• Hallo alle zusammen,


    ich habe die Möglichkeit einen Mini Austin Flame, Bj. 1990 in Frankreich zu kaufen. Ich habe bisher nur ein Photo gesehen. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Photo dem aktuellen Zustand des Wagens entspricht. Auf dem Photo sieht er 1a aus. Er soll nur 90 km gelaufen sein und 3800 Euros kosten.
    Ich kann ihn mir naechste Woche anschauen.


    Auf was muss ich beim Kauf achten? Wodran kann ich den Zustand des Wagens einschaetzen? 90 km ist das nicht ein bisschen zu wenig für einen Motor? Heisst das, dass der Motor, dadurch dass er fast gar nicht gelaufen ist, mehr oder weniger gut funktionniert? Der Besitzer wird mit dem Wagen zu mir nach Toulouse kommen, damit ich ihn mir anschauen und ihn Probefahren kann.
    Ich bin ein wenig ratlos. Hört sich nach einer einmaligen Gelegenheit an.
    Vielen Dank für jeglichen Ratschlag


    Vera

  • Hört sich wirklich nach einer guten Gelegenheit an, besonders da der Besitzer VOR DEM VERKAUF selbst damit fährt.


    (Übrigens, unter http://www.minidevils.de steht eine Kaufberatung)


    Daß der Besitzer selbst fährt ist aus dem Grunde ein Vorteil, weil es nicht in 1. Linie der Motor ist, der durch das lange stehen leidet.


    Die hydraulischen Teile wie Kupplung und Bremse finden das auch nicht lustig, die Reifen können sich plattgestanden haben etc., etc.


    Andererseits ist es natürlich unbezahlbar eine rosttechnisch gute Basis kaufen zu können. Dafür ist aber 3.800 ein kleines Geld, wenn man bedenkt, was eine umfangreiche Instandsetzung kostet.


    ALSO: (Kaufberatung lesen)


    --ein Blick unter den Öleinfülldeckel wird die Sauberkeit der Kipphebel zeigen, was auf Gebrauch schließen läßt.


    --Ist am Peilstab frisches Öl (Sicht/Geruch) oder hat der Verkäufer den Motor mit 13 Jahre altem Öl überführt ?


    --Ist die Inneneinrichtung sparkig oder stand das Auto trocken (läßt kleine Vermutungen über die Blechhohlräume zu ).


    --Und vielleicht im Kaufvertrag mit dem Besitzer eine Bonus--/Abzugssumme vereinbaren, wenn sich nach dem Kauf herausstellt, daß klebende Kolbenringe eine umfangreiche Arbeit nötig machen.


    Viel Glück (braucht man manchmal)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.
    In Frankreich ist zum Verkaufen eines Autos ein Tüv nötig der nicht älter als 6 Monate ist. Schon mal positiv, auch wenn der franzoesische Tüv nicht dem deutschen entspricht ;)
    Was sind denn Kipphebel? Sorry, wenn sich das naiv anhoert, ist jedoch mein erstes Auto...


    Soweit ich weiss, stand der Wagen in einer Garage.
    Die Hinterreifen sollen vor Verkauf ausgetauscht werden.
    Wie kann ich den wissen, ob die hydraulischen Teile gelitten haben????


    Waere schon schön, wenn ich mir endlich einen Mini kaufen könnte


    :o



    Gruss Vera

  • Hallo,


    Wenn man wirklich absoluter Laie ist, kann es womöglich Sinn machen, jemanden mitzunehmen, der etwas mehr davon versteht. Bei einem Mini würde ich es mir z.B. selbst zutrauen, bei anderen Autos habe ich aber auch schon auf fremdes Wissen zurückgreifen müssen. Hat mir schon viel Geld gespart! Selbst wenn Du einem "Experten" (erfahrener Kollege, Händler, Sachverständiger,...etc.) etwas bezahlen musst ist das kleines Geld im Vergleich zu den Folgekosten die auftreten können, wenn Du Pech hast.
    Ein Auto mit 90km auf dem Zähler ginge gerade noch so durch als "Neuwagen", wäre er nicht schon 13 Jahre alt. Oder andersrum gefragt: Sind es nicht 9000km oder 90'000km oder ev. sogar 100'090km?
    Der Besitzer müsste ja den Wagen gekauft, und dann gleich wieder stillgelegt haben. Ist das erwiesen? Wenn die 90 km tatsächlich der Realität entsprechen wäre es wirklich eine einmalige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
    Es können dann natürlich schon noch Schäden auftreten, die durch die lange Standzeit entstanden sind, z.B. spröde Gummiteile, rissige Dichtungen, Mief in den Polstern etc., davon würde ich mich aber nicht wirklich abschrecken lassen.
    Was sonst bezüglich Technik zu beachten ist wurde ja bereits erwähnt.


    Wünsche Dir viel Glück beim Kauf


    Gruss
    nerd

  • Wenn es nicht schon zu spät ist:


    Schau dir den Fahrzeugbrief an. Wenn er der erste Besitzer ist, dann wird er auch kein Problem haben in den Kaufvertrag ne Art Garantie zu geben, dass es echte 90KM sind. Spätestens wenn du in einer Werkstatt warst können die dir sagen ob das stimmt.


    Wenn der Motor verdreckt ist oder verölt, dann ist er mehr als 90KM gefahren. 90KM ist nicht mal ne Tankfüllung, also sehr, sehr unwahrscheinlich wenn du mich fragst. Wenn auf dem Tacho 00090 steht, heißt das nicht dass es 90KM sind...


    Schau auch ob die Sitze neu sind, die Teppiche im Auto, dadrunter das Blech, es müssten sogar noch Aufkleber auf dem Öleinfüllstutzen sein, Aufkleber auf der Frontscheibe etc. Wenn er die vorderen Reifen nicht getauscht hat, dann müssten die noch ziemlich neu aussehen. Die Pedalgummis dürften nicht abgenutzt sein sondern ganz neu. Risse im A-Brett (falls Holz)?


    Schau einfach was auf Abnutzung und Verschleiß hinweist.


    Viel Erfolg. Kannst ja mal berichten was ist wenn du ihn gekauft hast oder auch nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Vielen Dank für all die Tips.
    Habe den Wagen heute gesehen und leider waren es wie schon vermutet nicht 90 sondern 90.000 km, und da fand ich 3800 Euros ein wenig übertrieben. Der MINI war zwar super gepflegt und keine Rost sichtbar. Der Lack ohne grössere Kratzer, aber bei so vielen Kilometern war er leider nichts für uns :( . Trotzdem sind wir Probe gefahren ... ach war das schön :). Nun denn erstmal werde ich wohl meinen Minitraum ad acta legen


    Grüsse


    Vera :crying: (sniff)

  • Für Ratschläge zum Seelenleben ist dieses vielleicht nicht der Platz, aber Fragen zum MINI sind ja artverwandt.


    --Preis/Leistung war dann nicht angemessen, speziell relativ zum Neupreis. Da dürfte Einigkeit bestehen.


    --Der MINI-Bazillus muß deshalb aber doch nicht gleich aus dem Haus oder in den Aktenschrank gejagt werden.


    --Weitersuchen und einen anderen schönen 1000er finden. Noch gibt es welche. Und vielleicht einen wie oben für 'bis 2000'.
    Das klingt für ein Liebhaberauto dieses Alters und Neupreises und Zustandes vernünftiger.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • In der Tat tat es mir in der Seele weh, Nein zu sagen...


    Habe dann auch gleich zu Hause mehrere Mini Annoncen aus der Zeitung gesucht und angerufen. Es gibt einen Baujahr 1992 90.000 km anthracit/weiss Limited edition (ohne Präzision)


    Vor zwei jahren vom Haendler gekauft. Batterie im ***** aber er würde 'ne Neue kaufen.


    Dann gibt es noch einen, Bj 1990, mit nur 36.000 km aber hat den Kofferraum eingedrueckt und kleinere Kratzer, 1800 euros


    Dann gab es noch einen grünen British open, Bj 1994, mit 67.000 km aber leider 5300 euros


    Schaue mir beide Samstag an.


    Werde ich ihn bald vor meiner Haustür stehen haben? ;)


    Grüsse


    Vera

  • Schon krass die derzeitigen Mini Preise. Vor Euro Zeiten war jemand froh noch 2000DM für nen 90er 1300er Vergaser Cooper zu kriegen. Jetzt kosten die 2500,- EUR und mehr.


    Naja wenns bezahlt wird.

  • Tja, da spielt auch der Mini-Hype den wir BMW zu verdanken haben ne recht große Rolle und dass Kultautos einfach wieder in werden. Früher hat man noch Wert auf Zuverlässigkeit und Sicherheit gelegt, was nicht heißen soll dass der Mini dies nicht ist, aber die allgemeine Meinung bzw. die kursierenden Vorurteile lauten nunmal so.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Eine eingedrückte Kofferraumklappe ist 'pimpinelle' = unbedeutend ! (Selbst wenn umliegendes Blech leicht in Mitleidenschaft gezogen wäre. Soetwas ist leicht reparabel, und es ist nur der zu erwartende Repararturpreis bei der Kaufpreisüberlegung einzubeziehen)


    Bei solch einem MINI ist der R o s t z u s t a n d das Allerwichtigste !


    Wenn der in Ordnung ist, dann sind die 36TKM sehr verlockend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    aber bei so vielen Kilometern war er leider nichts für uns


    90.000 km müssen nicht unbedingt zwangsläufig ein Problem sein. Wie Andreas Hohls schon sagte, der Zustand der Karrosserie/Fahrwerksteile wie z.B. dem Hilfsrahmen (Rost) ist beim Minikauf eines der entscheidensten Kriterien. Technik ist, sofern es sich um die üblichen Verschleißteile handeln und es sich nicht gerade um einen Motor- bzw. Getriebeschaden handeln, relativ (relativ !!) einfach wieder instandzusetzen bzw. zu überholen.
    Entsprechende Pflege und korekte Behandlung durch den Vorbesitzer vorausgesetzt, wird auch ein Mini mit bereits 90.000 km auf dem Tacho noch lange Freude machen.
    3800 Euro für den "Franzosen" halte ich dennoch für etwas übertrieben; allerdings wäre, vorausgestetzt der beschriebene ausgezeichnete Zustand ist tatsächlich wahr, eine Mehrausgabe durchaus zu überlegen. Gute Mini's sind nicht billig, auch meinen eigenen würde ich nicht für "kleines" Geld und unter Wert verkaufen - auch wenn der Preis zunächst überzogen scheinen würde.


    Vorsichtig jedoch bin ich bei Autos mit geringer Laufleistung bei vergleichsweise hohem Alter.
    36.000 km innerhalb von 13 Jahren klingt für mich nach Hausfrauen-Stadt-Wagen, mit dem entsprechend hohen Verschleiß an Kupplung, Bremsen und Getriebe in Verbindung mit selten richtig warmgefahrenen Motor . Da könnten sehr bald und verfrüht größere Reparaturen anstehen.
    Unter dem Gesichtspunkt wäre ein Wagen mit etwas höherer Laufleistung, der regelmäßig und auch über längere Strecken (nicht nur zum Bäcker und zurück) bewegt wurde, unter Umständen die bessere Wahl.


    Aber das läßt sich aus der Distanz nur sehr schwer, genaugenommen gar nicht, beurteilen. Gerade beim Mini ist der Gesamtzustand extrem stark von der Pflegemoral seiner Besitzer abhängig. Da kann die Zahl der gefahrenen Kilometer bestenfalls als grobe Schätzhilfe dienen.


    ----------------------
    Nur so nebenher : Meinen 93er SPI mit 140.000 Kilometern würde ich keinenfalls unter 3.500 Euro (absoluter Freundschaftspreis) bis 4.000 Euro (als VB) hergeben. Allerdings wurde bei km 115.000 Motor- und Getriebe komplett überholt, Rost ist kaum vorhanden (Ganz ohne ist keiner).
    ----------------------


    vera


    Nicht die Geduld verlieren und schön weitersuchen !!! Der Fahrspaß mit Deinem (hoffentlich) irgendwann erworbenen Mini wird Dich für all die Mühen entschädigen !! ;)


    mfg
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Schon krass die derzeitigen Mini Preise. Vor Euro Zeiten war jemand froh noch 2000DM für nen 90er 1300er Vergaser Cooper zu kriegen. Jetzt kosten die 2500,- EUR und mehr.


    Naja wenns bezahlt wird.


    Tja, so geht's mir auch gerade.


    Habe 99 meinen 95er SPI in einem Anflug geistiger Umnachtung verkauft (fragt nicht, ich heul' gleich...).


    Wenn ich mir die heutigen Preisvorstellungen so anschaue, und mit den DAT-Händlereinkaufspreisen vergleiche: Unterschied 100% zum Teil.


    Beispiele gefällig?


    Auf dieser HP wirbt einer für einen Blue Star, den er bei ebay verhökern will. Mit kleinen Roststellen zwischen Kotflügel und Tür (ein Satz Dreiecksbleche bitte). Der Preis liegt fast 100% über dem o.g. Händlereinkaufspreis.


    Kürzlich habe ich mir im Saarland einen 1000er für meine Freundin angeschaut. Laut Vorbesitzerin in gutem Zustand, ein paar kleine Rostflecken, die einfach zu beseitigen sind, gut gepflegt.
    Bei der Besichtigung: die Unterkante ist mit einem 10cm breiten Streifen U-Schutz verziehrt. Türunterkanten, Dreiecksbleche und Kofferraumdeckel durchgerostet. Unterboden bis ganz hinten verölt (so extrem habe ich das noch nie gesehen).
    Am Handschuhfachdeckel hingen die Reste eines Handy-Halters
    --> Armaturenbrett versaut.
    Die Leisten an Türen und Heckfenstern waren rissig.
    Jetzt dämmerte es mir: das ist ein CheckMate! Aber keine Spur von einem Aufkleber. Sehr merkwürdig.
    Unter der Haube gings entsprechend weiter: total verölter Motor, das Umfeld auch so versifft. Das Öl am Messstab zog fast Fäden, der Ölstand war 1cm unter min. Braunes Kühlwasser obligatorisch.
    Der Mini stand schon 8 Monate, die vorderen Reifen waren fast platt. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, mit dem Hinweis, der Motor läuft sehr gut, man könne ohne Probleme zum TÜV.
    Frage mich nur, was man da soll. Altautorücknahme bieten die doch noch gar nicht an:confused:
    Ach ja, kosten sollte er 950€...


    Anyway, wer einmal einen Mini hatte, gibt nicht auf.
    Ich suche weiterhin einen mit guter Karosserie, Alter egal, aber der Preis sollte angemessen sein.


    So lange muss meine Freundin bei schlechtem Wetter eben ihr französisches Übel fahren, bei gutem darf sie meinen Spitfire nehmen.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ihr habt natürlich Recht, aber ich denke beim Mini muss man den Kult mitbezahlen. Der Wert eines Minis richtet sich nach dem Zustand und wenn man das Geld bereit ist zu zahlen dann ist das in Ordnung. Die Begründung eines Verkäufers neulich:


    "Hier in der Gegend gibt es sonst keine Minis, drum der Preis!" Hallo?


    "Die Cola kostet hier 200€, weil ich der Meinung bin unsere Flaschen sind schöner..."


    Schönen Samstag!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ganz schön heftig, die minipreise mittlerweile.was kostete doch unser 1,3l spi 1995? 18000 DM! und bei dem zustand, in dem er ist krieg ich da fast den neupreis für:D :D :D :D :D :D


    dumm nur. dass wir den niemals verkaufen werden.



    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!