• Hallo Mini-Freunde,
    dies ist mein erster Beitrag (Frage).
    Das Forum finde ich wirklich super !


    Ich möchte mir einen Mini zulegen, die Frage ist, Vergasermodel
    oder Einspritzer ? Ich bin Hobbyschrauber, hatte 5 VW Käfer -
    auch mit Tuning, kenne mich mit Motor und Auto aus. Habe aber vom Mini (Bücher,Rep-anleitungen gelesen) praktisch keine Ahnung. Ist es sinnvoll sich einen "Vergaser" zuzulegen ? Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile im Gegensatz zum Einspritzer (SPI ?) nennen. Was kostet einer mit U-Kat an Steuern ? 1,3 L.



    Vielen Dank im voraus



    Marc

  • Hi & herzlich Willkommen im Forum!


    Die Frage ist, was du vor hast....


    Motortechnisch tunen lässt sich zB. 'n Vergasermaschinchen besser (einfacher, billiger, effektiver,...) als ein Einspritzer...


    Ansonsten sind die Autos größtenteils identisch. Selbst der Motor ist weitestgehend identisch zwischen Versager ( ;) ) und Einspritzer...
    Hmm...moment...ein (un)wichtiges Kriterium ist vielleicht die Getriebeübersetzung. Je neuer die Modelle, desto länger ist das Gesamtübersetzungsverhältnis --> träger.


    Der Mpi hat zB. 1: 2,76 drin und ein alter Vergaser kann bis zu 1:3,65 (1000er?) drin haben. Ein Spi hat i.d.R. 1:3,21 und ist im 4. Gang nicht gerade die Spritzigkeit in Person....aber dafür erträglich auf der Autobahn ;)
    Bei Vergasern ist die Übersetzung auch stark vom Modell bzw. Baujahr abhängig. Interessant wäre, denke ich, eine 1:3,44...


    Aber da du eh schon Schraubererfahrung auf 'komischen' Motoren hast (Luftboxer), ist der Mini jetzt nicht soooo die Herausforderung. Und so wartungsfreundlich (im Sinne von 'viel und oft reparieren') ist der Mini auch wieder nicht. Is ja kein Käfer ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Was verbraucht ein 1300er Vergaser mit 61 Ps , U-Kat, Serienauspuff bei ca. 120 KmH auf der Bahn ?


    Was kostet er an Steuern ?

  • C&A hat schon vieles gesagt.


    Bei meiner letzten größeren Tagestour über 700km (AB,Landstraße grötenteils in dem Geschwindigkeitbereich) hatte ich mit meinem Vergaser nen Verbrauch von 6,3 L/ 100km.
    Also mein Vergaser ist etwas sparsamer als der Einspritzer.
    Zum Verbrauch gabs auch schon mal nen Thread, schau mal in der Suche nach.


    Von der Steuer bringt Dir ein U-Kat nichts, wird behandelt wie kein Kat. Kostet 273€ pro Jahr fürn 1300er.


    Gruß


    Christoph

    Christoph


  • @betterbemini:


    meintest du nicht X.6 Liter??? ;)


    Ne, im Ernst:
    6-8 Liter/100km sind bei sportlicher Fahrweise realistisch.
    Drunter geht's fast nicht und wenn's drüber raus geht ist entweder was kaputt, oder getuned...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das kann schon sein....denn durch die Mehrleistung kann man früher hochschalten und spart dadurch...(so auch die Begründung der Tuningindustrie)
    Wie gesagt KANN...wer die Mehrleistung fordert, kriegt auch höhere Spritrechnungen...denn von nix kommt nix. Ausser vielleicht mit Bisonpisse. Aber das is ja 'n anderes Thema ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Noch etwas, was mich interessiert: welche Mini`s haben hintere
    Ausstellfenster ( Modelle ); was kosten sie ca. gebraucht zum nachrüsten ?

  • fast alle seit anbeginn der (mini)zeit.


    ausser du holst dir nen bmw mini der hat das nicht. die vans haben hinten schiebefenster oder keine fenster (geschlossen mit blech), die mokes kaben keine fenster, die picups haben hinten keine fenster (wie auch) und die scamp auch nicht, die cabrios haben keine hinteren fenster also auch keine ausstellfenster. bei inno bin ich mir nicht sicher, ich glaube die haben aber auch ausstellfenster.


    alles blödsinn aber wahr. wenn du dir einen normalen mini kaufst hat er austellfenster.

    kristian cilas

  • Nochmal ein paar Fragen, bei denen einem alten Mini-Fahrer bestimmt das Gähnen oder Stirnrunzeln kommt....


    Wie schnell ist ein 1300er mit 61 PS ca. ?
    Wieviele Vorwärtsgänge haben die Getriebe ?
    Haben alle neueren (Rover) vorne Scheibenbremse ?
    Öl : 20W/50 von welchem Hersteller, zu welchwem Preis ?
    Wieviel Ölmenge hat er mit Filter ?
    Normal oder Superbenzin ?
    12 Zoll-Reifen rar ? teuer ?
    sind die Faltdächer (elek.) gut und dicht ?



    ...ich denke das reicht erstmal an blöden Fragen,
    danke trotzdem für alle Antworten


    Marc

  • 1300er laufen ca. 150-160, kommt aber aufs Getriebe und die Veränderungen am Motor an. (Es gibt auch schnellere, wenn er schlecht eingestellt ist kann er auch langsamer sein.)
    Vorwärtsgänge hat er vier, Scheibenbremsen vorne auch, außer du nimmst einen RICHTIG alten Mini.
    Beim Öl schwören manche auf Millers Transverse (teuer), 20W50 von DELO (bei Louis erhältlich) eignet sich auch (ist günstiger).
    Ölmenge mit Filter sind 4,8 Liter. Wenn es ein Cooper ist, solltest du Super fahren, da die Verdichtung höher ist als bei normalen Minis. 12" Reifen gibts eigentlich noch überall recht günstig, 10" sind rarer. Die Faltdächer (Webasto/Britax) taugen eigentlich was, aber irgendwann wird jedes Faltdach undicht.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ein Einspritzer läßt sich auch sehr gut tunen. Ist aber im Gegensatz zu Vergasern mit mehr finanziellem Aufwand verbunden und kann nicht immer in der Hobbyschrauberei gemacht werden.


    ;) Aber einen Vergaser schlecht einstellen ist ja auch nicht zu schwer. ;)


    Einspritzer haben ein gößeres Drehmoment (wir reden von Serienmotoren).

    ***


  • Hallo Minifreunde,


    kann mir jemand sagen, ob ich mein Werkzeug ( Metrisch ) überhaupt nicht für den Mini gebrauchen kann ?


    Ich habe zwar noch keinen Mini, aber ich denke er wird neuer als
    Bj. 92 sein. Sind dort schon Metrische Schrauben anzutreffen ?


    Wieviel Zölliges Werkzeug braucht man ansonsten ?


    .... man kann ja nicht alles mit nem "Engländer" machen...;)

  • Zitat

    Sind dort schon Metrische Schrauben anzutreffen ?


    Was heisst hier "schon"? Die auf der Insel haben eigenlich nach wie vor ihr Zölliges Maß. Aber der Clou an der Geschichte ist, dass du mindestens 5x Rennen musst, bevor du eine Schraube aufkriegst, weil du nie weißt, ob du jetzt eine zu kleine Zollnuß erwischt hast, oder doch lieber zum Metrischen hättest greifen sollen... denn beim Mini wurde alles verbaut, was irgendwie nach Gewinde aussieht...viel Spaß :D


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ahhhhh


    engländer????


    finger wech von dem ding. die schraubenqualität ist so schlecht das du damit meist nichts erreichst. mit metrischen werkzeug solltest du fürs erste zurecht kommen wen du dir dazu noch nen halbzoll ring maul holst und die radmutternnuss. ansonsten immer das in etwa passende metrische dem engländer vorzeihen. bei nem landrover in der wüste sieht das anders aus aber bei nen mini eben nicht.


    leider ist das wahr das beim mini die gewinde und schraubenköpfe gemischt sind und deshalb beides werkzeug vorhanden sein muss. aber wenn dann bitte abwägen wieviel man schraubt und ob das alles nötig ist oder man sich von nem befreundetem landmaschienen-mechnaiker engländerschrauber das passende leiht. wenn selber anschafffen dann gilt hier die premisse gute deutsche qualität (hazet gedore snap-on würth....) in zollgrößen. das kann so ziemlich jeder bestellen der werzeug verkauft. man tut sich selber keinen gefallen mit schlechtem werkzeug. und von den englischen werkzeugen die man hier bei den minihändlern bestellen kann oder auf treffen kaufen kann halte ich nix.


    ansonsten einfach mal was zu weihnachten schenken lassen. grosse gute knarrenkiste plus kugelkopfnuss plus radlagernuss nen satz ringmaulschlüssel (alles in zollgrössen) plus fettpresse und du kannst so ziemlich alle wartungsarbeiten und reperaturen erledigen bis zur totalrevision der motor/getriebeeinheit. (plus das vorhandene metrische werkzeug, natürlich.) nur leider bist du damit wahrscheinlich an der schmerzgrenze der bereitschaft sämtlicher verwandten gestossen was deine weihnachtgeschenke für diese und nächste weihnachten angeht.


    aber die minimalausstattung tuts auch. genaue grössen die unbedingt vorhanden sein müssen kannst du in jedem reperaturhandbuch auf den ersten seiten nachschlagen.

    kristian cilas

  • Vielen Dank, ihr habt mich nicht völlig entmutigt.
    Da ich sehr ordentliches Metr. Werkzeug habe, bin ich froh es großenzeils benutzen zu können. Wäre ja wirklich ein teurer Spaß!


    Morgen habe ich sehr wahrscheinlich meinen Kleenen !!!


    Ich werde euch meine ersten Erlebnisse genau schreiben.


    Mehr dazu morgen.



    Machts gut




    Marc

  • Also ich hab die typischen Wartungsarbeiten mit meinem metrischen Werkzeug hinbekommen. Zollschlüssel hab ich noch keine. Ich krieg vielleicht keinen Motor überholt, aber die alltäglichen Dinge klappen ganz gut.


    Ja, wenn ein Vergaser schlecht eingestellt ist (so wie meiner zur Zeit), dann läuft er vielleicht so 120. Mehr aber auch nicht :D Mein SPI ist locker 160 laut Tacho gelaufen. Das war kein Problem.


    12"-Reifen kriegst du ganz gut: (Yokohama, Falken), 10" eigentlich auch noch und 13" sowieso. Aber das is ein anderes Thema welche Reifengröße gewählt werden soll.


    Viel Erfolg beim Kauf.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Nun habe ich auch endlich einen Mini !!!:D


    Es ist ein 96er Cooper .


    Ich habe ihn gestern in Hannover abgeholt. Ich bin zum erstenmal
    Mini selbst gefahren. Einfach nur geil !!!
    Ist das ein Gefühl einen zu haben; er ist innen wie außen wirklich
    ein sehr gelungenes Auto. Er ist zwar ganz schön ruppig zu fahren ( Kupplung/Gas/Bremse-----Federung (hat er überhaupt eine ??? , könnte man sich immer fragen. Aber dafür wird man mit der genialsten Kurvenlage belohnt. Ich hatte gestern bei der Rückfahrt in den Kurven das Strahlen im Gesicht; ist ja echt Wahnsinn !!! so ein kleiner und man fühlt sich wie Schumi !


    Nach laaaaanger Warmfahrzeit habe ich dann mal probiert wie
    schnell er ist, - bei 170 (Tacho / Ebene) habe ich dann nicht mehr länger das Gas gehalten. Ich mache morgen erst mal Öl- und Filterwechsel, (20W50), neue Zündkerzen und evtl. Luftfilter.
    Die Ventile könnten mal nachgestellt werden, ich habe aber noch keine vernünftige Rep-anleitung. Hat jemand einen guten Tip ?
    Oder gibt es unter euch jemanden, der ein gutes Buch loswerden will ?


    Ich bin sehr froh mir den Mini gekauft zu haben, meine Frau hatte
    bei ihrer ersten Fahrt auch das Grinsem im Gesicht ; ich hatte schon befürchtet, sie findet ihn zu hart und unbequem, aber
    sie ist , wie ich, völlig in den kleinen verliebt ;)


    so, das sind meine ersten Eindrücke.


    bis dann


    Marc

  • Freut mich für dich!!! Poste mal ein Bild von deinem Prachtexemplar...also vom Mini :D


    Dann änder mal schnell dein Avatar von "noch keinen" in :D


    Zitat

    Federung (hat er überhaupt eine ???


    Klar doch! Heisst Bandscheibe :D


    Zitat

    Er ist zwar ganz schön ruppig zu fahren


    Nicht ruppig...sondern DIREKT!


    Is halt kein Wattebäuschchen auf Rädern, wo alles Servotechnisch (Lenkung, Kupplung, Bremse) unterstützt wird OK...Bremse ja inzwischen schon... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!