16v-Kopf - einfach mal nur neugierde

  • moin moin!!


    fährt jemand von euch nen mini mit dem 16v kopf von jack knight? oder kennt jemand ein auto mit sonem kopf in deutschland? wie siehts da mit tüv aus? nur per teurem einzelgutachten, oder? interessiert mich nur - würde mir gerne später mal so nen Kopf mit weber alpha einspritzanlage einbauen (wunschtraum): deshalb wollte ich mich einfach mal erkundigen ob es in D machbar ist (Auto ist BJ 91. Braucht also ne ASU) und ob es sich generell lohnt und ich das vorhaben weiter in meinem kopf behalten kann, oder ob ich es nicht besser vergesse.


    danke phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Soviel ich gehört habe, gibt es ein paar Minis in Deutschland, die mit dem Kopf fahren. allerdings habe ich auch gehört, dass der kopf nicht einfach zum laufen zu bringen ist. Und das dann bei dem Preis...


    Schau doch mal auf die HP von Ringmini, er hat einen Honda V-Tech Motor in seinem Mini verbaut, die Leistung ist daher schon Serienmässig

  • ich würde die finger davon lassen lohnt nich ;)
    Wir hatten sowas mal ,das ding ging wie ne rakete :D aber schon nach fast jeder probefahrt musste neu rumgedoktert werden (war aber auch vor za 7 jahren ) es kann natürlich sein das es jetzt ein bischen verbessert wurde aber nix für auf der strasse .
    Da würde ich schon eher einen gleichstromkopf empfehlen bischen billiger aber auch nich fahrbar :D
    ne mal ehrlich ein kunde von uns hatt son ding für anzugrennen aber sonst nix.Wenn du oder irgend jemand das nötige kleingeld und die wirkliche lusst an solchen dingen hast rufe mal an wir haben den motor von damals (glaub ich )noch irgendwo rumstehen und jedemenge teile ein paar köpfe etz .....
    selbst wir haben den gedanken daran nich mehr aufgenommen
    aber lustig wars schon :D (alte erinnerungen) lol


    ich finde es natürlich super dass jemand beim original motor bleiben will aber da is mit tüv und haltbarkeit leider nich all zuviel drin .sorry
    Ps meine aussagen beziehen sich auf altags und strassengebrauch inklusive stvo . und da is leider früh schluss sollte nur der rennsport gemeint sein sieht es ein bischen anders aus beim gleitstromkopf zB.


    noch eins aber ich habe mal in england einen 16 v mini gesehen der auch mit einspritzung fuhr ps zahl weiss ich nich auch nich welche komponenten er sagte nur er würde gut fahren was sich aber auf dem rückweg vom treffen leider nich bestätigte ;)

  • danke!


    dass das Zeug teuer ist, ist mir klar. Die Einspritzanlage verschlingt dann ja auch noch ne ganz schöne Summe!


    Ich hab eigentlich immer nur von Problemen bei den KAD Köpfen gehört. Von den Jack Knight Köpfen habe ich bis auf in der Engl. Presse noch nichts gehört (in D). Mein Interesse gilt aber dem Kopf von Jack Knight, weil ich der Firma einfach etwas mehr Vertrauen bei Ihren Entwicklungen zuspreche (vielleicht liege ich da ja falsch) aber sie haben einige Jährchen mehr Erfahrung in Sachen Mini als KAD (zwar Hauptsächlich im Bereich Getriebe) aber Sie habens auch geschafft, dass der Kopf ohne unschöne Beule in der Haube auf den Block passt.


    Die Seite von Achim kenn ich, auch wenn ich leider das Auto noch nicht live gesehen habe. Aber zwei Dinge sprechen in meinem Fall gegen den Honda-motor.
    1. fahre ich dann mit nem Fremdmotor. Der Faktor Mini geht dann in meinen Augen noch mehr flöten als bei einem nicht A-Series Kopf. Ausserdem mag ich das "Verheiraten" von zwei verschiedenen halben Antriebswellen nicht so wirkl. Gut ich kenns nur von jemand der ne Opel-Motor fährt und die geschweißten Dinge halten einfach net. Vielleicht gibts ja mittlerweile extra passend gefertigte (aus "einem Guss") auf dem Markt - bin in der Hinsicht nicht so up to date.
    2. Hat der Motor 1600ccm - das sind 300 zuviel, wenn man das Auto noch in ner 1300er Klasse einsetzen will. Und da wäre die Gruppe H später passend: da heißt es laut Reglement, dass der Zylinderkopf freigestellt ist - heißt auch 16v kopf. Aber Fremdaggregate sind nicht erlaubt.
    was aber alles die Leistung und das Auto von Achim nicht schmälern soll!!!!!!!!!! :cool:


    aber find auch ne Challenge so ein Aggregat mit 16v Kopf, Einspritzanlage und pasender Zündung (und natürlich vielen anderen nötigen Komponenten) ans laufen zu bringen und ihm das "Rennen" bei zu bringen!


    Na mal sehn ob ich das irgendwann mal schaffe!


    Cu phil


    @ mini T.


    hatte den obrigen Text schon fertig und dann in der Vorschau gesehen ds du auch geantwortet hast.
    Sag mal wo arbeitest du?
    Jetzt werde ich das Projekt def. nicht in Angriff nehmen. Als Student ist man froh, wenn man etwas kleinere Aktion geregelt kriegt.
    Du meinst also eher den 8porter von MiniSpares nehmen?
    Soweit ich weiß hat doch mal dieses ominöse Laden in Köln: Mini Restore die Dinger sogar getüvt verbaut? Ist da was von den Gutachten übrig geblieben? Oder täusche ich mich da?


    naja cu

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ich habe jetzt spontan nich im kopf welche köpfe wir damals benutzt haben ich glaube es war der von kad .
    dien argument mit der orginalität finde ich gut und sehe ich genauso
    die hässliche beule die du ansprichst war eine in tropfenvorm
    habe ich damals selbst entworfen und ins blech gedengelt
    danke also :mad: aber spass beiseite du solltest dich wirklich genauer erkundigen übers internet gibt nur wieder ne neue antwort auf ne neue frage und ich bringe leider nich alles spontan und genau zusammen (is auch schon lange her) würde dir aber in deinem fallle wenns umbedingt sein muss den den 8porter nehmen aber vorsicht so einfach bringt man den nich ans laufen . Das das jetzt keiner falsch versteht aber das alles hat nix mehr mit normalen tuning zu tun sondern fast ausschlieslich für den rensport ich denke es übersteigt auch die dinge di sonst so imforum besprochen werden und benötigt wirkliches interesse und kompetente beratung die ich eigentlich "nur"gelernter karrosseriebauer dir und anderen leider nich geben kann .


    Ps fahr doch mal zur BCT und sprich mit den fahrern die meissten haben so oder anders ihre erfahrungen gemacht und können dir ein par tips geben oder sprich fachleute diereckt an viel spass ;)

  • @miniT


    zuersteinmal wollte ich dich bestimmt nicht angreifen ider beleidigen wegen der haube, aber ich habe dabei primär an die Kunststoffhaube von KAD gedacht, die die extra angefertigt haben, damit ihr Kopf unter selbige noch drunter geht. Dürfte also nicht deine gewesen sein. Aber ganz ehrlich, auch wenn es Karosseriebauermäßig ne super leistung ist sowas zu bauen, mag ich keine Öffnungen, Hutzen, Beulen, Lüftungsschlitze oder sonst irgendwas in der Minihaube - die sieht klassisch immernoch am Besten aus!


    Wie gesagt das wäre auch fast nur noch for racing only dann gedacht. Aber solange ich das Geld dafür nicht habe und mein Mini auch noch ab und an mal Alltagsqualitäten zeigen muß steht sowas eh in den Sternen und dann begnüge ich mich mit Slalom fahren in der Gruppe F und da brauch keinen Querstromkopf oder 16v kopf (darf ich nämlich garnet fahren)


    na dann nochmal danke!


    ciao

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • @ miniT


    Du stellst da eine fast nicht zu beantwortende Frage!
    Prinzipiel kann man sagen jeden Sonntag fast überall in Deutschland. Zumindestens in Bayern, wo ich her komme (Studiere in Dresden) und gelegentlich Slalom fahre. da nutze ich bisher, da mein mini bisher nicht den anforderungen entsprach - ja ohne regularien geht nichts - und jetzt habsch nen motorschaden (noch nicht genau diagnostiziert), nutze ich das Angebot vom ADAC in Zuge der Nachwuchsförderung / Hobbysport auf nem vom ADAC gestellten Opel (bääh) Corsa zu fahren. Solche Programme gibts in mehreren bundesländern.


    Jetzt ist die Frage, wo du wohnst. Hilfe könnte die homepage des adac sein: dann regional: deine region z.B. ADAC Südbayern und dann Motorsport (so denn vorhanden) dann gibts dann meistens ein paar Termin (auch den Namen der veranstalten Ortsmotorsportclub. So geht die suche nach nem Ort/Termin/Veranstalter weiter. Zuerst darfst du nur die kleinen Slaloms fahren (glaube sog. 2000er : Länge 2000m) die deutsche meisterschaftsläufe sind glaub ich 3000m lang.


    aber hilfreich für den anfang ist auch die seite: http://www.ewo-motorsport.de/ da dürfte noch einige erklärt werden.


    hoffe ich konnte dir helfen!


    Wieso sind sowohl 16v kopf, wie auch 8porter für die straße ungeeignet, wenn in GB die hersteller sie immer dafür anpreisen: siehe MiniSpares KAD, sowohl div. Zeitungsartikel, Bücher oder auch Bill Richards Racing der ja sehr viele 8porter verbaut hat?!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • für die info .
    8porter für die strasse is nich ,die engländer haben den deutschen gegenüber eine winzige hürde nich und zwar die stvo oder den tüv :D ich glaube aus dem grund is der "aldi"mal ausgewandert :D :D wrde ich auch irgendwann aber dan nach amiland hotrods ohne ende autos und fahrspass pur und .......
    ich sweife ab sorry
    werde mich im netz mal umschauen will eigentlich kein slalom fahren habe die zeit für slalom oder rennen nich das geld fehlt auch ein bischen schade lust hätte ich schon aber würde mir das gerne mal anschauen wenn minis mitmachen

  • @ phill82


    Bevor du über andere Leute Arbeit urteilst solltest du deren Arbeit kennen.
    Auf meine Antriebswellen gibts Garantie und ich habe bis jetzt noch keinen Fall gehabt bei dem sie nicht gehalten haben.


    Kannst deinem Opel Kollegen mal sagen das ich auch Wellen für Opel baue und die haben selbst beim 2 ltr. 16v immer gehalten.


    Zu anderen Köpfen auf dem A Serien Motor kann ich eigendlich nur positives sagen.
    Habe einen Querstromkopf von Arden gefahren und der ist nicht nur von der Leistung besser auch die Thermik des Motors wird entscheidend verbessert.


    Und wenn du einen Einbau eines Fremdmotors verneinst, kannst du ja mit dem original Motor weiterfahren, solange du nicht über Leistungsmangel und fehlende Zuverlässigkeit klagen willst.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ringmini


    ich wollte wie gesagt deine Arbeit nicht schmäler oder so. Ich sprach zum Thema Antriebswellen die des Mini mit Opel Motor (es ist ein 2 liter 16v soweit ich weiß) an, bei dem ne halbe Mini-Welle mit ner halben Opel welle zusammengeschweißt wurde: das ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt: allein aus Problem mit dem beim Schweißen entstehenden Gefüge. Auch hab ich danach geschrieben, das man mich bitte korrigieren möge, wenn ich allgemein falsch liege bzw. es mein Kollege falsch gemacht hat und es Antriebwellen gibt die "funktionieren". D.h. ich wollte def. nicht schlecht über deine Arbeit urteilen: wenns so rüberkam: Tut mir leid!!!


    Das deine halten freut mich, bzw. anders sollte es ja auch nicht sein, wenn man das Onboard Video von dir bei den Einstellfahrten zur VLN sieht! Werde es dem M-Opel fahrer mal sagen, für den Fall das er noch keine haltbare Lösung gefunden hat, dann kann er sich ja mal mit dir in Verbindung setzen.


    wie hast du das mit dem querstromkopf bezüglich TÜV gemacht. Denn von den Honda-Motoren weiß ich, dass sie eingetragen sind?!


    ciao phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich denke, wenn man die Antriebswellen nach dem Schweißen mehrere Stunden spannungsarm glüht, gibt es IMHO keine Probleme (sollte es jedenfalls nicht) !? :confused:

  • crumb


    naja, das ist denke ich schonmal ein ansatz (den mein Kollege, warum auch immer nicht gemacht hat) aber soweit ich informiert bin (bitte verbessert mich, wenn ich mal wieder falsch liege) bleibt dir das grobe gefüge direkt neben der Schweizstelle und das ist ja auch nicht so gut. Ausserdem soll ne Schweißnaht nicht auf Zug belastet werden und Torsion ist ja ein Belastungsfall der im Normalfall noch "schlechter" fürs Material ist als Zug, da bei Konstruktionen so gebaut werden soll, dass möglichst nur dRuck und Zug auftritt - geht freilich nicht immer.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Anstatt Spannungsarmglühen sollte man die Wellenenden vor dem Schweißen ordenlich vorwärmen, damit kein Härtegefüge an der Schmelzlinie entsteht.
    Wahrscheinlich sind die Wellen sogar vergütet. Da muss man noch vorsichtiger sein.
    Wenn man alle Parameter günstig wählt, hat die Schweißnaht und der nahe Bereich ähnlich gute Eigenschaften, wie der Grundwerkstoff.
    z.B. Bei mehrlagigen Nähten vergütet die folgende Naht die darunterliegende durch deren Wärmeeintrag...
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!