Steuern beim 1300er Motor lohnt KAT Nachrüstung?

  • Hallo Freaks!


    Baue gerade einen 91er Mini mit 1300er Motor neu auf. Wie schaut es eigentlich mit der Schadstoffklasse aus? Meiner hat keinen KAT bzw ich habe keinen (mehr) gesehen :) Momentan habe ich einen Doppelten Mitteltopf drunter. Worauf belaufen sich die Kostem / Steuern ohne Kat, bzw lohnt eine Nachrüstung eines U-Kat´s? Wenn ja.. wo bekommt man so einen?


    Wäre über Tips echt Dankbar!


    Gruß Sven

  • Einen U-Kat nachrüsten währe Blödsinn! Bringt jedenfalls finanziell keine Entlastung denn die Steuern sind geauso hoch wie ohne Kat. Ich persönlich würde auch keinen G-kat nachrüsten(gibt es von Gutmann) da gehen aber die Meinungen auseinander.
    Ob du dabei sparst kommt darauf an wie lange du den Mini fahren möchtest! Irgendwann sind die Kosten gleich, egal ob ohne Kat oder G-Kat Euro1 (besser kriegst du ihn mit nachrüsten nicht)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo Martin!


    Danke für die Info. Ist es überhaupt möglich einen G-Kat bei einem Vergasermotor, wie meinem Nachzurüsten? Ein U-Kat wenn sollte doch sowieso bei jedem Fahrzeug gehen oder? Ein G-Kat hat doch noch externe Elektronik
    oder?


    Gruß Sven

  • Morgen


    wie schon erwähnt gibt es einen von Gutmann, hat auch ein Steuergerät, soweit ich weiss..

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Hi!


    Ich kenne nur den Gutmann-Nachrüstkat für den 1000er Motor, ist beim 1300er vermutlich aber nicht anders. Die Elektronik besteht hierbei aus einem Steuergerät, der Lambdasonde und einem Luft-Regel-Ventil. An mechanischen Bauteilen wären da noch der Kat mit Sammelrohr, eine andere Vergasernadel und ein paar Schläuche und Halterungen.


    Vereinfacht sieht die Elektronik folgendermaßen aus: Je nach Meldung der Lambdasonde spricht das Steuergerät das Luft-Regelventil an, welches an den Vergaser angeschlossen ist und Luft zuführt, bis die Abgaswerte stimmen. Die Technik ist also überschaubar und recht simpel.


    Meiner Meinung nach lohnt sich die Kat-Nachrüstung auf jeden Fall, da sich die Steuerkosten halbieren und die Nachrüstsätze z. B. bei Ebay recht günstig zu bekommen sind.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Das Thema wurde erst die letzten Wochen mal diskutiert, schau Dich auch nochmal in der Suchfunktion um.


    Stay tuned

    Christoph


  • 91er Mini cooper mit 1300er hat einen U.Kat im Brief eingetragen.


    ist im prinzip nur der Kat zwischen hosenrohr und endtopf sonst nix ! G Kat gibt es für den 1300er von gutman wohl nur noch gebraucht.


    der Motor wird danach aber sehr viel unruhiger und lahmer sein !
    Merke : Junge sei mutig Junge sei Stark kauf dir das Kat Teil net und spar dir 2 Mark :)

  • Hmm ...


    Meiner ist ein 07/91er mit 1300er aber Sorry.. im Brief finde ich nichts bezüglich dem Kat. Da müßte doch etwas drinstehen oder nicht? Ist das noch in irgendeiner Nummer Verschlüsselt?


    Ich muß mich in die Materie auch erstmal einarbeiten, habe den Mini erst 2 Wochen, ist noch nicht wieder am Start... teilzerlegt... Kampf dem Rost angesagt... :)


    Gruß Sven

  • Hi Leutz,


    habe bei mir den Gutmann G-Kat eingebaut und hoffe nun Geld zu sparen. Laut Finanzamt Habe ich nun Euro 1 und bezahle 10,84€ je 100 ccm und nicht mehr 25,36€ je 100ccm.


    Also das wird sich dann schon lohnen, weil ich den G-Kat für 150€ geschenkt bekommen habe.


    Der Einbau war auch nicht so schwer, nur bei der Feineinstellung mit der AU gab es leichte probleme. Die aber dann gelöst wurden.


    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • Kay : wie fährt sich die Möhre ? geht oder geht nix ??


    Bastelfix: Gute frage nächste frage :) ja schlüssel Nummer und ich glaube bei Antriebsart müsste auch soetwas drinnenstehen wie Otto/ Schadstoffarm.... oder so ähnlich aber 91er Modelle haben definitiv einen U Kat drinnen der vomprinzip der gleiche ist wie beim G-Kat aber eben ohne Blackbox und anderen Schnickschnak


    @ alle Kat rausbauer bringt nichts wenn man der englischen Miniworld glauben darf zumindest nicht unter 120PS und außerdem 4 Stunden Autobahn und der Kat ist auch leergeglüht ! :D

  • also meiner Meinung nach lohnt sich der KAT nicht wirklich, dann, wie El Gazolino geschrieben hat, hält der KAT halt nunmal nicht länger als ein paar Tausend KM, womit man sich dann pauschal alle zwei Jahre einen neuen (gebrauchten) kaufen kann, und damit die Steuerersparnis auch nicht mehr so riesig ist...

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • Nun mal klartext!!!!


    Der Kat war mal eingebaut und wir hatten auch noch sehr große Probleme genau die AU -DAten zu erreichen( zu diesem Zeitpunkt war der Kat neu)
    Ein paar Jahre später habe ich diesen Kat abgekauft und bei mir verbaut. Dann habe ich eine AU gemacht mit "einem" Auto und brauchte beim Tüv nur noch das Gutachten und die AU Bescheinigung vorlegen.
    Mein Tip, einen Kat einbauen und eintragen lassen. Danach alle 2 Jahre eine AU mit "einem" Auto machen und den Kat wieder fröhlich ausbauen damit der Motor ruhig läuft.
    Beim Tüv habe ich auch keine Probleme, weil keine Socke danach guckt ob ein Kat drin ist und funktioniert oder nicht. Zumal man ja schin eine AU vorher gemacht hat:-)


    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • Kay:


    ...solange bis Du damit einen Satz baust und der Sachverständige per Zufall entdeckt, daß Du keinen KAT mehr hast und Du so mit einem Auto OHNE Betriebserlaubnis unterwegs warst.
    Meistens klärt sich dadurch auch die Schuldfrage !!


    Inno-Uwe
    ob ein KAT günstiger ist liegt daran, wie lange man den MINI fahren will. Bei mir lohnt es sich nicht, weil ich noch 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen habe und sich die Sache dann von alleine erledigt!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe


    im grunde haste ja recht, aber ich fahre schon sehr sehr lange Autos am Ende des Limits und noch weiter. Ich gehe davon aus das es auch so weiter geht. Aus welchem Grunde sollte jemand ohne meine Einwilligung einen Sachverständigen dran lassen? Was muß man dafür anstellen? Ich denke es ist angstmacherei. Sollte ein Sachverständiger dran müssen zwecks Unfall, dann aber nur nach meiner Auswahl. Und ich kenne sehr viele Leute, die auch was sehen oder auch nicht für mich:-)))


    Der Mini läuft mit G-Kat nicht sonderlich toll, werde ihn wieder so umbauen bis er wieder vernünftig läuft.


    Also drückt mir mal die Daumen, dass mein Mini nicht kontrolliert wird. Die Bullen können ja gucken, die haben eh keine Ahnung. Das habe ich Jahrelang mit meinem umgebauten Geländewagen gesehen. Von Mofas und Golf kennen die was, aber nicht von meinen Umbauten (beim Mini teste ich gerade).


    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!