• aber wenn du dein schwungrad leichter haben möchtest !?!?!?


    ich glaube ein erleichtertes schwungrad wird im handel angeboten ,auch für mpi


    bei dem anderen könntest du probleme mit dem kranz beckommen der beim mpi für zündung und andere sachen sehr wichtig is


    auch ist es schwierig ,wenn du den kranz montiert bekomst diesen genau in der richtigen stellung zu setzen

  • Hallo,


    c-aeg 423 ist stahl-schwungrad von mini-spares für spi.


    danke für deinen tipp volker, habe mir gerade in england
    stahlschwungrad für mpi gekauft.


    problem somit gelöst.


    tschau

  • ........... trotzdem nochmal anrufen ;)
    seit wann weis ich nich............ nur das es die gibt


    zu welchem preis oder wo , wissen die händler bestimmt


    leider finde ich mich selber auf meincher webseite nicht zurecht :mad:


    is auch nich meine aufgabe dafür zu sorgen dass sachen aktualisiert werden oder hinweise wo man was findet ,ich habe mal versucht dazu einwände zu bringen was mir aber meisst ärger einbrachte (nich dirkt ärger sonder unstimmgkeiten ;) )


    ausserdem habe ich diese woche schon genug werbung gemacht
    die sollen ihr zeugs lieber selber verkaufen :D :D

  • Hallo Veit
    Schwungrad gib es bei Mini Spares.
    Heißt C-AEG 424 und ist für MPI. Steht bei Spares nicht im Katalog,
    mußte auch erst Gerry@Minispares fragen.
    Was es wiegt weiß ich erst heute Abend, weil ich heute morgen erst aus U.K. wiedergekommen bin. Habe gleich auf Empfehlung von Gerry noch anderen Verto-Automat (GCC679) mitgenommen, weil er meinte den bräuchte man, werde später berichten was an dem Automat anders ist.
    Keine Preise wegen Eigenwerbung, frag Andreas Hohls o. Michael Hagedorn, dürften das Teil wohl auf Lager haben. Wundere mich sowieso das die Jungs mir nichts geantwortet haben.
    Oder frag Mini T, dem wird wohl jetzt ein Licht aufgegangen sein.
    Übrigens Volker, komme gleich vorbei.


    Bis später...

  • Na das gibt ja eine interessante Paarung von Teilen !
    Der Lauf des MINIs wird damit sicherlich mindestens genauso interessant.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls
    nu frag ich nochmal, wie war deine Anmerkung gemeint?
    Geht es um den Automaten?
    Hast du Kenntnis warum Mini Spares diesen Automaten auf dem Beiblatt zum Schwungrad empfiehlt?

  • Wie soeben telefonisch besprochen, nun auch '@Alle':
    Ein Turbo-Automat hat eine anders gefluchtete Nut für das Paßstück als ein 1.3i.


    Somit verdreht sich der Reluctorring mit dem Signal für den OT-Geber um ca. 50mm.


    Ergo würde der MINI nichteinmal mehr anspringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lob wem Lob gebührt und daher 'Vielen Dank', aber leider "zu früh gefreut" und nicht verdient !


    CAEG423 SPI und 424 MPI sind in Bezug auf das Paßstück am alten A+ Automaten orientiert, so daß der Turbo-Automat sehr wohl paßt.


    Wußte ich nicht, habe ich lernen müssen.


    Also montieren und Spaß haben.
    Wird funktionieren.


    Andreas Hohls
    (Prüfe das aber gleich im Lager nochmals nach, denn "doppelt geprüft......")

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun wird es ganz kompliziert..........................
    Nein tatsächlich nicht, nur verlangt die endgültige Klärung etwas nähere Erklärung:


    --Die ersten gelieferten SPI Schwungräder CAEG423 waren falsch gefertigt.


    (Daher der zweideutige Hinweis:"Na das wird ja interessant laufen")


    Somit war davon auszugehen, sie arbeiteten mit dem Std. 1.3i-Automaten.


    --Die jetzigen sind korrigiert worden, so daß sie mit den Turboautomaten harmonieren.


    PRÜFUNG:
    1. Die zusammengesteckte Einheit Schwungscheibe/Automat so hinlegen, daß die Paßnut in der Mitte nach oben zeigt und die beiden breiten Auflagedome(Automat auf Schwungscheibe) mit den Paßstücken in '6Uhr' und '2Uhr' ca. liegen.


    2. Nun ein Lineal in die Paßnut des Automaten einlegen.
    Das Lineal muß nun Richtung '1 Uhr' cirka zeigen.


    3. Zeigt es Richtung '1/2 3' dann liegt eine falsche Paarung vor


    'Schwierige Geburt'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas
    schön das es dir keine Ruhe läßt,
    Habe GCC679 mit C-AEG424 zusammen gebaut.
    Habe mir dann einen Flachstahl(40x8mm), der genau in die Nut des Kupplungsadapters paßt, der Länge(ca.80cm lang) nach in den Schraubstock gespannt. Dann die Kupplungseinheit auf den Kopf gedreht und mit Nut auf dem Flachstahl fixiert.
    Dazu dann noch ein original MPI Kupplungskit genau so fixiert.
    Jetzt sind beide Schwungscheiben mit der Rückseite nach oben der Länge nach hintereinander.
    Doch nun ist der Reluctor Ring im Stahlschwungrad ca. 25° im Uhrzeigersinn verschoben ????
    Wenn ich den original MPI Automaten verwende, paßt es wieder.

  • Entsprechen die 25° ca. 50mm Strecke ?


    Klingt nach dem üblichen 'Verdrehen', wenn die Komponenten eben nicht harmonieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dann bleibt nur, den Lieferanten anzusprechen..............


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alle erleichterten Schwungscheiben für i´s benötigen GCC679 (UNIPART Original).


    Nicht zu verwechseln mit Nachbauten diverser Hersteller. Diese sind seid ja 1 1/2 Jahren mit dem Versatz für die Verwendung auf i-Modellen gebaut. Das stört einen Vergaser nicht und dafür für einen größeren Markt nutzbar.



    Der Versatz beruht nicht in der Nut des Konusteils, sondern es sind einfach die Löcher zum befestigen des Konusteils am Automaten verdreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!