K-series in einen Spi

  • Hallo erstmal,


    Wie ist das den mit einem K-series in einem 93 Spi?
    Kann der eingetragen werden?


    Bei einem Honda Motor muss der MIni doch vor 1971 Baujahr sein, ist das bei dem Rover-Motor auch so?


    Ich komme jetzt nur drauf, weil ich in diversen Tuning-Zeitschriften immer wieder lese, dass größere Motoren in die Autos eingebaut werden.


    Wie ist das denn dann mit der der Steuer, bei einem Honda wird der Mini ja besteuert wie wenn der keinen Kat hätte.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • frag mal den minimotorsport, der hat das schonmal gemacht.


    das bj.1971 - problem wirst du hier allerdings auch haben, da du bei einem neueren auto zur eintragung des motors ein abgasgutachten benötigst.


    das was man in den tuningzeitschriften meistens liest, sind dann oft umbauten mit motoren die es sereinmässig schon in dem betreffenden fahrzeug gab, und da ist es dann kein problem. dieses auto gab es ja dann so ab werk.
    einen mini mit k-serie oder v-tec gab es (leider :D) nie


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich habe den Michael schon gefragt, aber leider nur eine kurze E-mail erhalten, die mir nichts gebracht hat.



    wie machen denn dann die anderen das alles? Ich schätze mal, dass nicht jeder, der einen 1,8 Turbo vom TT in seinen lupo baut extra ein Abgasgutachen gemacht hat.


    geht das nicht mit einem neueren Motor vom gleichen Hersteller.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ja, es gibt Gerüchte dass dieses motörchen da reinpassen soll??!! ( das sage ich mir allerdings bei jedem Motor)


    Aber du wirst bestimmt einiges brauchen, vor allem bessere Bremsen!! ( joy wurde am anfang seines Turboumbaus auch erzählt dass der Turbo reinpasst, mittlerweile hat er das ganze auto umgebaut und zerlegt!!!)


    Falls du dich an sowas wagen willst, hätte ich auch noch eine Idee wer dir da trffende Auskünfte geben könnnte, ich glaube der fährt auch einen Turbo!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Ja, es gibt Gerüchte dass dieses motörchen da reinpassen soll??!! ( das sage ich mir allerdings bei jedem Motor)


    es passt (irgendwie)



    Zitat

    wie machen denn dann die anderen das alles? Ich schätze mal, dass nicht jeder, der einen 1,8 Turbo vom TT in seinen lupo baut extra ein Abgasgutachen gemacht hat.


    kein blassen dunst, vielleicht einfach mal bei ´nem TÜVtler nachfragen



    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also doweit ich weiß Abgasgutachten ist Pflicht !


    da man niemals einen Motor mit schlechteren Abgaswerten als Serie eingetragen bekommt !


    beim Michaöl ist dat so ! Wenn sich genügend Wahnsinnige gefunden haben ( und das ist bereits der Fall) die sich den ED9 bzw V Tec Motor einbauen, dann macht einer das Abgasgutachten und die anderen beteiligen sich an den Kosten und bekommen dieses dann auch !


    Das lohnt sich auf jedenfall selbst wenn man nur zu 2. oder dritt ist ! KAT = Steuerersparniss vorallem bei 1600 ccm einiges gell !


    Je mehr Leutchen desto Günstiger !


    Wenn man einen (sach) Verständigen Tüv Prüfer hat, dann wird er auch ein einsehen haben insofern alles korrekt und vor allem komplett verbaut wurde und evtl. nicht das komplette Programm durchlaufen lassen = Kostengünstiger !


    Was so ein Abgasgutachten kostet gute Frage meiner Logik nach ist das ja nichts anderes als die AU oder ?( zumindest vom Prinzip)

  • Zitat

    Was so ein Abgasgutachten kostet gute Frage meiner Logik nach ist das ja nichts anderes als die AU oder ?( zumindest vom Prinzip)


    ich hatte mich vor 2-3 jahren mal erkundigt, mir schwirrt da noch eine abartig hohe zahl im hinterkopf rum , lohnt auf jeden fall net für einen allein. ich meine der TÜVtler hätte damals etwas von 10.000.-DM + xxx DM je nach aufwand erzählt :eek:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    da man niemals einen Motor mit schlechteren Abgaswerten als Serie eingetragen bekommt !


    Aber der Honda hat doch bessere abgaswerte wie z.B ein Vergaser

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Aber der Honda hat doch bessere abgaswerte wie z.B ein Vergaser



    und darum gehts ja , genau das musst du mit dem abgasgutachten beweisen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • aber das ist doch mit der abgastypeneinteilung z.B Euro 2 schon gegeben.


    Das muss doch jedem klar sein, dass ein 1990 gebauter G-Kat einspritzer bessere Abgaswerte hat wie ein 1960 gebauter vergaser.



    S*****ß Bürokraten

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • genau so hab ich zuerst auch gedacht ,von wegen sollte kein problem sein wegen bessere werte und so ..... vergiss es


    chris (der bei solchen themen immer mehr ins grübeln kommt, ob er nicht ins extrem nahe gelegene frankreich umziehen soll)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das Problem hat man nun eben bei Fahrzeugen vor 10.71 nicht, da diese keine Abgaswerte einhalten müssen und somit der Motor auch "einfach so" ohne Abgasgutachten eingetragen werden kann !
    Zum Tüv in BB muß ich sgaen komischer Laden !
    Ich habe denen erzählt, daß ich vorhabe den Honda Motor einzubauen und mich bestimmt 15 min mit dem herren Unterhalten und ihm im Detail erzählt, was ich vorhabe.


    seine Antwort : das wird an den Metro Turbo ( hab ich garnicht nur die mini Sport 4 Kolben Anlage für 10" )Bremsen und dem Abgasgutachten Scheitern . Kosten laut seiner berechnung ca 8000- 10000 Euro
    als ich ihm sagte, daß es bereits 2 oder drei zugelassene geben würde meinte er nur : die haben den TÜV wohl bestochen naja abwarten Tee trinken !


    @ Veit :


    im moment nix neues stay tuned !


    grüße Paul

  • Hey Veit,


    Scheiß TÜV in BB hahhahahahahah naja die müßen auch irgendwo ihren reibach machen ! ich glaub ja die wollen garnichts Arbeiten und versuchen Sich mit solch horrenden Preisen potenzielle Umbauer / Tuner / freaks :)/ vom leib und der Zeit der "Anwesenheit" in ihrem Büro zu halten.


    Denn keiner kommt bei solchen Preisen auf die Idee da vorbei zu fahren oder ? Außer natürlich die Siechen oder die von der Judäischen Volksfront :D


    Man kann es natürlich einem TÜV Prüfer nicht zumuten einen solch slbstmörderischen Umbau abzunehmen und mit seinem Namen für die Verkehrssicherheit dieses Umbaus zu Bürgen und erst recht nicht für 4 mark 50 gell !
    da muß er sich erst absichern im Paragraphen Djungel und dat kostet Geld :(


    Naja wie gesagt abwarten vielleicht fahren wir dann ja zu Zweit nach BB mit den Umgebauten Minis oder was meinst du Veit ?
    Ich glaube die würden sich verbarrikadieren und die rennleitung alarmieren ;)

  • Zitat

    Denn keiner kommt bei solchen Preisen auf die Idee da vorbei zu fahren oder ? Außer natürlich die Siechen oder die von der Judäischen Volksfront


    SPALTER !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    In BB würden wir glaube ich ruckzuck so auf dem Hof stehen...


    solange du keinen biädosenhalda oder ´nen konservativen wuässblinker eingetragen haben willst


    FUCK FOR TÜV !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!