Ölstand bei aufleuchtender Warnlampe

  • Kurz und knapp : Wieviel Restöl (ltr) befindet sich im Mini beim Aufleuchten der Warnlampe, also wieviel müßte man im Fall der Fälle dann nachfüllen ?


    -> um möglichen "Anklagen" gleich vorzubeugen : Ich kontrolliere meinen Ölstand regelmäßig - also soweit dürfte es bei mir unter normalen Umständen keineswegs kommen.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das kann man nicht sagen, denn eine leuchtende Warnlampe kann auch in einer schnellen Kurve mit vorgeschriebenem Ölstand kommen. Dagegen hilft nur Competition Ölansaugrohr


    Bei entsprechen geringer Geschwindigkeit auch schon früher, wenn der Ölstand geringer ist.


    Sollte die Lampe im Stand dauerhaft leuchten ist schon so wenig Öl im Motor, das mit Ölmangelschäden zu rechnen ist. Sehr empfindlich sind hier die Zwischenräder , denn dieser haben keine Druckölung.

  • Zitat

    schon so wenig Öl im Motor, das mit Ölmangelschäden zu rechnen


    Klar, das weiß ich natürlich auch. ;)


    Um meine Frage etwas verständlicher zu machen :
    Ich habe zur Zeit irgendwo eine kleine Undichtigkeit (nicht dramatisch), deswegen kontrolliere ich im Moment fast vor Antritt jeder Fahrt den Ölstand. Heute morgen sind mir dabei in der Hektik wohl ein paar Tropfen vom Peilstab auf den Motorblock getropft -> kurzfristig Ölgeruch (verbrannt) kurz nach dem Wegfahren.
    Sicher ist man aber nie so wirklich, deswegen beschäftig(te) mich die Frage, wieviel Öl ich im Fall der Fälle nachkippen müßte und bei welchem Ölstand ( - druck?) die Warnleuchte anspricht; ohne Einwirkung starker Fliehkräfte.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Aber wozu die Frage ?


    ...man macht sich halt so seine Gedanken : Was ist, wenn's doch nicht nur ein paar Tropfen vom Peilstab waren und Dir nachher auf der Autobahn plötzlich das Öl flöten geht und die Warnlampe leuchtet ? 5l Öl hab ich dabei, nur wieviel müßte ich im Notfall auffüllen...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • zwischen MIN und MAX sind 0,5l den Rest kann man einigermaßen linear abchätzen. Ist nur noch die Spitze des Peilstabes bedeckt fehlen ca. 3 Liter.

  • Zitat

    und wenn er ganz leer ist (Ölwechsel) gehen 4,5 Liter rein


    So ??? Und ich dachte immer es wären 4.8 ltr. :rolleyes:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    4,8 nur wenn man auch den Ölfilter erneuert....


    Jo...is' im Ölwechsel immer mit einbezogen.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    4,8 nur wenn man auch den Ölfilter erneuert....


    wer macht schon ´nen ölwechsel ohne filter ?????

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!