Öldruckanzeige tackert

  • Hallo allerseits,
    seit neuestem macht meine Öldruckanzeige im Stand komische Tackergeräusche. Die Nadel zittert dann im Bereich zwischen 60 und 80 PSI. Nach einer kurzen Fahrt beruhigt sich das etwas, aber es ist nicht ganz weg.
    Vielleicht hilft der Hinweis, dass ich ein Cooper S Ventil eigebaut hab.
    Merkwürdig ist sowieso, dass bei ca. 1500 1/min der Druck höher als im Betrieb ist...????
    Wer hat eine Idee...ist das ein schlechtes Zeichen?


    Grüße von Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ich würde es mal mit einem anderen instrument versuchen und die kapilarleitung untersuchen sollte er beim starten nach langem stehen sehr spät öldruck aufbauen is das natürlich ein schlechtes zeichen und besagt das deine ölpumpe langsam schwächelt
    um genauer zu analysieren bräuchte man aber mehr infos
    sorry

  • Der Öldruck ist sofort da.
    Mir kommt es vor, als ob die Leitung zwischen den Fingern vibiriert.

    Minifizierter seit 1990

  • die is eigentlich gut wenn nich abgeknikt oder verdreckt .
    Vieleicht nuch mal s ventiel überprüfen is die andere feder auch verbaut worden oder nur die kugel getauscht ??
    ansonsten vorgehen wie oben beschrieben wenn alles nix nützt
    beim nächsten ölwechsel beim ablassen das öl aussieben zweckst lackfilter und bestandteile genau untersuchen zu guter letzt öloumpe und bohrungen untersuchen das ervordert allerdings das zerlegen des fahrzeugs (motor)

  • Ein bekannter Nachteil der S-Ventile ist, daß Sie zu schwankenden Öldruckanzeigen neigen.


    Wer dadurch nervös wird, der ist mit einem Konus besser beraten.


    Im schlimmsten Falle können Konen klemmen, was (Werkzeug vorausgesetzt) am Platze recht leicht behoben werden kann.


    Sehr selten klemmen sie auch so, daß garkein Öldruck mehr aufgebaut wird.
    Oft bleiben 20-30 Pfund übrig, mit denen man vorsichtig nach Hause oder zur Werkstatt rollen kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nö, Angst habe ich nicht!
    Den schwankenden Druck haben Sie mir damals ja schon angekündigt, also bleibt die Kugel drin.
    Das Getacker war jetzt aber neu und hat mich etwas verwundert.
    Ist es dann auch normal , wenn der Druck um ca. 5 PSi nach ca. 15 min Vollgasfahrt abfällt? (Ölkühler + Thermostat sind vorhanden und funktionieren) Dann blieb der Wert bei 60 stehen und die Nadel zuckte zu höheren Werten in schneller Folge.


    Gruß
    Martin Horz

    Minifizierter seit 1990

  • Drehzahl und Öltemperatur, Öltemperatur und Öldruck stehen in direkter Abhängigkeit zueinander.
    60 Pfund ist ein sehr guter Wert für den Druck bei heißem Öl.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was wir häufig festgestellt haben beim Kugelventil ist, ein kleiner Span zwischen Kugel und dem Konus im Block sorgt für ein Flattern der Kugel. Die Lösung: Kugel ausbauen, mit einem magnetischen Schraubendreher und einem Baumwoll-lappen in die Bohrung, gründlich reinigen und eventuell mit etwas Bremsenreiniger nachspülen. Normalerweise ist das Flattern dann weg. Sollte Dir das zuviel Arbeit sein, so hilft auch schon mal bei warmem Motor ein kurzes Hochdrehen bis an die Drehzahlgrenze, dann fliegt der Dreck auch schon mal weg.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!