Getriebeschaden

  • ich habe an meinen mini bj 92 1.3l vergaser einen Getriebeschaden. Nun bin ich am überlegen was ich da machen kann, denn das Geld um es reparieren zu lassen hab ich nicht (Kostenvoranschlag lag bei 800 €).
    Kannn mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich eine gute Anleitung zum getriebezerlegen find und wo ich billig das Spezialwerkzeug herkriege?

  • man hat mir von einem Zwischenradlager erzählt, das hinüber sein soll. Beim Fahren gibts halt n schleifendes Gräusch außer im 4. Gang

  • ...... dann is es machbar als spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nur einen abzieher für die kuplung und das getriebe muss nich vom motor getrennt werden wenn du probleme mit den lagern hast kanste den seitendeckel immer noch zu ner werkstatt bringen .


    Ps : ich würde dann auch gleich die ölpumpe untersuchen (lohnt sich immer ) die frage is nur wie technisch versiert du bist ,eine anleitung findest du im reperaturhandbuch .

  • rk1
    Der genannte Preis scheint mir auf deutsch gesagt eine Schweinerei sondergleichen. Was war das für eine Werkstatt?
    WICHTIG: Füll doch mal Dein Profil aus, damit wir sehen wo Du wohnst, und was für'n Auto Du hast. Guck Dir's bei den Anderen mal ab. Wir (500 min.) kommen dann zur Überaschungsparty mal vorbei und räumen Teilelager und Kühlschrank auf ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ganz wichtig nicht mehr fahren.


    Wurde der Motor schon ausgebaut ?


    Wenn nicht ist ein Kostenvoranschlag eigentlich nicht möglich, denn der Schaden kann bis zum Motor/Getriebe Totalschaden reichen, wenn Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse mit zerstört wurden oder die entstandene Späne bereits Motorlager angegriffen hat.



    http://www.minimotorsport.de/e…zwischenrad19802000%23007

  • Hi,
    eine der besten Anleitungen ist das Haynes, ist zwar auf Englisch, jedoch so gut bebildert das das kaum ein Problem macht.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also 800Eur für die Reparatur können schon schnell zusammenkommen meiner Meinung nach, repariere auch gerade für einen Bekannten das Getriebe (auch Zwischenrad defekt).


    Alleine Teile bis jetzt 450 Eur (alle Lager, Synchronringe, Schaltgabel, Ölpumpe)
    und ausserdem sind Getriebegehäuse und Zwischendeckel defekt,
    habe noch nicht überlegt was ich für die gebrauchten Gehäuse nehmen soll, aber eine Werkstatt muss da bestimmt "marktwirtschaftlicher" denken, dann kommt einiges zusammen, und die Arbeit noch dazu.


    Gerade wenn Gehäuseteile kaputt sind wird es richtig teuer, neu unbezahlbar.


    Mir gehen auf jedenfall die gebrauchten Gehäuse aus, und für die Einspritzer braucht mann dann noch spezielle Zwischendeckel.



    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!