacho 180 fast.
    Das wiederum führte zu einer erkläglichen Anzahl von 1000er Fahrern die Stein und Bein schworen ihr 1000er ginge aber 170KM/h.


    Insgesamt trotzdem ein gut ausgestatter MINI für seine Zeit, obgleich die ellenlange Übersetzung sehr ärgerlich war. Jedoch der Markt verlangte danach.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der reine Mayfair war in seinen Zulassungszahlen seinerzeit verschwindend gering.
    Genauere Kenntnisse leider nicht vorhanden, hatte aber wohl nur 2 Uhren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Das wiederum führte zu einer erkläglichen Anzahl von 1000er Fahrern die Stein und Bein schworen ihr 1000er ginge aber 170KM/h


    Ich zum Beispiel ! Und 150 waren es mit Sicherheit, das wurde mir von der Polizei bestätigt und da ging es nicht "bergab"...nur ein ganz klein wenig....


    Zitat

    obgleich die ellenlange Übersetzung sehr ärgerlich war. Jedoch der Markt verlangte danach


    Ich bin ihn trotzdem sehr gerne gefahren. Verkauft mit 170.000 km auf der Uhr und erstem Motor und Getriebe, ungeöffnet.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Mhhh, dann war der 2er Tacho in dem, den ich mir mal angesehen hatte vermutlich nachträglich eingebaut. Hat mich ehh gewundert das der mit 20JAhren aufm Buckel nur 50.000 gelaufen sein sollte...:D


    Hatte aber Vmax von 180 auffer Uhr, was ja im normalen Mayfair wenig Sinn gemacht hätte, oder:confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat

    Hatte aber Vmax von 180 auffer Uhr, was ja im normalen Mayfair wenig Sinn gemacht hätte, oder


    Bedenkt man die von Andreas Hohls angesprochene ellenlange Enübersetzung, dann vielleicht schon. Auch als Sinnbild für Sportlichkeit.


    Also ich hatte darüber zuletzt eine Diskussion mit meinem Spezi, der meinte, daß der 180er Tacho gerade das Merkmal der Mayfair Sport gewesen wäre. Ich selbst glaube da allerdings nicht dran, wie bereits erwähnt, meiner hatte den ganz normalen Plastikkasten mit 140er Tacho und Drehzalmesser.


    Aber es würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der Bauzeit alles mögliche ab Werk den Weg in den MS gefunden hätte, man kennt ja seine Briten.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Ich zum Beispiel ! Und 150 waren es mit Sicherheit, das wurde mir von der Polizei bestätigt und da ging es nicht "bergab"...nur ein ganz klein wenig....


    hehe... das stimmt mich jetzt sehr optimistisch!!


    Wie lange braucht der MS dann von0 auf 100 mit der 2.9er Übersetzung??

    Zitat

    Mhhh, dann war der 2er Tacho in dem, den ich mir mal angesehen hatte vermutlich nachträglich eingebaut. Hat mich ehh gewundert das der mit 20JAhren aufm Buckel nur 50.000 gelaufen sein sollte...


    Neee.... die 50.000 sind schon original, der wollte nur gewicht sparen!! :D;)


    waren das im MS dann die Grauen SMITH`s amaturen, oder?? wenn ja, hätte meine mühle echte 350.000, +ein paar verquetschte, Kilometers auf em buckel... 19 Jahre alt.... :eek: aber soweit ich weis, ein ATmotor.


    Und dann och mal die frage nach der serien nummer für die letzten 10"er...


    gruß, und vielen dank für dei zahlreichen Antworten,
    jan

  • So... *thread ausgrab*
    hab heute mal die Alte tacho-Instrumenten-Box in der hand gehalten und festgestellt, das da ein 200km/h Tacho drinnen ist!! :eek: (Ob original kann ich nicht sagen, ist aber eine graue SMITH armatur..)


    und was ich jetzt noch herausgefunden habe:
    Der Mayfair Sport hatte ein leder-lenkrad, das aber im bereich dcer Speichen wie das normale MAYFAIR lenkrad aussschaut (Austin-Logo in der Mitte), nur eben die "Grifffläche" ist aus leder.


    Desweiteren hatte er schon die breiten bremstrommel hinten, die später auch bei den 12" Scheibenbremsern verbaut waren.
    Zumindest die letzten MS bis 84 ...


    und wenn man die Exacton-Felgen in der mitte (speichen) schwarz lackiert und den rand poliert sehen die dinger sensationel aus!


    gruß,
    Jan

  • Und hier mal ein Bild vom Interieur des Mayfair Sport:



    Das bild stammt aus dem Original-Prospekt! (83/84)


    Und wie es scheint, war also das Victor-Lenkrad Serien-zustandt :confused:
    Gibts dazu noch mehr Meinungen/Informationen?
    Bild stammt vom 83er Prospekt.


    Gruß,
    Jan

  • moin...


    Hab hier ein ADAC-Kurztest vom "Mini Mayfair Sport" ("Stand Juli 84")
    vor mir, besteht interesse, dass ich das mal einscanne ?


    Vorderseite, ist mit Pro und Kontro gedöhns, was er alles drin hat oder auch nicht :D und auf der Rückseite sind die Technischen Daten...

  • Also, ich hab noch einen, zumindestens auf dem Papier :) . Bis Bauj. 84 wurden vorne Trommelbremsen verbaut, danach gabs dann 12 Zöller. Meiner hatte auch ein Dreierinstrument, Tacho ging allerdings bis 200. Zwischenzeitlich hat er ein ordentliches Ei mit Coopertacho(geht auch bis 200, dann passts auch mit dem Abgleich ganz genau) erhalten, mit Wurzelholz usw. Und gehen tat der nicht schlecht :cool: . Bei Anlauf auf leichtem Gefälle lagen 180 auf dem Tacho an. Wieviel wirklich? Ich denke, sowas zwischen160 u. 170. Spaß gemacht hats allerdings keinen :eek: . Er lief jeder Spurrille nach und machte einen Heidenradau. Aber hier merkte man noch ganz genau, wie schnell 170 wirklich sind :D . Hab den Motor mit 150000 KM rausgetan. Hatte noch einen ganz neuen da. Hierbei haben wir auch gleich die Übersetzung verkürzt.Nun gehts nicht mehr so schnell, aber dafür ist der Antritt super.Gleichzeitig hab ich mich von dem blauen Innenleben verabschiedet und moderneres schwarzes eingebaut, gefällt mir jetzt viel besser. Ich hoffe, ich hab noch lange Spaß mit dem Teil.
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Zitat

    Hab hier ein ADAC-Kurztest vom "Mini Mayfair Sport" ("Stand Juli 84")
    vor mir, besteht interesse, dass ich das mal einscanne ?


    Vorderseite, ist mit Pro und Kontro gedöhns, was er alles drin hat oder auch nicht und auf der Rückseite sind die Technischen Daten...


    JAAAAAA!!!! Her damit!! :D:D


    Zitat

    Bei Anlauf auf leichtem Gefälle lagen 180 auf dem Tacho an. Wieviel wirklich? Ich denke, sowas zwischen160 u. 170. Spaß gemacht hats allerdings keinen . Er lief jeder Spurrille nach und machte einen Heidenradau.


    jau, wird SEHr laut :D


    Zitat

    Gleichzeitig hab ich mich von dem blauen Innenleben verabschiedet und moderneres schwarzes eingebaut, gefällt mir jetzt viel besser.


    ich muss an dieser stelle ja gestehen, das ich auch nich mehr viele Original-Teile verbaut hab. :rolleyes:
    Trotzdem interessiert mich jeder fetz information zu dem Auto, schlieslich war es ja die letzte Miodellreihe mit 10" beräderung :)


    Gruß,
    Jan (hat zu wenig webspace für den Original-Prospekt ... :rolleyes: )

  • Hey, die haben wirklich alle Fehler entdeckt!! :D:D
    Bin begeistert!! *gg*


    Vielen dank dafür!! :)


    Gruß,
    Jan (Fährt auch dröhnend und mit lautem Motor über Kopfsteinpflaster :D )

  • Zitat von Asphalt

    Hey, die haben wirklich alle Fehler entdeckt!! :D:D
    Bin begeistert!! *gg*


    Welche Fehler ?

  • Sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung??? :eek: :eek: :eek:


    Hätt ich nicht gedacht. Ganz schön mutig. Wenn das mal net ein bisschen knapp bemessen ist. ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!