Antriebswellen ausbauen?

  • Hallo zusammen.
    Ich muss bei meinem mini die Antriebswellen ausbauen,simmerringe am getriebe undicht.
    In meiner Rep.anleitung schreiben sie man braucht ein spezial Werkzeug "18G 1243"????
    Kann mir jemand sagen wo ich so ein Werkzeug bekomme
    oder bekommt man die welle auch ohne raus?
    Gruß Peter

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Werkzeug "18G 1243" eine Trenngabel ist. Diese brauchst du, bekommst du aber auch bei jedem Minihändler.


    Schmier die Dichtungen leicht mit Hylomar ein, dann sind sie länger dicht.


    Einmal posten reicht auch :D

  • hi


    ich habe bei mir vor kurzem erst den motor ausgebaut.dabeihabe ich auch die antriebstwellen raus genommen. bei mir war es so das ich einen speziellen abzieher (vielleicht meint "klein"er damit die trenngabeln) benönigte um die schrauben beim querlenker raus zu bekommen.das werkzeug war in etwa vergleichbar mit einem schraubstock. ich würde dir empfehlen den dreck zu erst ab bürsten und dann mit wd 40 einsprühen. meist sind die schrauben da sehr fest und eingefressen.
    als ich alles locker hatte und die antriebswellen raus nehmen wollte tat sich das nächste problem auf. und zwar passten die antriebswellen nicht durch das ovale loch in der karosse. da musst du erst den metallring öffnen der um die hintere muffe ist und das gelenk auseinander nehmen und dann kannst du es raus nehmen und danach wieder zusammen schieben.
    also ich weiss nicht ob das nur bei mir so war aber es ging echt nicht anders, es fehlten nur etwa 2mm.


    kannst ja mal schreiben wie es bei dir war.


    mfg marcus...

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Um es professionell zu machen, wird ein Scheerentyp Kugelbolzenausdrücker benötigt und für innen das Werkzeug 18G1240 = 'Stiefelknecht'.
    In manchen Fällen genügt auch ein oben und unten angesetzter und v o r s i c h t i g bedienter Montierhebel.


    Falsch benutzt zerstören die Montierhebel jedoch den empfindlichen Diffdeckel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also ich hatte es bei mir auch mit einem hebel und auch mit viel wd 40 versucht aber da haääte ich mehr kaputt gemacht.also lieber einen abzieher kaufen. bei mir ging es sogar mit einem abzieher vom trabant.


    ciao marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Abzieher vom Trabant sind aus technischer Sicht eher bedenklich.


    Das Molykotefett der homokinetischen Gelenke innen verändert bei Erschrecken seine Konsistenz in der Weise, daß Beschädigungen der Gleichlaufkugeln sehr wahrscheinlich sind !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wäre da ein hebel etwa besser gewesen?wie schon geschrieben, ich hatte es mit einem hebel versucht aber damit bin ich nicht sehr weit gekommen und hatte es dann mit dem trabant oder skoda abzieher gemacht und da ging es super.


    marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Nein, nein, das war schon alles richtig.
    Obiger Hinweis war der Versuch nordwestdeutschen Humors gekleidet in ein eher sachliches Äußeres.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    aha jetzt wenn ich es mir noch mal durch lese sehe ich es auch.ich hatte mir schon die ganze zeit gedanken gemacht was daran schlecht sein.


    mccooper

    Zitat

    Ich muss bei meinem mini die Antriebswellen ausbauen,simmerringe am getriebe undicht.


    und wie weit bist du denn mit deinem umbau und hat es funktioniert?hast du es mit einem abzieher gemacht?


    mfg marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!