• Hallo,


    ich habe gestern die Elektrik meines "neuen" Kleinen überprüft und sortiert. Habe ihn noch nie gefahren (Getriebeschaden beim Kauf) und kann damit nicht sagen, seit wann und ob überhaupt etwas mal (nicht) funktionniert hat.


    Das meiste funktioniert, außer die Lichthupe! Fernlicht geht aber! Verstehe ich nicht ganz und schiebe die Schuld auf den Lenkradschalter. Kann das sein?


    Und ich habe noch eine Frage: Der BlackMagic hat als Zusatzausstattung u.a. zwei Zuscheinwerfer. Diese wurden aber erst ein Deuschland montiert (braun = Masse!) Wer weiß was an der Verdrahtung noch alles geändert wurde? Der orignal-Schaltplan bräuchte eine Ergänzung... Habe auch ein zweites Relais gefunden, welches mein jetztiger Cooper (ohne Zusatzscheinwerfer) nicht hat.


    Gruß
    Bosch


    PS: Die Zusatzscheinwerfer sind mittlerweile demontiert, da die Aufnahme rostet. Die Verkabelung entspricht solange im Frontbereich wieder dem Original. Die Lichthupe ging in beiden Fällen nicht.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ... ich glaube nicht! Leider steht das Auto 25km weiter, werde erst am kommenden Wochenende nachsehen können.


    Woran könnte es liegen? Worauf ist zu achten? Will nicht den Schalter zerlegen und nachher erfahren, daß es am Umbau des Kabelbaums oder eines Relais liegt. Vielleicht hat wer gleiche Erfahrungen?


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo!


    Lass lieber die Finger von dem Schalter, ich habs mal gemacht, hat nix gebracht, ausser massiver Verbrauch von Zigaretten und hat mich sicher einige Tage meines Lebens gekostet!


    Aber der Kontakt für die Lichthupe liegt unten am Schalter, da kommst auch so dran, schleif oder feil die mal an und dann hast du vielleicht besseren Kontakt!


    Aber lass die Finger vom Schalter, sind echt viele kleine Teile drin!


    Grüße Michael

  • Hi,



    Was ist mit der Hupe?
    Lichthupe und Hupe liegen auf der gleichen Spannungsversorgung.


    Wäre also schon mal ein Indiz. Wenn die Hupe funktioniert, ists mit aller Wahrscheinlichkeit der Schalter - da das Fernlicht tut kanns nicht nach der Lenksäule sein.


    Tut die Hupe auch nicht, liegts an der Spannungversorgung. Hier erst mal den Sicherungskasten checken.


    HTH
    Michael

  • Also mein Vorgehen schein richtig gewesen zu sein. Hatte im Stomlaufplan auch die Hupe gesehen und diese getestet. Hat leider getan.
    Die Warnung mit den Schalterkleinteilen nehme ich ernst und werde Anfang nächsten Jahres wohl einen kompletten Schalter verbauen, wenn bis dahin keine anderen Fehlerquellen (Relais z.B.) gefunden werden).


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo,


    ein Teil der möglichen Fehlerquellen ist also ausgeschlossen. Nachdem Du einen Stromschaltplan hast sollte es ja kein Problem sein, dein Kreislauf einmal komplett durchzumessen.


    Ausser dem Schalter selber solltest Du den Stecker an der Lenksäule(wobei der ja "eigentlich" entfällt, sonst würde entweder Hupe oder Fernlicht auch nicht funktionieren) und die Steckverbindungen am Schalter selber in Betracht ziehen.


    Den Schalter kann man zerlegen, sind zwar schon einige Kleinteile verbaut aber bei vorsichtiger Demontage bleibt alles an seinem Platz, so daß Du ihn kontrolliert zerlegen kannst. Wir haben das auf dem Badener Treffen dieses Jahr auch schon gemacht. ;)



    Gruß,
    Michael

  • Hallo Lee und Bosch!


    Es geht schon mit dem Schalter zerlegen, man sollte sich aber bewusst sein, das da 3 kleine Kugeln und 3 UNTERSCHIEDLICH starke Federn drin sind, also vorsicht walten lassen!



    Es geht wohl bemerkt, aber die kleinen Stifte und Kugeln fliegen dir sehr schnell um die Ohren wenn du nicht damit rechnest!



    Aber jetzt weisst du es ja!


    Grüße Michael

  • genau das Problem hatte ich auch - meine gesamte Lenkradverkleidung war einfach so nah an dem Schalter dass ich ihn gar nicht ziehen konnte, also am besten mal den ganzen Plastikkram abmachen und nochmal probieren.

  • Hallo Bosch!


    Ich habe heute bei meinem Kleinen noch mal nach geschaut, und kann dir das evtl. Problem noch mal näher erläutern (genauer die Lösung dessen)


    Also, am Schalter fürs Fernlicht gibts 2 Kontakte, einer fürs Fernlicht, der Kontakt ist unten, der für die Lichthupe ist oben, bei mir wars so, das der obere Kontakt nicht hundert prozentig an der richtigen Stelle war, der Gag ist jetzt der, das der obere Kontakt ganz einfach mit nem kleinen Schraubenzieher zu verschieben ist, schieb den mal ein wenig nach links oder rechts und der Kontakt schilesst und der Kleine lichthupt fröhlich vor sich hin.


    Bei mir wars auf jeden Fall so!



    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!